seitliche Neigung PKW Zufahrt

Diskutiere seitliche Neigung PKW Zufahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir stehen gerade vor der Frage der seitlichen neigung unserer Zufahrt. Die Zufahrt ist 4 m breit und soll ein Gefälle zur Seite hin...

  1. #1 Bolanger, 19.05.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wir stehen gerade vor der Frage der seitlichen neigung unserer Zufahrt. Die Zufahrt ist 4 m breit und soll ein Gefälle zur Seite hin bekommen. Soweit ich weiss sind 2 % Gefälle bei gepflasterten Flächen ohnehin normal. Aber wie viel Neigung zur Seite kann man in eine Einfahrt einbauen, damit sie beim Begehen und Befahren immernoch komfortabel ist?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. #2 wasweissich, 19.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    5.6.7%sind kein problem
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ab 20 Prozent Steigung oder Gefälle wird es interessant, besonders im Winter ;)
     
  4. #4 alex2008, 19.05.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich würds mal auf 6-7% beschränken.
     
  5. #5 Bolanger, 20.05.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    uns geht es um die seitliche Neigung, nicht um eine Steigung in Fahrtrichtung. Und da sollen 5-7% OK sein?

    Gruß,

    Bolanger
     
  6. #6 wasweissich, 20.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sollen ja nicht unbedingt , aber da der hintergrund deiner frage im dunklen liegt , schreiben wir einfach , was wir für noch vertretbar halten ........

    das mit dem quergefälle habe ich schon verstanden .

    manchmal erzwingen begebenheiten vor ort nicht alltägliche lösungen , und laufen/fahren kann man auch auf steileren wegen , sonst wäre das sauerland , der harz , die alpen oder der schwarzwald völlig entvölkert , und das gedränge in der heide entsprechend gross
     
  7. #7 tkoehler78, 20.05.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Hallo Bolanger,
    da ich u. a. auch im Straßenbau tätig bin, kann ich Dir sagen, dass dort ein Mindest-Quergefälle von 2,5% eingehalten werden muss, bei Natursteinpflaster 3 %.
    Im privaten Bereich würde ich dass nicht ganz so kritisch sehen. Wenn die Längsneigung Deiner Zufahrt >=2,5% beträgt, ist die Querneigung vernachlässigbar. Es sei denn, es ist angedacht,seitlich zu entwässern (z. B. Grünstreifen, Längsrinne).
     
  8. #8 Manfred Abt, 21.05.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Man muss nicht alles absichtlich missverstehen.

    Der Fragesteller will eine gepflasterte PKW-Zufahrt erstellen und diese soll eine Querneigung erhalten. Und hierzu fragt er nach möglichen Querneigungen.
    Klar, er hat vergessen, die Längsneigungen dazu anzugeben, die bestimmen dann das Gesamtsystem.
    oder, ob es sich um einseitige Neigung oder um Dachprofil mit doppelter Querneigung handelt.

    Also:
    • Regel-Querneigung für Betonpflaster 2,5 %
    • Regel-Querneigung für Natursteinpflaster min. 3,0 %, je nach Profil aber auch mehr, bei Uhrglasprofil z.B. bis 5 % am Rand
    • Querneigungen von 5 bis 7 % für PKW-Zufahrten ohne Probleme vertretbar, ab 5 % muss man etwas mehr darauf achten, dass Pflaster nicht ins wandern kommt.
    • ab 10 % wirds kritisch
    • je größer die Querneigung, desto weniger Komfort beim Begehen der Zufahrt
     
  9. #9 alex2008, 22.05.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    während der Ausbildung bekamen wir gut eingetrichtert:
    Quergefälle auf Gehwegen max. 7%
    diverse Kommunen begrenzen gar auf 6%
     
Thema: seitliche Neigung PKW Zufahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maximale querneigung Zufahrt

    ,
  2. garagenzufahrt setliche begrenzung

    ,
  3. einfahrt seitlicher Abstand gegenüber

    ,
  4. querneigungswechsel einfahrt,
  5. 2 gefälle einfahrt ,
  6. Einfahrt mit 2 Gefällen
Die Seite wird geladen...

seitliche Neigung PKW Zufahrt - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte seitlich entkoppeln

    Bodenplatte seitlich entkoppeln: Hallo zusammen, Es handelt sich zwar nicht um einen Neubau (Bj 1956), aber dafür um Tiefbau. Und zwar soll ein Kellerraum 2x2 m etwas tiefer...
  2. Flachdach - Regenwasser läuft seitlich runter

    Flachdach - Regenwasser läuft seitlich runter: Hallo liebes Forum, bei unserem Flachdach läuft das Regenwasser an der Außenwand runter (siehe Foto) das führt zu unschönen schlieren und ist für...
  3. Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen

    Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Zaunpfosten aus Holz (9 x 9 x 180 cm, Lärche) seitlich an einer kleinen Betonmauer befestigen. Die Mauer ist...
  4. Sparren seitlich "aufdoppeln"

    Sparren seitlich "aufdoppeln": Hallo zusammen, folgend der angedachte Dachschrägenaufbau. Wie/ mit was würdet Ihr das KVH 200x40 an den vorhandenen Sparren 120x80 befestigen?...
  5. Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?

    Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?: Hi Leute, ich beplanke unterm Dach die Decke mit Gipskarton neu. Wir haben eine grundsätzlich intakte "Dampfsperre" in Form von alukaschierter...