selbstgegossene Betonelemente Rau bekommen?

Diskutiere selbstgegossene Betonelemente Rau bekommen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute. Ich will vom Straßenrand eine begrenzung haben. Deswegen will ich fertige selbstgegossene Betongelemente einstzen. Speziale...

  1. hohol

    hohol

    Dabei seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schweißer
    Ort:
    97688 Bad Kissingen
    Hallo Leute.

    Ich will vom Straßenrand eine begrenzung haben.
    Deswegen will ich fertige selbstgegossene Betongelemente einstzen.
    Speziale Formen habe ich dafür.Das Fertige Element kommt aus der form ganz glatt wie Fieligrandecke herauß.
    Also zu meiner Frage:
    Wer wießt wie kann man noch frische Elemente Rau kriegen.
    Gibt es eine Speziale Technik oder Werkzeuge dafür ,weil die Origenalle Steine vom Werk sind Rau.
    Vielen Dank im vorrauß für die Informationen. :bef1006:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
  4. #3 maxplacid, 2. April 2010
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Von Hilti gibts einen speziellen Meißel, sieht dann so ähnlich aus wie Waschbeton...

    Gruß
    Max
     
  5. hohol

    hohol

    Dabei seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schweißer
    Ort:
    97688 Bad Kissingen
    Ja good,aber brauche ich insgesamt 60 elementen (80/50/10sm) .Mit Meißel warscheinlich dauert zu lang.Ich habe gehört,aber weis nicht stimt das oder nicht-mit sandstrallgereit?
     
  6. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also um Waschbeton hinzubekommen nehmen die Fertigteilhersteller eine spezielle Flüssigkeit. Diese wird auf die Oberfläche aufgebracht. Dadurch bindet der Beton an dieser Stelle bis zu einer gewissen Tiefe von ca. 2 cm nicht ab. Nach Erhärten des eigtl. Bauteils wird die Oberfläche dann mit einem Wasserstrahl behandelt; hierbei löst sich der Zementleim der nicht abgebundenen Oberfläche und es entsteht Waschbeton....
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Du machst die selber? Dann kannst Du Dir Deine Oberfläche doch selbst gestalten.
     
  8. hohol

    hohol

    Dabei seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schweißer
    Ort:
    97688 Bad Kissingen
    Vielen Dank für die hilfreiche information.
    Wenn ich mich für keine Raue sondern Glatte Oberfläche entscheide.Wie schütze ich es am besten vor schnee bzw. Feuchtigkeit.
     
  9. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Den Beton beim mischen entsprechend vergüten.
     
  10. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Wenn Du Dich doch für die rauhe Variante entscheidest dann google mal nach "Sanierungsfräse". Sieht aus wie eine kleine Flex mit Sternförmigen Rädchen anstatt einer Scheibe. Damit bekommst Du die (frische) Betonoberfläche rau.

    Gruß,
    Rene'
     
  11. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Streu doch einfach vor dem giessen die Form mit Quarzsand aus, oder Kies oder oder oder. Wenn Du die Teile selbst herstellst ist es doch irgendwie schlauer, die Oberfläche im Guss herzustellen als stundenlang mit was für einem Gerät auch immer darauf rumzuorgeln....
     
  12. hohol

    hohol

    Dabei seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schweißer
    Ort:
    97688 Bad Kissingen
    Quarzsand kann ich nicht streuen,weil meinen formen sind aus zwei helfte teilen aus metal Blech gefertig.Was hast Du gemeind(entsrechend vergüten bei m mischen?)
     
  13. #12 wasweissich, 4. April 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was ist das für ein besonderes zeug , das sich einzelanfertigung mit handarbeitoberflächenbearbeitung lohnen sollte ??
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Gast

    Gast Gast

    mir ist der Sinn des ganzen noch nicht richtig klar. wozu? warum??
     
  16. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Dann sind wir schon zu dritt.
    @hohol Man kann Beton mit Zuschlagstoffen vergüten. Z.B. Wasserdicht machen o.ä.
    In Deine Formen kannst Du doch eine Schüttung einbringen? Auch wenn Sie aus mehreren Teilen besteht. Wir bei einigen Pflastersorten so gemacht und funktioniert.

    Irgendwie werd ich aber das Gefühl nicht los das Du dir das zu einfach vorstellst mit ein bißchen Betonteile fertigen. Ich denke das Du die fertig günstiger beziehen kannst als sie selber zu machen...
     
Thema:

selbstgegossene Betonelemente Rau bekommen?

Die Seite wird geladen...

selbstgegossene Betonelemente Rau bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Kalkgibsputz nach streichen rau

    Kalkgibsputz nach streichen rau: Hilfeeeeee!!! Ich werd noch wahnsinnig!!! Wir haben in unserem Neubau die Wände mit Kalkgibs verputzen lassen. Die Wände wurden nach der Trocknung...
  3. Heizungsventile Simplex woher Einsätze bekommen?

    Heizungsventile Simplex woher Einsätze bekommen?: Hallo, wir wollten im Rahmen eines Brennerwechsels alle Ventileinsätze der Heizkörper/Thermostate selber wechseln. Leider steht da nicht viel......
  4. Wie bekomme ich Strom in die Garage ???

    Wie bekomme ich Strom in die Garage ???: Hallo zusammen, folgende Situation. In meiner Garage ist kein Stromanschluss. Ich würde aber gerne einen Schalter + 2 Leuchten und eine...
  5. Hilfe! Bekomme defekten Rolladenmotor nicht ausgebaut!

    Hilfe! Bekomme defekten Rolladenmotor nicht ausgebaut!: Hallo, bei uns am Haus ist gerade der Worst-Case eingetreten. An einem Fenster ist der Rohrmotor defekt. An dem Fenster wurde ein...