Schwerlast in Porenbeton

Diskutiere Schwerlast in Porenbeton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Miteinander, ich möchte einen Holzbadschrank mit Spiegel und eine Garderobe mit Spiegel (nicht im selben Raum ;) ) an eine 11,5...

  1. Laemat

    Laemat

    Dabei seit:
    21. Mai 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Norden
    Hallo Miteinander,

    ich möchte einen Holzbadschrank mit Spiegel und eine Garderobe mit Spiegel (nicht im selben Raum ;) ) an eine 11,5 Porenbetonwand hängen.

    Ich habe den FPX-I von Fischer gefunden und den Hochleistungsmörtel FIS V.
    Normalerweise würde ich zu dem FPX-I greifen, nur habe ich Bedenken was die Mindestbaustofftiefe (10cm) angeht.

    Ich möchte vermeiden mit dem FPX-I die Wand an der Rückseite zu sprengen, besteht die Gefahr?

    Der Aufwand für den FIS V ist allerdings ungleich höher und teurer, gibt es andere Alternativen?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xelli11

    Xelli11

    Dabei seit:
    24. Juli 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Laemat,

    ich würde in deinem Fall nicht zu den Schwerlastanker greifen.
    Schau dir mal die Dübel mit der Bezeichnung Duopower an. Diese halten bei einem Ø von 10mm eine Kraft F von 0,45kN aus. Die Einschraubtiefe beträgt hier nur 50mm.

    Eine weitere alternative sind die Dübel W-GB. Allerdings kannst du hier nicht als Privatperson einkaufen.
    Diese Dübel sind aber dafür speziell für Porenbeton.

    Ich habe bei uns zuhause im Neubau, alle Badschränke, mit den Duopower befestigt.
    Und in der Küche habe ich die W-GB Dübel verwendet.
    Bis jetzt hält bei mir auf jedenfall noch alles =)

    Gruß
     
Thema:

Schwerlast in Porenbeton

Die Seite wird geladen...

Schwerlast in Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?

    Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?: Hallo zusammen! Zuerst einmal, ich bin neu hier und möchte mich einfach, um mich etwas aufschlauen zu lassen, zu unserem heute festgestellten...
  2. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

    Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  3. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  4. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

    Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...
  5. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...