Seitlicher Abstand WC zu Waschtisch

Diskutiere Seitlicher Abstand WC zu Waschtisch im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, unser GÜ ist in unserem Neubau gerade dabei die Bäder zu verrohren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Waschtisch und das WC...

  1. Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Hallo Zusammen,

    unser GÜ ist in unserem Neubau gerade dabei die Bäder zu verrohren.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Waschtisch und das WC sehr nah aneinander stehen werden und der seitliche Abstand etwas eng ist. Ich gehe mal davon aus, dass hier an ein 70cm Waschbecken und nicht an das tatsächlich zu installierende 100cm Waschbecken gedacht wurde. Um meine Argumentation gegenüber dem GÜ zu unterfüttern erhoffe ich mir Eure Unterstützung. Gibt es eine DIN Norm o.ä., die den einzuhaltenden seitlichen Abstand zwischen WC und Waschtisch regelt? Was besagt diese? Google hat mir bisher leider nur etwas zu barrierefreien WC's liefern können.
    Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    DIN 18022, ist aber gestrichen...
     
  4. Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Danke Baumal!

    Gestrichen bedeutet dass vor der Streichung zwingend 20cm seitlicher Abstand einzuhalten waren und nun gebaut werden darf, ohne diesen Abstand einzuhalten? (Im sitzen pinkeln, duschen und Zähne Putzen am Waschbecken zugleich?)

    DIN 18022 halte ich eigentlich für sinnvoll... naja muss ich dem GÜ das anders beibringen.

    Beste Grüße
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde mal so argumentieren:

    gebrauchstauglich muß die anordnung, der
    sanitärobjekte sein, ansonsten gibts ärger.....:D
     
  6. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    War denn die 100 cm Waschtischanlage vertraglich mit dem GÜ abgestimmt oder komplettiert Ihr die Objekte selber und der Sani geht womöglich von 60 cm aus?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Die 100cm Waschtischanlage ist ein Sonderwunsch (70=Standard), der schriftlich beauftragt wurde (Habe das Angebot des GÜ angenommen und auch die Bestätigung, dass er meinen Auftrag erhalten hat). Scheint wohl der Infofluss nicht richtig geklappt zu haben.....

    Während ich dies hier schreibe Anruf vom Bauleiter... "Sagen Sie hatten Sie nicht ein 100cm breites Waschbecken" - "Ja" - "Hm ok, dann müssen wir da nochmal ran..."

    Lieben Dank Ihr Bauxeperten! Thema ist nun hoffentlich erledigt!
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ein nicht zu großer Abstand zwischen WB und WC hat bei gewissen Erkrankungsfällen auch deutliche Vorteile ;)
     
Thema:

Seitlicher Abstand WC zu Waschtisch

Die Seite wird geladen...

Seitlicher Abstand WC zu Waschtisch - Ähnliche Themen

  1. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  2. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  3. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  4. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

    Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...
  5. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

    WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...