seitliche Neigung PKW Zufahrt

Diskutiere seitliche Neigung PKW Zufahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir stehen gerade vor der Frage der seitlichen neigung unserer Zufahrt. Die Zufahrt ist 4 m breit und soll ein Gefälle zur Seite hin...

1. #1 Bolanger, 19. Mai 2013
    Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

wir stehen gerade vor der Frage der seitlichen neigung unserer Zufahrt. Die Zufahrt ist 4 m breit und soll ein Gefälle zur Seite hin bekommen. Soweit ich weiss sind 2 % Gefälle bei gepflasterten Flächen ohnehin normal. Aber wie viel Neigung zur Seite kann man in eine Einfahrt einbauen, damit sie beim Begehen und Befahren immernoch komfortabel ist?

Danke,

Bolanger

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 19. Mai 2013
    wasweissich

wasweissich Gast

5.6.7%sind kein problem

4. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ab 20 Prozent Steigung oder Gefälle wird es interessant, besonders im Winter ;)

5. #4 alex2008, 19. Mai 2013
    alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich würds mal auf 6-7% beschränken.

6. #5 Bolanger, 20. Mai 2013
    Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

uns geht es um die seitliche Neigung, nicht um eine Steigung in Fahrtrichtung. Und da sollen 5-7% OK sein?

Gruß,

Bolanger

7. #6 wasweissich, 20. Mai 2013
    wasweissich

wasweissich Gast

sollen ja nicht unbedingt , aber da der hintergrund deiner frage im dunklen liegt , schreiben wir einfach , was wir für noch vertretbar halten ........

das mit dem quergefälle habe ich schon verstanden .

manchmal erzwingen begebenheiten vor ort nicht alltägliche lösungen , und laufen/fahren kann man auch auf steileren wegen , sonst wäre das sauerland , der harz , die alpen oder der schwarzwald völlig entvölkert , und das gedränge in der heide entsprechend gross

8. #7 tkoehler78, 20. Mai 2013
    tkoehler78

tkoehler78

Beruf:
    Bautechniker
    Hallo Bolanger,
    da ich u. a. auch im Straßenbau tätig bin, kann ich Dir sagen, dass dort ein Mindest-Quergefälle von 2,5% eingehalten werden muss, bei Natursteinpflaster 3 %.
    Im privaten Bereich würde ich dass nicht ganz so kritisch sehen. Wenn die Längsneigung Deiner Zufahrt >=2,5% beträgt, ist die Querneigung vernachlässigbar. Es sei denn, es ist angedacht,seitlich zu entwässern (z. B. Grünstreifen, Längsrinne).

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Manfred Abt, 21. Mai 2013
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Man muss nicht alles absichtlich missverstehen.

Der Fragesteller will eine gepflasterte PKW-Zufahrt erstellen und diese soll eine Querneigung erhalten. Und hierzu fragt er nach möglichen Querneigungen.
    Klar, er hat vergessen, die Längsneigungen dazu anzugeben, die bestimmen dann das Gesamtsystem.
    oder, ob es sich um einseitige Neigung oder um Dachprofil mit doppelter Querneigung handelt.

Also:
    • Regel-Querneigung für Betonpflaster 2,5 %
    • Regel-Querneigung für Natursteinpflaster min. 3,0 %, je nach Profil aber auch mehr, bei Uhrglasprofil z.B. bis 5 % am Rand
    • Querneigungen von 5 bis 7 % für PKW-Zufahrten ohne Probleme vertretbar, ab 5 % muss man etwas mehr darauf achten, dass Pflaster nicht ins wandern kommt.
    • ab 10 % wirds kritisch
    • je größer die Querneigung, desto weniger Komfort beim Begehen der Zufahrt

11. #9 alex2008, 22. Mai 2013
    alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    während der Ausbildung bekamen wir gut eingetrichtert:
    Quergefälle auf Gehwegen max. 7%
    diverse Kommunen begrenzen gar auf 6%

Thema:

seitliche Neigung PKW Zufahrt

Die Seite wird geladen...

seitliche Neigung PKW Zufahrt - Ähnliche Themen

1. Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?

Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?: Hallo, wir wollen aktuell unser Projekt Terrasse angehen. Geplant ist eine Terrasse in ungebundener Bauweise 7x4,50m mit Keramikplatten als...
  2. Die perfekte Kühlbox / welche Wandstärken oben, unten, seitlich + Kühldauer?

Die perfekte Kühlbox / welche Wandstärken oben, unten, seitlich + Kühldauer?: Hallo, ich möchte mir aus einer XPS Platte eine perfekte Kühlbox mit den folgenden Maßen bauen: Außen: 51x37x37 Innen: 35x21x21 (Resultat bei...
  3. Zufahrt zum Grundstück

Zufahrt zum Grundstück: Unser Grundstück verläuft paralell zu einer straße. Zwischen der Straße und unserem Grundstück verläuft ein ca. 3m breiter streifen aus Dreck und...
  4. Außentreppe mit Podest seitlich abgesackt

Außentreppe mit Podest seitlich abgesackt: Ein herzliches Hallo an alle Bauexperten und Mitlesenden, an meinem Wohnhaus, Baujahr 1972, ist seitlich eine Hauseingangstreppe mit Podest...
  5. Grundstücksteilung - neue Zufahrt, Kosten?

Grundstücksteilung - neue Zufahrt, Kosten?: Hallo Zusammen, wir sind gerade dabei unser Wunschobjekt zu erwerben. Aktuell ist dieses noch auf einem 10.000qm Grundstück. Wir haben uns...