Schwimmender Estrich im Technikraum

Diskutiere Schwimmender Estrich im Technikraum im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen derzeit ein Fertighaus inkl. Keller (weiß Wanne). Wir sollen laut Haushersteller im Technikraum im Keller einen...

1. nikii

nikii

Beruf:
    Fachinformatiker
    Hallo,

wir bauen derzeit ein Fertighaus inkl. Keller (weiß Wanne).

Wir sollen laut Haushersteller im Technikraum im Keller einen schwimmenden Estrich und zwei Sockel für Wärmepumpe und Wärmespeicher herstellen.

Wir waren vor kurzem im Baustoffhandel und haben uns beraten lassen wegen Material und wie man einen Estrich verlegt.

Nun haben wir jedoch ein kleines Problem. Laut Baustoffhandell können wir im Technikraum keinen schwimmenden Estrich verlegen da wir Abflussrohre und eine Rückstauklappe im Boden haben. Er sagte das wir nur einen Verbundestrich machen könnten.

Stimmt das?

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    ihr wollt den Estrich selbst machen? Lieber nicht!!! Estrich ist relativ günstig und ohne Übung bekommt man denn kaum vernünftig hin!

4. nikii

nikii

Beruf:
    Fachinformatiker
    Ja wollten wir eigentlich selber machen. Wie meinst du das der Estrich relativ günstig ist? Vom Handwerker machen lassen?

5. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    ja, vom Handwerker. Technikraum ist ja auch nicht die rießige Fläche. Eher das Problem einen Handwerker zu finden, der die paar m² macht. Evtl. mit Folgeauftrag für das restlcihe Haus "locken", so haben wir es gemacht.

Normaler Zementestrich wirst du irgendwo bei 10-15€/m² liegen. Zieh davon mal Dein Material ab. Selbst wenn Du 10 €/m² sparst. Mehr als 10 m² sind verm. nicht, also sparst Du 100€, hast dafür einen Tag Arbeit und wirst mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein!

Wegen Schwimmend/Verbund bei Bodenablauf muss sich mal ein Fachmann melden, hätte aber gedacht, dass das auch mit schwimmend geht.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schwimmender Estrich im Technikraum

Die Seite wird geladen...

Schwimmender Estrich im Technikraum - Ähnliche Themen

1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...