Seitliche Unterhöhlung der Bodenplatte reparieren.

Diskutiere Seitliche Unterhöhlung der Bodenplatte reparieren. im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, ich hätte mal eine Frage wegen einer Garagenbodenplatte. Wir haben eine Fertigteilbetongarage die auf einer Bodenplatte...

  1. #1 dirki03, 01.05.2013
    dirki03

    dirki03

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-,Wasserinstallateur
    Ort:
    Anderbeck
    Hallo alle zusammen, ich hätte mal eine Frage wegen einer Garagenbodenplatte.

    Wir haben eine Fertigteilbetongarage die auf einer Bodenplatte steht. Die Bodenplatte ist an der Grundstücksgrenze zu Ende.
    Und jetzt zu meinem Problem, da das Grundstück meines Nachbarn etwa 35 cm tiefer liegt wie meins ist der Unterbau der Bodenplatte auf der ganzen Länge etwa 30 cm tief unter der Platte herausgerieselt. Wie kann man das am besten wieder instandsetzen. Die Bodenplatte ist einfach gebaut.... nur Sand, Folie und Beton drauf.

    Eine weitere Frage ist, die Bodenplatte soll auf der anderen Seite erweitert werden, wie kann man den Anschluß zur bestehenden Platte
    bewerkstelligen?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Unterstützung.

    Gruß dirki03
     
  2. #2 JamesTKirk, 01.05.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    BB ... bitte Bild :konfusius
     
  3. #3 dirki03, 01.05.2013
    dirki03

    dirki03

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-,Wasserinstallateur
    Ort:
    Anderbeck
    Hier noch das gewünschte Foto von der Bodenplatte.

    Neu-1.jpg


    MFG
     
  4. #4 wasweissich, 01.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hat der nachbar da etwa abgegraben ?
     
  5. #5 dirki03, 01.05.2013
    dirki03

    dirki03

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-,Wasserinstallateur
    Ort:
    Anderbeck
    Natürlich nicht, hoffe ich zu mindest. Wir haben das Haus erst gekauft und der Nachbar wohnt auch erst seit einem Jahr da.
    Spass bei Seite, würde mich sehr über ein paar brauchbare Tipps von euch freuen.

    Mfg
     
  6. #6 wasweissich, 01.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sowas kommt ja nicht von alleine , wenn das gelände beim bau der garage schon so tief gewesen wäre , hätte keiner es so gebaut ......


    ich denke doch .
     
  7. #7 dirki03, 01.05.2013
    dirki03

    dirki03

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-,Wasserinstallateur
    Ort:
    Anderbeck
    Naja wie auch immer auf alle Fälle muß ich das jetzt irgendwie wieder instandsetzen.
     
  8. #8 wasweissich, 01.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wieso du ??

    und das wird so einfach nicht sein .
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eigentlich muß das der Nachbar machen (oder zumindest bezahlen).
    Da ihr beide neue Eigentümer seid, wird das bestimmt lustig...
     
  10. #10 dirki03, 03.05.2013
    dirki03

    dirki03

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-,Wasserinstallateur
    Ort:
    Anderbeck
    Kann mir niemand nen Tip geben wie ich das wieder hinbekomme???:mauer
     
  11. #11 Manfred Abt, 03.05.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Im Grunde wie eine schrittweise Unterfangung
     
  12. #12 dirki03, 03.05.2013
    dirki03

    dirki03

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-,Wasserinstallateur
    Ort:
    Anderbeck
    Hallo,

    ich weiß leider nicht was eine Unterfangung ist. Könnten Sie mir das kurz erläutern??

    MFG
     
  13. #13 Manfred Abt, 03.05.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
  14. #14 gwynlavin, 04.05.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Also hier die Übersetzung der Diskussion vom Laien:

    Der Tipp hier ist - wie immer - lass die Unterfangung eine Fachmann für dich machen ... DIY ist schwierig und kann teure Folgekosten nach sich ziehen.

    Beispiel: DIY Handwerker wollte vor 30 Jahren sein Grundstück begradigen und hat etwa 70 cm unter der Kante einer Garage abgetragen. Zur Abstützung hat er der Garage eine Betonmauer spendiert auf der diese fort an stehen sollte. Leider nicht fachmännisch genug - war vorher wohl nicht im Bauexperten-Forum ;).

    Das Pikante an der Sache: vor 30 Jahren hat keiner der Beteiligten daran gedacht welche Folgen eine zu geringe Unterstützung der Bodenplatte der Garage haben könnte, da ging es vor allem um die Unterfüllung der Bodenplatte und das diese nicht ausgewaschen wird. :mauer

    Nun ist es aber so gekommen: Die Stützmauer hat sich in den letzten 30 Jahren um 4-5 cm gesenkt. Die fehlende Unterstützung der Bodenplatte hat dafür gesorgt, dass sich die Garage um 2-3 cm geneigt hat. Beides zusammen hat nun dazu geführt, dass die Wand der Garage an dieser Seite ausbricht. Die Risse an den Wandkanten legen inzwischen die Stahlbewährung offen.

    Totalschaden! Ich würde mein Auto nicht darin parken wollen.

    Die Moral von der Geschichte: 5cm sind genut - es kann zwanzig Jahre dauern, aber am Ende siegt immer die Schwerkraft.

    Und noch ein Tipp: Nimm die Frage nach der möglichen Abgrabung sehr ernst! Keiner würde eine Garage so hinstellen :yikes. Die Fotos zeigen selbst einem Laien wie mir, das da erst kürzlich etwas gemacht wurde!

    Es ist aber eigentlich auch egal, ob das der Vorbesitzer oder dein neuer Nachbar war, da er mit dem Kauf alle Lasten wie schäden aus Abgrabungen mitgekauft hat. Besser ihr klärt das jetzt miteinander als in 20 Jahren wenn der Schaden ungleich größer ist, aber die Schadensregulierung durch Verjährung ungleich schwieriger.

    Gruss Gwyn
     
  15. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, das wird mit Beweisen in beiden Richtungen schwieriger - wurde da für die Garage 20cm erhöht oder hat der NAchbar irgendwann 20cm abgesenkt? Wie weit darf ich den NAchbarn in der nutzung seines Grundstücks durch fehlende Gründung einer Grenzmauer einschränken? (So wie das gegründet waw - sohle der Betonplatte= OK Nachbargruntück oder schlechter) konnte der ANchbar nicht mal Unkraut jäten ohne unterhalb der Gründungsebene zu graben... )

    eine ordentliche Unterfangung sehe ich auch als einzige Lösung - und dazu gehört als Minnimum ein Statiker, oder eine Fachfirma als Ausführende.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer das Gelände wie modelliert hat, sollte sich doch herausfinden lassen.
     
  17. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München
    typisch forum ... er hat doch gesagt er will das wieder instandsetzen ... das forum rätselt wer schuld ist :D ... *kopfschüttel*

    Im Prinzip ist eine Unterfangung wie Manfred Abt sie angesprochen hat herzustellen. Ich gehe mal davon aus, das das Gelände beim Nachbarn bis OK Bodenplatte wieder angehoben wird. In dem Fall würde ich nach der Auffüllung eine Lanzeninjektion herstellen (3/4" Lanzen einstechen und flüssigen Zement mit sehr sehr geringen Druck "einlaufen" lassen um den Bereich zu verfestigen.
     
Thema: Seitliche Unterhöhlung der Bodenplatte reparieren.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf unter der bodenplatte kn der garage ein hohlraum sein

    ,
  2. unterhöhlung auffüllen

    ,
  3. sohleplatte ausbessern

    ,
  4. bodenplatte flicken maurer
Die Seite wird geladen...

Seitliche Unterhöhlung der Bodenplatte reparieren. - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte seitlich entkoppeln

    Bodenplatte seitlich entkoppeln: Hallo zusammen, Es handelt sich zwar nicht um einen Neubau (Bj 1956), aber dafür um Tiefbau. Und zwar soll ein Kellerraum 2x2 m etwas tiefer...
  2. Flachdach - Regenwasser läuft seitlich runter

    Flachdach - Regenwasser läuft seitlich runter: Hallo liebes Forum, bei unserem Flachdach läuft das Regenwasser an der Außenwand runter (siehe Foto) das führt zu unschönen schlieren und ist für...
  3. Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen

    Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Zaunpfosten aus Holz (9 x 9 x 180 cm, Lärche) seitlich an einer kleinen Betonmauer befestigen. Die Mauer ist...
  4. Sparren seitlich "aufdoppeln"

    Sparren seitlich "aufdoppeln": Hallo zusammen, folgend der angedachte Dachschrägenaufbau. Wie/ mit was würdet Ihr das KVH 200x40 an den vorhandenen Sparren 120x80 befestigen?...
  5. Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?

    Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?: Hi Leute, ich beplanke unterm Dach die Decke mit Gipskarton neu. Wir haben eine grundsätzlich intakte "Dampfsperre" in Form von alukaschierter...