Schwingfenster und kfw (Schallschutzglas und Dreifach)

Diskutiere Schwingfenster und kfw (Schallschutzglas und Dreifach) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim Austausch meiner Fenster wollte ich auch zwei Schwingfenster einbauen. Gefördert durch kfw, die einen Uw von 1,1 (2009) bzw. 1,3...

  1. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Hallo,

    beim Austausch meiner Fenster wollte ich auch zwei Schwingfenster einbauen. Gefördert durch kfw, die einen Uw von 1,1 (2009) bzw. 1,3 (2007) vorschreiben.

    Schwingfensterhersteller gibt es mal nicht so häufig, jetzt habe ich einen gefunden, der sogar dreifach-Schallschutz-Glas Ug 0,8 / 42 db einbaut (Holz/Alu-Fenster).
    Dummerweise kann oder will er keine Aussage über den Gesamt-.Uwert des Fensters machen, da der Hersteller die Schwingfenster nicht prüfen lassen hat.

    Weiß jemand, wie die KFW darauf reagiert? Der U-Wert des Fensters wird ja sicher in den vorgeschriebenen Bereich kommen.

    Kann man Uw aus Uf und Ug berechnen? Wird das Fenster evtl. schlechter durch den Schwingfensterbeschlag, da wird ja die Dichtung an einer Stelle durchbrochen bzw. umgelenkt?

    Danke schonmal vorab für die Hilfe für das etwas "exotische" Problem.


    Grüße
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Romeo Toscani, 9. Dezember 2009
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Uw = (Ag . Ug + Af . Uf + lg . Yg) / Aw

    Einheit: W/m²K

    Uw: U-Wert des Fensters [m²] (w=Window, engl. Fenster)
    Aw: Fläche des gesamten Fensters inkl. Rahmen
    Ag: sichtbare Verglasungsfläche [m²] (g=glas, engl. Verglasung)
    Ug: ungestörter Glas U-Wert [W/m²K]
    Af: Fläche des Rahmens [m²] (f=Frame, engl. Rahmen)
    Uf: U-Wert des Rahmens [W/m²K]
    lg : Umfang der Verglasung
    Yg (sprich: psi): Wärmebrückenverlustkoeffizient des Glasrandes in W/mK

    --------------------------------

    Auf einen Uw von 1,1 solltest du locker hinkommen.

    Grund warum es kein Prüfzeugnis gibt, liegt wohl daran dass solche Prüfungen einiges an Kohle kosten, und für Nischenprodukte dann eben nicht gemacht werden.
     
Thema:

Schwingfenster und kfw (Schallschutzglas und Dreifach)

Die Seite wird geladen...

Schwingfenster und kfw (Schallschutzglas und Dreifach) - Ähnliche Themen

  1. KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen

    KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen: Ich habe ein paar Fragen zur KfW-Förderung beim Einzelmaßnamen im Bestand (430). (1) Ich möchte zunächst von Heizkörpern auf Flächenheizung...
  2. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  3. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  4. Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55

    Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55: Hallo ihr Lieben, noch in diesem Jahr sollen zwei KfW 55 Rohbauten hochgezogen werden. Wie so oft haben Männlein und Weiblein unterschiedliche...
  5. Bungalow KFW 55 Aussenwände

    Bungalow KFW 55 Aussenwände: Hallo, ich bin gerade dabei mir einen Bongalow 110 m2 KFW 55 planen zu lassen. Jetzt ist mir bei den Angeboten aufgefallen das die meisten...