Schwingtor (Garage) ersetzen aber ...

Diskutiere Schwingtor (Garage) ersetzen aber ... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; es geht um ein 7-Parteien Mehrfamilienhaus (ca. 50 Jahre alt) in der Innenstadt in Neu-Ulm. In der Front zur Strasse is neben der Eingangstür und...

  1. #1 Faulenzer, 27.01.2014
    Faulenzer

    Faulenzer

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Frankfurt
    es geht um ein 7-Parteien Mehrfamilienhaus (ca. 50 Jahre alt) in der Innenstadt in Neu-Ulm.
    In der Front zur Strasse is neben der Eingangstür und 2 Garagen nur einen 70 cm breiten Streifen neben der Eingangstür verfügbar.

    Beide Garagen sind mit original Holz-Schwingtoren ausgestattet. Eine Garage wird für Mülleimer (früher im Keller) und als Fahrradabstellplatz genutzt.

    Nun zur Problematik.

    Aktuell ist der Briefkasten hinter der Eingangstür was heuzutage nicht mehr zeitgemaess ist und Probleme mit der Post bereitet. Die Garage will ich nicht offiziell opern da ich befürchte ansonsten eine entsprechend saftige Ablöse zahlen zu müssen (Wegfall eines Parkplatzes).

    Ist es möglich das Schwingtor zu ersetzen mit einer 2-flügeligen Tür in der auch noch ein Mehrfamilien-Briefkasten integriert ist sodass die Funktion "Garage" de jure erhalten bleibt? Hat jemand einen Tip an wen ich mich wende (gerne per PM) oder sonst eine Idee? Den Briefkasten auf die 70 cm Freiraum zu platzieren stoesst bei den Mietern und mir nicht wirklich auf hohe Resonanz.

    Gruesse
    Faulenzer
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Abgesehen davon, daß man im Deutschen nur "durch" ersetzen kann, nicht "mit"...
    Zweiflügelige Türe wird nicht gehen. Denn nach außen darf sie vermutlich nicht aufgehen und nach innen kann sie es nicht!
    Evtl. geht das aber mit einem Seiten-Sektionaltor.

    Oder man nutzt eben doch den 70cm-Streifen.
    Das wäre ne ganz übliche Lösung (2 nebeneinander, 4 übereinander - bleibt sogar noch Platz für ne schöne Klingel mit Sprerchanlage).
    Warum wollt ihr das nicht?
     
  3. #3 roland44, 28.01.2014
    roland44

    roland44

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    AD Bauelemente
    Ort:
    Luckaitztal
    Geht schon. Verbreiterungen an den Blendrahmem, und schon geht die Tür nach innen auf. Oder 2 Seitenteile, Tür in der Mitte.
    Gruß
    Roland

    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geht bei einer Garage eben in aller Regel NICHT.
    Denn wenn das Fahrzeug drin steht, fehlt der für das Bewegen des Flügels nötige Platz!
    Das mit den Seitenteilen etc. auch nicht.
    Denn in all diesen Fällen wäre die Garage nicht mehr bestimmungsgemäß nutzbar.
    Und genau darauf kommt es dem Fragesteller doch an...
     
Thema:

Schwingtor (Garage) ersetzen aber ...

Die Seite wird geladen...

Schwingtor (Garage) ersetzen aber ... - Ähnliche Themen

  1. Wartung Garage 60er Schwingtor

    Wartung Garage 60er Schwingtor: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine alte Garage aus dem Jahr 1960 mit Schwingtor. Hier möchte ich einen elektrischen Antrieb einbauen. Ich...
  2. schmalere Schwenkarme für Garagen Schwingtore breitere D

    schmalere Schwenkarme für Garagen Schwingtore breitere D: Hallo Bauleute, In einer WEG besitze ich eine Garage Baujahr 1970 mit einem Schwingtor. Die Durchfahrt ist wegen den Schwenkarmen des Schwingtors...
  3. Garage zu kurz; Schwingtor kann nicht geschlossen werden. Wie sichern??

    Garage zu kurz; Schwingtor kann nicht geschlossen werden. Wie sichern??: Hoffe hier einige Tipps zu bekommen. Folgendes Problem: wir sind umgezogen und haben eine Garage mitvermietet bekommen. Diese ist aber für unseren...
  4. Garage-Schwingtor oder Sektionaltor?

    Garage-Schwingtor oder Sektionaltor?: Hallo, suche mir gerade eine Garage aus und bin mir nciht sicher, ob sich der AUfpreis für ein Sektionaltor gegenüber einem Schwingto (beide mit...
  5. Garage Sektional- oder Schwingtor?

    Garage Sektional- oder Schwingtor?: Hallo Experten, ich bin unsicher, ob ich ein Sektionaltor oder ein Schwingtor für meine Garage (B 5,0 m/ H 2,5 m) nehmen soll. Vom Design soll...