Schwengelrecht vs. Grenzbebauung

Diskutiere Schwengelrecht vs. Grenzbebauung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir haben ein Grundstück gekauft, das in Kürze aus einem Acker herausgeschnitten wird. Erschließung ist gegeben. Der Rest des Ackers...

  1. #1 petermueller, 6. Oktober 2013
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo,

    wir haben ein Grundstück gekauft, das in Kürze aus einem Acker herausgeschnitten wird. Erschließung ist gegeben. Der Rest des Ackers wird noch bewirtschaftet, aber für die gesamte Fläche existiert ein Bebauungsplan (Wohnbebauung).

    Die östliche und die südliche Grenze unseres Grundstücks grenzen an eben diesen Acker. Nun denken wir darüber nach, an die östliche Grenze eine 9m Doppelgarage in Grenzbebauung zu setzen. Aktuell würde das Schwengelrecht ja 0,5m Abstand fordern. Kann diese Forderung ignoriert werden, da die Bebauung der gesamten Fläche ja abzusehen ist und dann ein Schwengelrecht Unsinn wäre?

    Peter

    PS: Ich weiß, dass das vom Archi zu klären ist, aber wir haben uns noch nicht final entschieden mit wem wir diese 'Reise' unternehmen. Ich will mich nur vorab informieren... .
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toxicmolotow, 7. Oktober 2013
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    AW: Schwengelrecht vs. Grenzbebauung

    Ich bin kein Architekt, daher nur meine persönliche Einschätzung.

    Handelt es sich überhaupt noch um Außenbereich? Klingt nicht danach wenn bereits alles Bauland ist.

    Wenn nein, keine Anwendung. Siehe § 36 Abs. 2 NachbG NRW
     
Thema: Schwengelrecht vs. Grenzbebauung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bebauung schwengelrecht nrw

Die Seite wird geladen...

Schwengelrecht vs. Grenzbebauung - Ähnliche Themen

  1. Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450

    Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein EFH mit 280m² Wohnfläche und ~800m³ belüfteter Fläche (Wohnfläche+Nutzfläche mit 2,75m Höhe). Das Haus...
  2. Bungalow vs. Etagenhaus

    Bungalow vs. Etagenhaus: Hallo zusammen, und noch ein Frage an Euch: Wie schaut es eigentlich kostentechnisch aus, wenn man ein Bungalow oder 1,5-2-geschossig mit der...
  3. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

    Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...
  4. Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau

    Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau: Hallo, da zwei meiner Fenster nicht mehr aufgehen, habe ich das zum Anlass genommen, mir ein Angebot über neue Fenster incl. Rahmen machen zu...
  5. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...