Schwingbügel, Direktabhänger ...

Diskutiere Schwingbügel, Direktabhänger ... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Schwingbügel, Direktabhänger ... welche Möglichkeit ist aus schalltechnischer Sicht die effektivste, um eine Decke abzuhängen. Oder doch lieber...

1. #1 felicesinger, 29. Mai 2007
    felicesinger

felicesinger

Beruf:
    Musiker
    welche Möglichkeit ist aus schalltechnischer Sicht die effektivste, um eine Decke abzuhängen.
    Oder doch lieber eine Befestigung an der Wand?
    Die Decke wird neu aufgebaut. An den Abhängern sollen Latten befestigt werden darauf dann Deckenplatten.
    Deckenfläche = 22 m²
    40 cm dicke Backsteinwände
    Baujahr 1900 - Holzdecken
    Zwei übereinanderliegende Musikräume sollen so gut es geht entkoppelt werden. Wunsch (Traum?) ist in beiden Räumen gleichzeitig musizieren zu können.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    kommt auf die verfügbare höhe an.
    schwingbügel sind schon ok, wenn sie richtig montiert werden - also nicht die schrauben "festknallen", sondern die lattung frei schwingen lassen.

4. #3 felicesinger, 29. Mai 2007
    felicesinger

felicesinger

Beruf:
    Musiker
    Verfügbare Höhe

Höchstens 20 cm Gesamtaufbau unter der Decke ...

5. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    bei der Abhängehöhe sind Direktabhänger und Schwingbügel ( bis 125 mm ) nicht geeignet.

Nonius mit entkopplung ( Oberteile ) und Unterteile für Holzlattung.
    Besser passendes System mit CD Profilen.

2. Möglichkeit mit CW 75 Profilen als freispannende Decke , entkoppelung erfolgt an der Wand mit Trennband .
    siehe hier

Peeder

6. #5 felicesinger, 29. Mai 2007
    felicesinger

felicesinger

Beruf:
    Musiker
    Ich meinte nicht 20 cm geplanter Aufbau - sondern HÖCHSTENS 20 cm.

Wenn das sinnvoll ist hängen wir bis zu 20 cm ab ansonsten lieber weniger! Dazu sollte ich evtl. auch noch sagen, das als Fußbodenaufbau (über dieser Decke) dann auch noch ca 10cm zur Verfügung stehen. Es muss also nicht alles über die abgehängte Decke passieren. Trotzdem ... wenn es Sinn macht, hängen wir auch 20 cm ab. Gibt es da irgendwelche Informationen, welche Abhängungstiefe am sinnvollsten ist (bzgl. Schallschutz)?

Wie dämmt man den entstandenen Hohlraum richtig? ("Nur" Schallschutz, weil die Decke mitten im Haus ist.)

Thema:

Die Seite wird geladen...

Schwingbügel, Direktabhänger ... - Ähnliche Themen

1. Gibt es schallentkoppelte Direktabhänger auch für Holzlatten?

Gibt es schallentkoppelte Direktabhänger auch für Holzlatten?: Hallo! Könnte mir bitte jemand erklären warum es schallentkoppelte Direktabhänger (mit Gummitülle und Loch, statt Schlitz) nur für CD-Profile...
  2. Anfängerfrage: Befestigung der Decken-UK an Direktabhänger

Anfängerfrage: Befestigung der Decken-UK an Direktabhänger: Hallo alle, ich bin Anfänger und baue meine handwerklichen Kenntnisse und Geschick an der Abhängung einer Decke weiter aus. Dafür habe ich von...
  3. Direktabhänger 125mm

Direktabhänger 125mm: Hallo Leute , Bin neu hier und hab auch gleich 1-2 Fragen an euch Die erste ist ich möchte meine decken abhängen mit Rigips. Ich habe mir...
  4. Balken über Direktabhänger an Balkenlage

Balken über Direktabhänger an Balkenlage: Hallo, ich habe mal eine Frage: Spricht irgendwas dagegen, die Direktabhänger direkt mit der Balkenlage zwischen EG und OG zu verbinden, dort...
  5. Welche Deckennägel für Direktabhänger?

Welche Deckennägel für Direktabhänger?: Hallo zusammen, ich will ein paar Decken abhängen. Die Decke ist überall Beton. Es sollen die Knauf Direktabhänger für Holzlatten dran. Die...