Schwieriger Grundriss mit Durchgangszimmern - Umbau-Ideen bitte! Danke!

Diskutiere Schwieriger Grundriss mit Durchgangszimmern - Umbau-Ideen bitte! Danke! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen, ich habe ein Haus gekauft, das aus einem ehemaligen Reihenendhaus (Bj 1958) und einem fast ebenso breiten Anbau (Bj. 1978)...

  1. #1 Tangogirl, 07.08.2015
    Tangogirl

    Tangogirl

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Dreieich
    Guten Tag zusammen,
    ich habe ein Haus gekauft, das aus einem ehemaligen Reihenendhaus (Bj 1958) und einem fast ebenso breiten Anbau (Bj. 1978) besteht. Unten im EG war eine Zahnarztpraxis, im 1. OG haben die beiden Zahnärzte gewohnt. Deshalb ist das Haus auch mit vielen Durchgangszimmern gebaut worden und hat zwei Eingänge: der linke für die Patienten: mit Durchgangs-Wartezimmer, dahinter Rezeption und diverse Behandlungsräume. Der rechte Eingang war für den Treppen-Aufgang in den 1. OG und DG zum Privatbereich. Achtung: Entgegen den Bauzeichnungen wurde nach Aufgabe der Praxis eine Zwischenwand im EG (die beiden zum Garten hinter dem Haus hinausgehenden "Behandlungszimmer" im "alten" Hausteil auf der rechten Seite) wieder herausgenommen, so dass dort nun ein großes Wohnzimmer ist. Ansonsten ist alles so wie in den Zeichnungen. In dem einstöckigen Anbau im EG links hinten raus befindet sich heute die Küche. Zwei Bäder sind im 1. OG, zwei Gäste-WCs im EG.
    Ich würde das Haus gerne umbauen und komme nicht so recht weiter, denn ich möchte mehrere Ziele erreichen:
    1) die Durchgangszimmer zu normalen Zimmern machen (Durchbrüche? 2. Treppe?) , ohne allzu viel Wohnraum an neue Flure oder Treppenaufgänge zu verlieren, und mit zwei Personen selbst einziehen. Mir schwebt eine offene Konzeption für WZ/Kü/EZ vor.
    2) das Haus beim Umbau so vorbereiten (Anschlüsse), dass ich es später vermieten kann, wenn ich irgendwann mal in das Haus meiner Eltern ziehe. Am praktischsten wäre m.E. die separate Vermietung von EG bzw. 1. OG, evtl kann man das DG als 3. Wohnung vermieten (kl. Duschbereich und Wasser vorhanden) oder dem 1. OG zuschlagen. Dann könnte das EG den linken Eingang benutzen, das 1.OG und DG den rechten. Das bedeutet aber auch, dass das 1. OG eine Küche braucht (am besten das kl. Zimmer zur Straße hin nahe dem Treppenaufgang?) und das EG ein Bad (aber wo??).
    Überlegt hatte ich auch, die derzeitige Küche in den etwas dunklen Bereich davor/daneben (oder anderswo???) zu verlegen, da sie in dem schönen Anbau mit bester Aussicht liegt, um dort ein "normales" Zimmer einzurichten: für mich ein Esszimmer, für Mieter wäre so später ein abgeschlossenes Kinderzimmer gewonnen, denn ich denke, bei ca. 100qm pro Stockwerk sollten schon je 1 WZ/EZ und zwei Schlafräume vorhanden sein, oder seht ihr das anders?
    Ich bin für jede Idee, Anregung und auch Kritik dankbar, die mich irgendwie weiter bringt! Tausend Dank für Eure Mühe und Eure Kreativität!
    Da ich mich mit dem Foto einstellen nicht so auskenne, nachfolgend die Links mit den Grundrissen (mit Lightshot ausgenommen) und dann nochmal angehängt, ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.
    Vielen Dank nochmal!
    Doris
    EG: http://prntscr.com/81w1sj
    1. OG: http://prntscr.com/81w2jv
    DG (leider nur seitenverkehrt): http://prntscr.com/81w2wu
    KG: http://prntscr.com/81w364 (teilunterkellert, dieser Hausteil - auch in den anderen Stockwerken, rechts gelegen - stammt von 1958)
     
  2. #2 Tangogirl, 07.08.2015
    Tangogirl

    Tangogirl

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Dreieich
    Sorry, ich kam mit der Fotofunktion nicht klar und habe sie nun auf meinem Profil eingestellt, dort gibt es nur ein Album namens GRUNDRISSE mit den 4 Grundriss-Bildern. Ich hoffe, Ihr könnt sie dort öffnen.
     
  3. #3 Frau Maier, 07.08.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Och nö, die unscharfen Minibildchen tu ich meinen Augen nicht an...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was Du möchtest/benötigst, ist eine kostenpflichtige Planung.
    Die bekommst Du beim Archi vor Ort!
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem brauchst Du eine Statik dessen, was Du da umbauen willst.

    Also husch husch zum örtlichen Planerduo, dann klappts auch mit dem Umbau.
     
  6. #6 Tangogirl, 07.08.2015
    Tangogirl

    Tangogirl

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Dreieich
    KG.png DG.png 1OG.png EG.png
     
  7. #7 Tangogirl, 07.08.2015
    Tangogirl

    Tangogirl

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Dreieich
    Danke schon für die ersten Antworten. Natürlich gehe ich dann noch zum Architekten/Planer (und habe auch schon mit zweien gesprochen - der eine will eine 2. Treppe einbauen, der andere einen Flur im 1. OG). Aber da es kompliziert ist, dachte ich, es gibt hier ein paar Ideen mehr. Genau planen mit Statiker usw. muss ich natürlich hinterher sowieso. Hier geht's mir erstmal um eine Grundidee. Danke!
     
  8. #8 lawrence, 07.08.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Ohne Kenntnis der Statik helfen Grundideen 0,0 - weil sonst unnötig teuer wird. Bei einem Altbau muß ein Planer mehr als einmal über die bestehenden Pläne drüber gucken um was brauchbares zu liefern.
    Das kann und wird hier keiner liefern. Schon der Erwerb hätte besser mit Architekt erfolgt. Viele Altbauten fallen raus, sobald man vernünftig sanieren/erweitern will, weil schlicht unwirtschaftlich wird.
     
  9. #9 Tangogirl, 07.08.2015
    Tangogirl

    Tangogirl

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Dreieich
    Lawrence: Ich habe einen super Preis bezahlt und kann mir auch einen größeren Umbau leisten. Die zentrale Wand ist tragend und zwischen den beiden Hausteilen (alt und neu) ist eine (ehemalige) Außenwand mit 35 cm Dicke. Ansonsten kann man mit einem Sturz alles regeln, denke ich. Habe zwei Häuser weiter ein fast identisches Haus (RMH) umgebaut und viele Wände rausgenommen und auch bodentiefe Fenster einbauen lassen (nach Beratung mit dem Statiker natürlich) - war alles kein Problem. Wenn hier jemand sagt, nimm doch die X-Wand raus und baue das Haus so und so um, kann (und werde) ich natürlich immer noch zum Statiker (und Architekten oder Bauingenieur) gehen, ist doch klar. Ob die Idee realisierbar ist, stellt sich dann ja raus. Nochmal, mir geht es nur um ein brainstorming, nicht eine Beratung mit fertigen Plänen. Danke nochmal :-))
     
  10. #10 Frau Maier, 07.08.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Willst Du da selbst einziehen? Wohnst Du jetzt in dem RMH?
     
  11. #11 Skeptiker, 07.08.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ein solches "Brainstorming" nennt sich bei Architekten Vorentwurf und ist mit Sicherheit bei Dir am Ort gegen Bezahlung von Kollegen zu bekommen, nachdem sie sich das Objekt angeschaut haben. Sinn dieses Forums ist nach den Nutzungsbedingungen nicht die kostenlose Erbringung von Entwurfs- oder Planungsleistungen.
     
  12. #12 Tangogirl, 17.08.2015
    Tangogirl

    Tangogirl

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Dreieich
    Langsam finde ich es nicht mehr lustig. Ein paar "Klötze" gibt es ja immer. Aber hier scheint sich das zu häufen. Ein paar Manieren kommen immer besser als Unterstellungen. Ich habe schon oben klargestellt, dass ich bereits mit ZWEI Architekten in Kontakt war und welche Vorschläge sie mir gemacht haben. Da ich in einem kleinen Ort wohne, gibt es für mich (und die betreffenden Fachleute) ohne größeren Aufwand/Fahrerei nicht so leicht die Möglichkeit, noch die ein oder andere Anregung zu bekommen, wie man es auch anders machen könnte. Ein oder zwei Sätze à la "Die Küche würde ich hierhin platzieren" oder "Warum nicht ein Flur von A nach B" würden mir schon genügen. Ich finde, ein Forum kann das auch leisten (wenn entsprechende Ideen da sind), ohne gleich die Kostenbelehrungen auszupacken. Vielen Dank.
    @Frau Meier: nein, das Haus steht leer.
     
  13. #13 Frau Maier, 17.08.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Also ich würde die Wand zwischen den Räumen 3 und 5 raus nehmen und daraus nen schönes großes Wohnzimmer machen. Dann würde ich das WC neben dem Eingang (Raum 1) raus nehmen und daraus einen schönen großen Eingangsbereich gestalten. Das WC käme dann in den Raum 4. Dieser wäre dann Durchgangsraum in die Küche (Raum, kann man nicht lesen, wird aber wohl 7 sein) und in das Wohnzimmer. Raum 10 und 12 wären dann zusammen das Esszimmer mit Raum 11 natürlich. Evtl. könnte man einen Teil der Wand zwischen Raum 5 und 10 entfernen (mit Sturz abfangen) und so den Wohnraum noch vergrößern und Esstisch hat in 12 Platz. Bei solch nem großen Wohnzimmer gehört ein schöner offener Feuerplatz hin (Kamin) und in mehrere Zonen geteilt, mit Sitzgelegenheiten für Gespräche mit Freunden und eine Kuschelecke, wenn man allein ist und evtl. ein Arbeitsplatz (Sekretär, PC-Ecke usw).

    In die Küche würde ich eine schöne Boffi Küche einbauen. Ins Wohnzimmer schöne Möbel von B&B Italia oder andere italienische Möbeldesigner (habe gerade nicht alle im Kopf die mir gefallen). Dazu ein Lesesessel Eames neben dem offenen Kamin, mit zugehörigem Schemel für die Füße. Naja, usw...


    OK so? :konfusius
     
  14. #14 Tangogirl, 17.08.2015
    Tangogirl

    Tangogirl

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Dreieich
    Liebe Frau Meier, danke schön für Ihre konstruktive Antwort! Und für die Ideen. Das Klo ganz rauszunehmen, daran hatte ich noch nicht gedacht, aber Platz genug ist ja da. Die Wand zwischen den Räumen 3 und 5 ist bereits raus, der Esstisch in 12 gefällt mir auch sehr gut, allerdings wäre mir der Bereich mit 11 UND 12 zu groß dafür. Ich denke, ich werde mit dem Architekten und Statiker diskutieren, inwieweit man die Trennwand (ehemalige Außenwand) zwischen Raum 5 und 10 zumindest durchbrechen kann, damit nach hinten raus ein schöner durchgehender Bereich entsteht. Kamin ist ein MUSS! :-)) Danke auch für die Tipps zu den Möbelfirmen, da kenne ich mich nicht so aus und werde jetzt mal stöbern :-)
    Sehen Sie eine Möglichkeit, die Küche sinnvoll irgendwo in 10 + 11 unterzubringen?
    Da hätte ich sie am liebsten. Das würde keinen Schönheitspreis gewinnen, mir aber die Freiheit lassen, das EG später zu vermieten und diesen Raum 7 als Schlafzimmer nutzen zu lassen. Mit dem Raum 12 (Esszimmer cum SZ) könnte man dann eine 3-Zimmer-Wohnung anbieten. Aber zugegeben, der Bereich 10+11 ist das "Schmuddeleck" des Hauses, leider lässt das eine Fenster zu wenig Licht herein und ich werde es wohl schon deshalb bodentief machen lassen. Dachte auch schon daran, an der Außenwand links (wo der Abstellraum 11 noch ist) ein schmales, langes Fenster direkt unter der Decke einzubauen - muss mal sehen, ob das mit der dahinter liegenden Garage machbar ist.
    Viele Grüße und nochmal ein ganz dickes Dankeschön vorab! :-))
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    immer wieder befremdlich für mich,
    user zu lesen mit nicknamen ..."girl"
    die aber männlich journalist sind. was denn nun?

    seis drum. ein zwei parteien wohngebäude daraus
    zu zaubern, ist nicht die schwierigkeit.
    erst mal zu zweit wohnen (wie lange?) auch nicht.
    aber die kosten? wie schaut es aus mit dem budget?
     
  16. #16 Tangogirl, 18.08.2015
    Tangogirl

    Tangogirl

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Dreieich
    Hallo Baumal, zum Budget: Ich würde gerne mit 70.000 auskommen , Obergrenze wäre 100.000. habe 400T für das Haus bezahlt und wenn ich es vermieten sollte, muss es sich halt auch rechnen. Ich wollte ca. 5 -10 Jahre selbst drin wohnen. Danach muss ich meine Eltern unterstützen und in deren Nähe ziehen.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schluck.
    70.000€ hört sich zwar viel an, aber die sind
    recht schnell verbraten, das ist nun mal nicht
    eine kleine hütte.

    mit dem hintergedanken ein 2 parteienhaus
    zu zaubern, orientiere dich an der oberggrenze und +
     
  18. #18 tillfisc, 18.08.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Es gibt aus meiner Sicht 2 Strategien

    1. Geschosswohnungen horizontal, mit bestehender Treppe erschlossen:
    Wohnen/Essen/Kochen rechts im Bild, im linken Gebäudeteil Schlafräume und Bad
    Um in die Schlafräume zu gelangen muss man durchs Wohnen/Essen
    Treppenhaus muss brandschutztechnisch von der Wohnung im EG abgetrennt werden.
    Dachgeschoss würde ich dem OG zuschlagen, dann kann das Treppenhaus auch Teil der OG/DG-Wohnung sein.

    2. Senkrechte Teilung, zwei "Reihenhäuser" nebeneinander
    im linken Hausteil eine neue Treppe
    Grundrisse funktionieren recht konventionell
    senkrechte Haustrennwand stellt Brandschutz/Schallschutz her.

    Ob einer dieser Wege gut und sinnvoll ist hängt stark von der Baukonstruktion und dem Zustand des Bestands ab.
    Wie kann Schall- und Brandschutz verbessert werden?
    Muss die Heizungs- und Sanitärinstallation erneuert werden oder kann die alte weitergenutzt werden?

    Dann muss eine Kosten- Nutzen-Rechnung gemacht werden.
    Für die Option der Teilung in Nutzungseinheiten musst Du jetzt Geld in die Hand nehmen, das sich erst später und dann nur vielleicht auszahlen wird.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    pi mal daumen: unter 150.000€ kommst du aus der nummer nicht heraus, möchtest
    du halbwegs vernüftig hausen wollen.
     
  20. #20 Frau Maier, 19.08.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    70.000 Euro? Ne, dann wird nix aus der Boffi Küche... Weißt noch gar nicht was für Böden ich mir da ausgedacht habe... Im OG wollte ich schon mit einer aus einem Granitblock geschnitzten Badewanne anfangen... :mega_lol:
     
Thema: Schwieriger Grundriss mit Durchgangszimmern - Umbau-Ideen bitte! Danke!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchgangszimmer umbauen

    ,
  2. Alte Häuser mit komplett durchgangszimmer

    ,
  3. altbauhaus anbau durchgangsräume

    ,
  4. altbau neu aufteilen durchgangszimmer,
  5. ich Suche 3 raumwohnung zwischen spreeau und Album raus
Die Seite wird geladen...

Schwieriger Grundriss mit Durchgangszimmern - Umbau-Ideen bitte! Danke! - Ähnliche Themen

  1. Carport Grenzbau schwieriger Nachbar

    Carport Grenzbau schwieriger Nachbar: Hallo, wir haben aktuell als Grenzbau ein Carport (60ziger Jahre, 7m lang, Asbestdach). Dieses teilt sich die Mauer mit der Nachbargarage. Wir...
  2. Schwieriger Nachbar

    Schwieriger Nachbar: Hallo zusammen, wir haben im März 2021 ein Grundstück gekauft und 1x ordentlich roden lassen. Nach nun fast 2 jähriger Verzögerung durch den...
  3. Erlaubnis vom Nachbarn schwierig

    Erlaubnis vom Nachbarn schwierig: Wir haben einen Anbau mittig von unserem Haus gebaut. Abstand zu den Nachbarn 3,00m auf jeder Seite. Nun möchten wir auf diesem Anbau die Hälfte...
  4. Grundriss EFH schwieriges Grundstück zur Diskussion

    Grundriss EFH schwieriges Grundstück zur Diskussion: Hallo zusammen, nun lese ich hier schon eine Weile mit und verfolge die Diskussionen um die Grundrisse. Gerne möchte ich unsere Planung eines...
  5. Schwierigkeiten mit dem Grundstück / Grundriss - HILFE!!!

    Schwierigkeiten mit dem Grundstück / Grundriss - HILFE!!!: Hallo,:winken ich verfolge seit einigen Tagen dieses Forum auf der Suche nach hilfreichen Tipps, die mir bei meinem Problem helfen - leider bis...