schweren Waschtisch aus Granit an Ziegelwand befestigen

Diskutiere schweren Waschtisch aus Granit an Ziegelwand befestigen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Diskussionsforums-Teilnehmer, ich muß eine ca. 200 Kg schwere Waschtischplatte aus Granit an einer 0,24er Ziegelwand (Waermedämmwert...

  1. yul96

    yul96

    Dabei seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Ingenieur
    Ort:
    Freising
    Hallo liebe Diskussionsforums-Teilnehmer,
    ich muß eine ca. 200 Kg schwere Waschtischplatte aus Granit an einer 0,24er Ziegelwand (Waermedämmwert 0,12, sehr glasig) befestigen.
    Das Gewicht von zwei Einbauwaschbecken mit 32 Kg kommt ebenfalls noch dazu. Die Waschbecken könnten gleichzeitig mit Wasser gefüllt werden. Außerdem könnten sich Personen am Tisch abstützen.
    Wie würdet Ihr den Tisch befestigen. Am Boden kann ich den Tisch nicht abstützen, weil dort ein schwimmender Estrich drauf liegt.
    Zur Hilfe kommt jedoch eine 0,115 er Installations-Vormauerung auf den der Tisch gelegt werden kann.
    Wie würdet Ihr den Tisch sicher befestigen ?
    Habt Ihr vielleicht eine Idee ?
    Danke für euere Hilfe.
    Name: yul
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 6. August 2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Ohne vordere Abstützung würd ich sowas absolut nicht machen.

    Wäre nicht die erste Waschtischplatte die den *Popp-Faktor* nicht überlebte....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Na fantastisch!

    :mauer :irre :frust

    Material Decke und Boden? Wenn Beton dann evtl. mit Winkeln an der Decke anhängen:
    2x Profile aus Rechteckrohr 40x60x3 (aus dem Bauch; nachrechnen!); jeweils oben und unten angeschweisste Platte 150x50x10 mit zugelassenen Schwerlastankern (nein, das sind nicht die grauen Plastikdinger von fi***er) an der Decke und Boden (nicht im schwimmenden Estrich, darunter. Estrich vorher größer aufbohren - Achtung auf FBH - und Abstandhalter mit Schalldämmung einsetzen) so verdübeln, dass die Profile hinten an der Wand anliegen. Vorher hinten an den Rohren in der richtigen Höhe Verteilerplatten 50x100 mit Loch und Mutter anschweissen; da dann das WB anschrauben.

    Profil bitte vorher nochmal rechnen und das Granitbecken dem Verursacher zwecks Klangprobe kräftig um die Ohren hauen!

    Grüße
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was ist denn beim Waschtisch so von "Natur aus" als Befestigung vorgesehen?

    Im prinzip gehts in die Richting von hapfels Vorschlag: Profile raumhoch und dann Konsolen auskragend, auf die Konsolen den Waschtisch. Vorhaltemaß Durchbiegung beachten :lock
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: schweren Waschtisch aus Granit an Ziegelwand befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granitwadchtisch befestigen

Die Seite wird geladen...

schweren Waschtisch aus Granit an Ziegelwand befestigen - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

    22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  3. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

    Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  4. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  5. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...