Schwimmender Estrich auf Beton im Spitzboden evtl. überflüssig?

Diskutiere Schwimmender Estrich auf Beton im Spitzboden evtl. überflüssig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, für den Spitzboden unseres Kalksandstein-Neubaus ist durch den Architekten ursprünglich ein 12-cm-Bodenaufbau (Dämmung, Estrich,...

  1. #1 physitux, 26. Mai 2011
    physitux

    physitux

    Dabei seit:
    17. April 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    für den Spitzboden unseres Kalksandstein-Neubaus ist durch den Architekten ursprünglich ein 12-cm-Bodenaufbau (Dämmung, Estrich, FB-Belag) auf der Betondecke vorgesehen. Der Raum soll als Wohn- und Lagerraum nutzbar sein, es führt eine vollwertige Treppe dorthin, die Beheizung erfolgt über zwei Konvektoren.

    Meine Idee ist nun, auf den Estrich komplett zu verzichten und direkt eine Ausgleichsmasse auf den Beton aufzutragen. Damit würde ich 12 cm in der Höhe und 24 cm in der Breite (bei 45 Grad Dachneigung) an wertvollem Platz gewinnen (bzw. nicht verlieren).

    Soweit ich das verstanden habe, dient der schwimmende Estrich in erster Linie der Trittschallreduzierung. Vermutlich würde aber auch der Teppichbelag auf 20 cm Massivbeton schalltechnisch unproblematisch sein. Liege ich hier richtig?

    Gibt es Gründe, die gegen das Weglassen des Estrichs sprechen? Könnte die dann fehlende Wärmedämmung im Fußboden eine Rolle spielen? Wäre Fußkälte ein Thema?

    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schwimmender Estrich auf Beton im Spitzboden evtl. überflüssig?

Die Seite wird geladen...

Schwimmender Estrich auf Beton im Spitzboden evtl. überflüssig? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...