Sektionaltor mit Dämmwert 2,0

Diskutiere Sektionaltor mit Dämmwert 2,0 im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, für eine gewerblich genutzte Werkstatthalle besteht der Wunsch die Sektionaltore (BxH =4x4,5m) -mit Ausnahme der untersten Reihe-...

  1. #1 HolzhausWolli, 13. September 2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo,

    für eine gewerblich genutzte Werkstatthalle besteht der Wunsch die Sektionaltore (BxH =4x4,5m) -mit Ausnahme der untersten Reihe- komplett mit verglasten Kassetten auszuführen.

    Wir haben nun die nicht weiter recherchierte Inforrmation erhalten, daß diese Torausführung nicht mit einem Dämmfaktor von 2,0 oder besser zu bekommen ist. Es wäre maximal möglich 1Reihe mit verglasten Kassetten auszuführen. Dies wiederum wäre in Hinsicht des Tageslichteinfalls und insbesondere der Optik des Gebäudes sehr ungünstig.

    Diese Tordämmung ist aber im Zusammenhang mit dem Gesamtkonzept (EneV -30%) zwingend erforderlich.

    Kennt jemand Bezugsquellen für die gewünschten Tore oder sind die tatsächlich nicht am Markt erhältlich?

    Ich danke für Hinweise und Tipps!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Hm, ich hab diese Woche eine "Glas", vielmehr Kunststoffscheibe in Isolierbauweise in einem Sektionaltor ausgetauscht und deren Aufbauweise studiert. Die Scheibe ist nur ähnlich einer Iso-Glas aufgebaut, also Scheibe-Alurahmen-Scheibe. Sie ist nicht evakuiert und mit Inerdgas befüllt, was eine fehlende Versiegelung im Alurandbereich zeigt. Meines Erachtens geht das mit Ks-Scheiben auch nicht, weil das Material viel zu elastisch ist, um einem nötigen Unterdruck entgegen zu wirken. Daraus ergiebt sich eine deutlich schlechterer Dämmwert als der Rest des Tores. Ergo beudeutet viel Licht gleich viel schlechterer Dämmwert.
    Das alternativ echtes Isolierglas eingestzt wird, kenne ich nicht bei einem Hersteller, und wird wohl Gewichts und Sicherheitsgründe haben.
     
  4. #3 HolzhausWolli, 14. September 2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Erst mal danke für Deinen Hinweis....

    Klingt allses recht logisch. Dachte, daß es ggf. 3-fach-Verglasungen (aus Kunststoff) gibt, die eine besserer Isolierung auch ohne Edelgas erreichen und den Wert von 2.0 hinkriegen...

    Kenne mich aber mit der Materie nicht aus, muß aber bald die Tore bemustern und freigeben.

    Ich hoffe, daß ggf. noch weitere hilfreiche Antworten kommen und mir ein Stück weiterhelfen.
     
  5. aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Frag doch einfach mal bei einschlägigen Herstellern nach, Dein Ansatz ist auch für mich interessant, evt. kommt ja mal eine Anfrage rein.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sektionaltor mit Dämmwert 2,0

Die Seite wird geladen...

Sektionaltor mit Dämmwert 2,0 - Ähnliche Themen

  1. Schwingtor gegen Sektionaltor tauschen

    Schwingtor gegen Sektionaltor tauschen: Hallo, in unserer Garage ist noch ein altes Schwingtor eingebaut. Ich würde dieses gerne gegen ein Sektionaltor (wahrscheinlich von Hörmann)...
  2. Wie wird der Gesamt-U-Wert berechnet

    Wie wird der Gesamt-U-Wert berechnet: Liebe Experten, die vorhandene Dacheindeckung (asbesthaltige Well-Eternitplatten) wurde demontiert und eine Gaube eingebaut. Lt. EnEV müssen bei...
  3. Stahl-Garage 2 Änderungen (Farbe und Sektionaltor) mit stolzem Aufpreis!

    Stahl-Garage 2 Änderungen (Farbe und Sektionaltor) mit stolzem Aufpreis!: Hallo, wir haben bei eine Stahlgaragen Hersteller einen Auftrag bestätigt und eine Anzahlung gemacht um die Bauzeichnung zu erhalten. In dem...
  4. Probleme mit Sektionaltorscheiben. Wer hat Erfahrung ?

    Probleme mit Sektionaltorscheiben. Wer hat Erfahrung ?: Habe 3 grosse Industriesektionaltore mit je 4 Lichtbändern gekauft. Jetzt nach ca. 9 Jahren sind die Scheiben alle blind. Bei meiner Anfrage an...
  5. Dämmwert Wand Gasbeton real

    Dämmwert Wand Gasbeton real: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1982, das mit Gasbeton gebaut wurde. Nun wollen wir die Fenster austauschen. Damit der Dämmwert der Fenster...