Seltsame Dichtungsauflösung einer Ideal-Standard Ceramix Classic Armatur

Diskutiere Seltsame Dichtungsauflösung einer Ideal-Standard Ceramix Classic Armatur im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Bei einer ca. 6 Jahre alten Ceramix Classic Armatur stellte ich Undichtigkeiten fest. Die Armatur habe ich zerlegt und es ergab sich beiliegendes...

  1. Namgor

    Namgor

    Dabei seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projek-Manager
    Ort:
    Dachau Umland
    Bei einer ca. 6 Jahre alten Ceramix Classic Armatur stellte ich Undichtigkeiten fest.
    Die Armatur habe ich zerlegt und es ergab sich beiliegendes Bild.
    (siehe "Meine Fotos")

    Leider teilte mir der Sanitärfachhandel mit, dass die Dichtungen nicht getauscht werden könnten (da einzeln nicht verfügbar), sondern eine komplette Kartusche (50 Euro) zum Austausch kommen muss.

    Ist das korrekt? Die Dichtungen sind doch nur lose eingesteckt und könnten nach meinem Sachverstand problemlos getauscht werden, vorausgesetzt der Hersteller würden die Dichtungen auch einzeln anbieten.

    Oder ist es tatsächlich so, dass bei Mischbatterien Dichtungen nicht einzeln angeboten worden (um ggf. das Folgegeschäft anzukurbeln?)

    Des Weiteren stellt sich mir die Frage nach der Ursache für einen solchen sehr außergewöhnlichen Defekt. Wie kann es zu einer solchen Verformung und sogar Auflösung der Dichtungsringe kommen? Und warum ist es zu diesen grünlichen Verfärbungen gekommen?

    MfG
    Namgor
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Zeig mal Deine Bilder!
     
  4. Kamikatze

    Kamikatze

    Dabei seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker
    Ort:
    Magdeburg
    Also sobald ich weis gibt es die Dichtung nicht einzeln zu kaufen weder im Einzel-, noch im Großhandel. Zum weiteren die grüne Färbung kommt sicher daher das bei dir Kupferleitungen verlegt sind und es da zu einem grünen Belag in den Leitungen führen kann. Dieser Belag ist basisches Kupfercarbonat, es ist aber für den Menschen unbedenklich, aber warum genau die Dichtung so Verformt und Porös ist kann ich dir leider nicht genau sagen :confused: :bounce:
     
  5. PTausMG

    PTausMG

    Dabei seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateurmeister
    Ort:
    Mönchenglabach
    Hallo vermute mal es sieht aus als ob einer den Hebel über den Stop gedreht hat was aber nicht weiter hilft leider muss ich dir mitteilen das es die Dichtungen wirklich nicht einzeln gibt einzigste Hoffnung direkt bei Ideal Standard mal dumm nachfragen

    Viel Glück gruß Peter
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo Namgor,
    Dichtungen gibt es nicht einzeln... Wie hoch ist bei euch die WW-Temperatur?

    Gruß Josef
     
Thema:

Seltsame Dichtungsauflösung einer Ideal-Standard Ceramix Classic Armatur

Die Seite wird geladen...

Seltsame Dichtungsauflösung einer Ideal-Standard Ceramix Classic Armatur - Ähnliche Themen

  1. Gewinde der Wandscheibe ragt aus Fliesen heraus - Armatur steht zu weit von der Wand

    Gewinde der Wandscheibe ragt aus Fliesen heraus - Armatur steht zu weit von der Wand: Hallo, mein Installateur hat die Wandscheibe vermutlich zu hoch befestigt. Jetzt steht das Gewinde der Wandscheibe aus den Fliesen heraus. Die...
  2. Hilfe bei älterer Armatur benötigt!

    Hilfe bei älterer Armatur benötigt!: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an die Admins dieses Forums; echt toll, dass es solche Sachen gibt! Ich habe folgendes Problem: die...
  3. Thermostat Armatur für Waschtisch

    Thermostat Armatur für Waschtisch: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Waschtisch Armatur mit eingebautem Thermostat. Leider bin ich bis auf ein Produkt bei eBay...
  4. EFH Neubau: Erfüllung eines Standards?

    EFH Neubau: Erfüllung eines Standards?: Hallo zusammen, ich plane derzeit einen Neubau eines EFH mit ca. 230-240qm Wohnfläche sowie einem Keller. Als Heizung bevorzuge ich Gasheizung...
  5. Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen

    Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen: Hallo zusammen, als Laie in Bezug auf Sanitär bin ich bei einigen Themen unsicher und würde mich über Feedback freuen: Wieso haben so gut wie...