schwarzes Geflecht zwischen Estrich und Bodenplatte

Diskutiere schwarzes Geflecht zwischen Estrich und Bodenplatte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus Baujahr 1962 erworben. Um eine Fußbodenheizung einbauen zu können, entferne ich derzeit den Estrich. Im...

  1. ReJeKo

    ReJeKo

    Dabei seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo,

    wir haben vor kurzem ein Haus Baujahr 1962 erworben. Um eine Fußbodenheizung einbauen zu können, entferne ich derzeit den Estrich. Im Erdgeschoß im Bereich zur Außenwand und im Untergeschoß habe ich ein pechschwarzes Geflecht vorgefunden. Es sieht aus, als ob es feine Wurzeln wären. Da die Stellen absolut trocken sind und Pflanzen sich definitiv nicht in der Nähe befinden, gehe ich davon aus, dass es ein bewusst beim Bau des Gebäudes eingebrachtes Material ist. Kann mir jemand sagen, was das ist, welchen Zweck es erfüllt und ob eine Gesundheitsgefährdung von davon ausgeht.
    Ich werde es in einem Labor auf PAK und Asbest untersuchen lassen. Leider dauert es rund 10 Tage, bis ich ein Ergebnis habe.

    Viele Dank für Eure Hilfe
    ReJeKo

    Foto-0032a.jpg

    Ich weiß, die Bildqualität ist sehr schlecht. Hatte leider nur ein Handy dabei.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ReJeKo

    ReJeKo

    Dabei seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Süddeutschland
    :mauer Lieber Admin, bitte verschiebe den Thread in die richtige Kategorie.
    Danke
    :lock:lock:lock:
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, so schlecht ist es doch im Bereich Estrich gar nicht aufgehoben. Oder wohin willst Du es verschoben haben?

    Gruß
    Ralf
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es pflanzenreste sind, dann gehört es in aussenanlagen und garten - zum wwi!

    ducken und ich muss jetzt sowieso wech........
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Zu sehen ist auf dem Bild tatsächlich nicht viel. Deswegen ein Schuss ins Blaue:

    Es könnte Roßhaar oder Feinwurzelgeflecht sein. Dies wurde damals (tm) durchaus für eine Teer/Asphalt-Bewehrung (auch in Gipsplatten anzutreffen) eingesetzt. Ob das jedoch 1962 noch der Fall war? ...
     
Thema:

schwarzes Geflecht zwischen Estrich und Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

schwarzes Geflecht zwischen Estrich und Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...