Schwingfußboden

Diskutiere Schwingfußboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, im Rahmen meiner Diplomarbeit befasse ich mich mit der Sanierung einer Mehrzweck aus DDR-Zeiten. Aus mehreren Gründen brauch ich jetzt...

  1. #1 Civilenineer83, 13.06.2013
    Civilenineer83

    Civilenineer83

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Olbersdorf
    Hallo,

    im Rahmen meiner Diplomarbeit befasse ich mich mit der Sanierung einer Mehrzweck aus DDR-Zeiten.
    Aus mehreren Gründen brauch ich jetzt den Fußbodenaufbau der Halle. Ich weis, dass es ein Schwingfußboden auf Unterbeton ist.
    Ich habe mir nun einen DDR-Katalog besorgt und in diesem ist zwar der Aufbau beschrieben (mit Worten), aber so richtig komme ich nicht weiter.
    Da steht: Schwingfußboden auf der Basis geschlitzter Lagerhölzer als Unterkonstruktion.
    Kann mir vllt. irgendjemand weiter helfen. Ich bräuchte den Fußbodenaufbau bemaßt. (Für Bestandszeichnung und die momentane Energiebilanz)
    ...achso: den Fußboden kann und will ich nicht öffnen.

    Danke schonmal....!
     
  2. #2 Altbau85, 13.06.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Was ist eine Mehrzweck?

    Eine Halle?

    Woher sollen die Experten hier eine Bemaßte Zeichnung deines Bodenaufbaus bekommen? Oder geht es Dir um den Aufbau allgemein? Da gibt es Literatur.
    Zeichnungen und Schnitte hast du nicht zur Hand? Wäre doch das einfachste.
     
  3. #3 Gast036816, 13.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bemaßt muss der bodenaufbau in den alten planunterlagen sein. ansonsten im neufert suchen, da ist bestimmt ein beispielaufbau drin.
     
  4. #4 Civilenineer83, 13.06.2013
    Civilenineer83

    Civilenineer83

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Olbersdorf
    In der DDR wurden Turnhallen gebaut in der es aber auch eine Bühne gibt und welche man auch als Kino verwenden kann!
    In der DDR war alles einheitlich und standartisiert. Deshalb frage ich hier. Ich dachte vllt liest das ein älterer Ingenieur aus DDR_Zeiten der noch Unterlagen hat.
    Du hast dich noch nie mit der Materie beschäftigt, oder?
     
  5. #5 Civilenineer83, 13.06.2013
    Civilenineer83

    Civilenineer83

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Olbersdorf
    Es gibt keine Planungsunterlagen mehr und im neufert steht so etwas nicht denke ich.
     
  6. #6 Altbau85, 13.06.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Meinst Du mich? Mit DDR-Bauten: Nein. Mit Bauen: Ja. Mehrere Jahre und jeden Tag mehr.

    Es gibt WIRKLICH keine Unterlagen mehr? Auch nicht beim Bauamt und dessen Archiv?

    Ein klassischer Schwingboden ist im übrigem im Neufert zu finden. In wie weit dir das nun weiterhilft und auf dein Praxisobjekt bezogen kann weiß ich nicht.
     
  7. #7 Civilenineer83, 13.06.2013
    Civilenineer83

    Civilenineer83

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Olbersdorf
    nee....keine Unterlagen aufzufinden.
    Na ok. Trotzdem danke. Muss ich mal sehen wie ich jetzt weiter vorgehe.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 14.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein ECHTER Schwingboden ist immer am Rand belüftet. Hier sollte es Dir (ggf mit Hilfe der Hausmeister) recht einfach möglich sein, die Gesamtaufbauhöhe zu messen.
    Ob da dann 3 Lagen a X cm oder 4 Lagen a Y cm den Aufbau bilden, ist für Dich nicht von Belang.
    Auch nicht energetisch, weil der Boden eben belüftet ist und durch das Schwingen wirklich atmet (Juhu,wir haben es, das atmende Bauteil! ;)). Wenn drauf rumgehüpft wird, wirkt die Fläche wie ein Blasebalg und presst Luft raus oder saugt Luft an. Sicher keine grossen Mengen, aber genug damit es nicht als Teil des dämmenden Bauteilquerschnitts gelten kann!
     
Thema: Schwingfußboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schwingboden Altbau