schwimmender laminat hebt sich im sommer leicht

Diskutiere schwimmender laminat hebt sich im sommer leicht im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab da mal ein kleines problem, ich hab bei uns im neubau letzten sommer laminat verlegt, schön sauber mit gut 1cm abstand zur...

  1. #1 Pascal82, 9. Juli 2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ich hab da mal ein kleines problem,

    ich hab bei uns im neubau letzten sommer laminat verlegt, schön sauber mit gut 1cm abstand zur wand (das er schön arbeiten kann...).

    der raum (küche, esszimmer, wohnzimmer) hat die form eines L.

    Die lange seite des L =küche esszimmer 9X6,meter das wohnzimmer
    auf der kurzen seite in amschluss des L 5X9 meter und ausgeklinkt die terasse.
    ich hab den laminat komplett schwimmend in einem rutsch durchgelegt,
    es gab bislang keine probleme.
    auf der einen seite der 14 meter langen seite steht die küche,
    auf der anderen seite das 1,5 tonnen schwere aquarium (an weihnachten aufgebaut).
    im durchgang wohnzimmer zu esszimmer ist der laminat nur etwa 1,5 meter breit und anschließend der kachelofen mit einer fläche von 1,5x80 ist auchnochmal ausgeklinkt. in dieser schwachsteller hebt sich nun durch steigende temp. und feuchtigkeit die der sommer mitbringt das laminat stellenweise an (immer die 2 gleichen stellen) da der boden durch küche und aquarium nicht mehr arbeiten kann.

    da möchte ich gern abhilfe schaffen da mir das garnicht gefällt.
    meine beiden ideen:

    idee1
    entweder ich nehm unter den angehobenen beiden brettche die trittschaldämmung stellenweise raus und kleb die stellen auf den estrich,

    idee 2
    oder ich ware auf einen extremen tag und lass das wasser vom becken ab und klopf den boden mit zugeisen nach, wobei ich denke das das nachrichten dauerhaft wenig bringt

    "beste" idee3
    arbeitsfuge im bereich wohnzimmer - esszimmer (der bereich den es hebt) mit übertrittsleiste fällt durch bauherrin definitiv aus!

    habt ihr vielleicht noch nen besseren rat für mich?

    danke pascal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 9. Juli 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Verwirkliche Idee 2, dann erstellt das winterliche Schwinden die Fuge aus Idee 3 automatisch und alles ist gut :D

    im ernst -ohne fuge wird das nix. nur über die gestaltung kann man reden
     
  4. #3 Pascal82, 9. Juli 2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Ralf,

    danke:-)

    ich denke nicht das das winterliche schwinden den klickverschluss aufreißt,
    ich denke eher es zieht mit die Küche von der wand (warscheinlich leichter als das aqua..) und nächsten sommer ist das gleiche problem wieder da.....

    giebts denn formschöne und relativ unauffällige möglichkeiten eines solchen dehnungsstreifens? da das unser hauptlaufweg!!( Treppenhaus wohnzimmer esszimmer küche) ist möchten wir wegen putzen, stolpern ect ungern eine übertrittsleiste die aufträgt.

    was hältst du vom stellenweise auf den estrich kleben (mit irgendwas elastischem zb die pampe mit der man die dampfsperre ans mauerwerk klebt) als übergangslösung??
    (ich weiß ist schon etwas pfuschig...)
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 9. Juli 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch -die Fuge kommt dann so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Verkleben - nur vollflächig.

    Fugen -> Mit Kork. Muss man aber können und ich weiß nicht, ob das bei schwimmender Verlegung geht.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Fläche ist einfach zu groß, um in einem Stück belegt zu werden.

    Da kann sich die Hausfrau auf den Kopf stellen - das hilft nur, wenn sie es dauerhaft an der sich hebenden Stelle macht (und schwer genug ist)...

    Also Variante 3 ist die Lösung.
     
  7. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    danke für eure hilfe,
    ich denke das war eindeutig.

    viele grüße
    pascal
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

schwimmender laminat hebt sich im sommer leicht

Die Seite wird geladen...

schwimmender laminat hebt sich im sommer leicht - Ähnliche Themen

  1. Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat

    Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat: Hallo Zusammen , Bei unserem Bauvorhaben ist gerade der Fliesenleger zu gange. Flure, Bäder, Wohn&Esszimmer werden gefliest der Rest soll einen...
  2. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  3. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

    Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  4. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  5. PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW

    PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann. Kurz zu mir: Marvin, 24 Jahre alt und hat gerade eine Eigentumswohnung...