Schwimmender Estrich nach Hochwasser

Diskutiere Schwimmender Estrich nach Hochwasser im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin Mieter eines Ladenlokals in Rheinlage. Das Ladenlokal wurde bei dem Hochwasser vor zwei Wochen geflutet. Nun habe ich...

  1. Gerrit

    Gerrit

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grosshdlskfm.
    Ort:
    Rehin-Sieg Kreis
    Hallo,

    ich bin Mieter eines Ladenlokals in Rheinlage. Das Ladenlokal wurde bei dem Hochwasser vor zwei Wochen geflutet.

    Nun habe ich gestern gesehen, dass in der Räumlichkeit ein schwimmender Estrich auf 3cm Styropor-Dämmschicht verlegt wurde. Zwischen Estrich und Dämmung hat man noch eine Folie verarbeitet.

    Da ich in diesem Ladenlokal Möbel usw. ausstelle, bin ich auf eine normale Luftfeuchte angewiesen.

    Nun stellt sich die Frage, ob eine Trocknung wirtschaftlich Sinn macht, da das Hochwasser alle Jahre wieder kommen kann.

    Daher habe ich folgende Fragen:

    1.) Kann man den vorhandenen Estrich nach der Trocknung so versiegeln, dass ein Hochwasser nicht mehr in die Dämmschicht eindringen kann?

    2.) Gibt es eine Alternative? Z.B. den jetzigen Estrich entfernen und irgend etwas legen, was wasserunempfindlich ist?

    Im voraus herzlichen Dank für Ihre Ideen.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 26.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Versiegeln - da gibts nichts!

    Anderer Aufbau: Im Prinzip auch nicht. Selbst ein Verbundestrich (so der denn ginge) nimmt im Estrich selber Wasser auf.

    Ich denke, das wird eine Aufgabe der Zukunft werden, wenn die Meterologen Recht behalten und die Hochwasser mehr und höher werden.
    Aber eine schnelle Lösung gibts da nicht
     
  3. Gerrit

    Gerrit

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grosshdlskfm.
    Ort:
    Rehin-Sieg Kreis
    Hallo Herr Dühlmeyer,

    herzlichen Dank für Ihre Antwort.

    Schade, ich wäre gerne um die immer wiederkehrenden Kosten der Trocknung herumgekommen.

    Viele Grüße
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Andere Räumlichkeiten suchen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 StefanE, 26.01.2011
    StefanE

    StefanE

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Südostbayern
    So pauschal würde ich das nicht sehen. Ich finde das eine sehr interessante Aufgabenstellung und könnte mir vorstellen daß hier ein Aufbau in Richtung "Schwimmbad" zu überlegen ist.
    Der Beckenboden eines Schwimmbades ist ja auch gedämmt und muß absolut dicht sein, also genau die Anforderung.

    Was natürlich detailliert zu planen ist, sind die Türanschlüsse und die Wandabdichtung. Hier soll ja auch kein Wasser eindringen.

    Wie hoch steht denn daß Wasser im Laden?
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Um welche Trocknung geht es? Die der Möbel? Versicherung abschliessen (wenn man eine findet).
    Oder eher die des Estrichs? Das ist doch Sache des Vermieters?!
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 27.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Natürlich kann mann Schwimmbäder dicht bauen. Ein Bestandserdgeschoss aber in eine absolut (sonst ist es sinnlos) dichte Wanne umzubauen, in die weder von innen noch von aussen durchs Mauerwerk Wasser eindringt, würde wohl ein vielfaches der Trocknungskosten der nächsten 100 Jahre verschlingen.
     
  8. #8 sabiene, 29.01.2011
    sabiene

    sabiene

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dr.-ing. maschinenbau
    Ort:
    krefeld

    Das Abdichten dieser Oberfläche ist möglich, allerdings ist es unmöglich das Eintreten von Wasser in die Dämmschicht zu unterbinden.

    Selbst wenn man eine Wanne oberhalb des Estrich errichten würde, würde das Wasser durch die angrenzenden Seitenwände, z.B. des Nachbarn, diesen unterwandern. Aufgehende Innenwände mal nicht beachtet!

    Und ... es ist das Problem des Besitzers/Vermieters diesen Mangel zu beheben.

    Es ist ein Mangel, wenn sich in der Estrichdämmung Wasser befindet!

    Vorschlag : Die Trocknungsfirma bohrt mit Topfbohrer Lüftungslöcher in den Estrich. Diese am besten punktuell markieren, bei erneutem Hochwasser sind diese zur Trocknung wieder zu verwenden.
     
Thema: Schwimmender Estrich nach Hochwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussbodenheizung hochwasser

    ,
  2. fußbodenheizung hochwasser

    ,
  3. estrich hochwasser

    ,
  4. estrich hochwasset,
  5. aufschwemmen von estrich bei hochwasser,
  6. anheben estrich hochwasser,
  7. wasser aus schwimmestrich entfernen,
  8. estrich hochwassersicher,
  9. schwimmender estrich überschwemmung
Die Seite wird geladen...

Schwimmender Estrich nach Hochwasser - Ähnliche Themen

  1. 500l Speicher auf schwimmenden Estrich

    500l Speicher auf schwimmenden Estrich: Moin, ich mache meine Estrich im Heizungskeller neu und es wird ein schwimmender Estrich (CT-C25-F4 / Werkstrockenmörtel) 5cm stark auf 2cm EPS...
  2. Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?

    Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe bereits einige Interessante Beiträge lesen können. Zu meinem Problem, wir wohnen in einem 10 Jahre...
  3. Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?

    Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?: Guten Abend liebe community, ich habe vorhin einen Bereich im Estrich aufgestemmt und war ein wenig verwundert weil zwischen zwei Räumen der...
  4. Auf schwimmenden Estrich gemauert

    Auf schwimmenden Estrich gemauert: Hallo. ich habe bei mir eine Tür um etwa 60cm versetzt, im ganzen Haus wurde Fußbodenheizung und Estrich verlegt. Ich habe nun die Öffnung der Tür...
  5. Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden

    Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden: Guten Tag zusammen, ich hab mal eine allgemeine Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden nach einem Mauerdurchbruch. In unterschiedlichen...