Seltsamer geruch nachMalerarbeiten

Diskutiere Seltsamer geruch nachMalerarbeiten im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, habe vor etwa 4 Monaten das Kinderzimmer neu gemalt, habe dabei neue A....a Wandfarbe verwendet, schon nach einer Woche merkte...

  1. #1 Garfield140767, 13. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2015
    Garfield140767

    Garfield140767

    Dabei seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    habe vor etwa 4 Monaten das Kinderzimmer neu gemalt, habe dabei neue A....a Wandfarbe verwendet, schon nach einer Woche merkte ich das ein seltsamer Geruch im Zimmer ist, trotz täglichen mehrfachen Lüften ist dieser Geruch noch vorhanden. Es ist kein strenger Geruch, eigentlich nur ein leichter Geruch der sauer riecht, ich kann es nicht richtig beschreiben, kein Gammel oder so ,nein, einfach nur leicht sauer. Aufgefallen ist mir, wenn ich die Heizung voll auf habe, und es so 23 Grad hat im Zimmer, das dann der Geruch intensiver ist, habe ich gelüftet und ist es kalt im Zimmer ist der Geruch auch kaum feststellbar. Auch früh am Morgen merkt man kaum etwas davon. Der Geruch kommt aber definitiv von der Wand, denn wenn man daran riecht bekommt man diesen sauren Geruch in die Nase. Kann mir jemand bitte einen Rat geben ? Und vor allen kann das Gesundheitsschädigend sein ?

    Viele Grüße
    Heinz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann findet Google zu dieser Farbe einige Themen in denen das "Problem" beschrieben ist. Woran es genau liegt kann ich nicht sagen. Nach 4 Monaten sollte der Geruch aber weg sein. Wenn nicht, dann stimmt da irgendetwas nicht. Ob es an der Farbe selbst liegt, evtl. an deren falscher Lagerung, oder im Zusammenspiel mit dem Untergrund, das ist nicht mein Revier. Ich hatte solche Probleme bisher nicht.
     
  4. #3 Garfield140767, 14. Januar 2015
    Garfield140767

    Garfield140767

    Dabei seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    München
    Das seltsame ist das der Geruch nur da ist wenn es warm ist im Zimmer, d.h. wenn ich heize.
     
  5. #4 Rudolf Rakete, 15. Januar 2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das selbe hatte ich bei einer Sch....er W...nen Farbe auch. Es roch 2 Wochen säuerlich, dann habe ich meinen Ozon Generator reingestellt.

    Irgend ein Stoff in der Farbe bewirkt das. Gesundheitsschädigend ist dies bestimmt nicht. Deswegen nehme ich nur noch Farbe aus dem Fachhandel mit dem Elefanten drauf.
     
  6. #5 Garfield140767, 15. Januar 2015
    Garfield140767

    Garfield140767

    Dabei seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    München
    So einen Ozon Generator habe ich gesehen kann man überall kaufen, aber ich dachte das Ozon sogar Gesundheitsschädlich ist. Ich habe das Problem im Kinderzimmer, kann ich da ohne Bedenken mit so einen Gerät arbeiten ?
     
  7. #6 Rudolf Rakete, 15. Januar 2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun du darfst dich während der Ozon Behandlung natürlich nicht im Zimmer aufhalten und danach muss gut gelüftet werden. Ozon ist sehr oxidativ und baut sich schnell wieder ab. Also davon bleibt nach dem Lüften nichts übrig.
    Ozon ist ja dreiwertiges Sauerstoff der aufgrund seiner stark oxidativen Wirkung die geruchsbildenden Moleküle unschädlich macht (eben oxidiert) Es spaltet sich dann in Sauerstoff und zahlreiche Oxide auf. Übrigens der chlorartige Geruch stammt oft nicht vom Ozon selber sondern von Oxidationsprodukten mit dem Luftstickstoff.

    Ich meine übrigens so ein Gerät aus dem Teichzubehör welches an einer kleinen Luftpumpe betrieben wird, mit mind 50mg/h. Wenn du einen guten empfohlen haben willst dann nur per PN.
     
  8. #7 Garfield140767, 25. Januar 2015
    Garfield140767

    Garfield140767

    Dabei seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    München
    Gut dasmit einem Ozongerät ist ok, aber ich denke nicht die Lösung meines Problems.Ich war in einem Farbenfachgeschäft, die meinten ich müsse die Wand abschaben oder abbeizenund erneut einen Anstrich anbringen.

    Mir ist aufgefallen das es am frühen Morgen nicht riecht,es fängt erst an wenn ich die Heizung einschalte also wenn es warm wird im Zimmer.Das ist alles seltsam.
    Hier wäre ein Malerprofi gefragt der sich mit so etwas auskennt.

    Würde mich über jeden Tip freuen.

    MfG
     
  9. Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Ich muss sagen diese Probleme kenne ich so mal garnicht...das Farbe riecht ist ja klar....
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das Problem habe ich jetzt auch nach ca. 2 Monaten in Gäste WC, aber mit ganz anderen Farbe. Kann mir in Momemt überhaupt nicht erklären. Mit gleicher Farbe habe ich den Abstellraum geschtrichen und da richt gar nichts.
    Der einzige unterschied ist, dass in GästeWC vorher tapeziert wurde und in Abstellraum nicht.
    In Momemt hoffe ich dass es von alleine weg geht. Sonst muss die Tapete wieder abmachen.
     
  11. #10 BaronvonIrvine, 31. Juli 2016
    BaronvonIrvine

    BaronvonIrvine

    Dabei seit:
    10. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Landshut
    Hallo zusammen,
    Ich hole mal den Thread wieder hoch.
    Ich hab das selbe Problem im KiZi, auch mit A....a gestrichen, der Geruch kam gleich nachdem der Frischgestrichen-Geruch verflogen war.
    Habt ihr schon eine Lösung bzw. was habt ihr unternommen?
     
  12. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Das selbe hatte ich bei einer Sch....er W...nen Farbe auch. Es roch 2 Wochen säuerlich, dann habe ich meinen Ozon Generator reingestellt.

    Irgend ein Stoff in der Farbe bewirkt das. Gesundheitsschädigend ist dies bestimmt nicht. Deswegen nehme ich nur noch Farbe aus dem Fachhandel mit dem Elefanten drauf.

    Obs an dem liegt? Sch... W...nen Farbe ist die Baumarktlinie eines führenden Anbieters der in der selben Liga spielt wie die mit dem Elefanten, der wiederum auch ne Baumarktlinie vertreibt. Einziger Unterschied- mehr Füllstoffe, weniger lichtechte Pigmente, ein kleiner Unterschied zum Fachhandel muss ja sein
     
  13. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Rudolf Rakete-"Das selbe hatte ich bei einer Sch....er W...nen Farbe auch. Es roch 2 Wochen säuerlich, dann habe ich meinen Ozon Generator reingestellt.

    Irgend ein Stoff in der Farbe bewirkt das. Gesundheitsschädigend ist dies bestimmt nicht. Deswegen nehme ich nur noch Farbe aus dem Fachhandel mit dem Elefanten drauf."

    Obs an dem liegt? Sch... W...nen Farbe ist die Baumarktlinie eines führenden Anbieters der in der selben Liga spielt wie die mit dem Elefanten, der wiederum auch ne Baumarktlinie vertreibt. Einziger Unterschied- mehr Füllstoffe, weniger lichtechte Pigmente, ein kleiner Unterschied zum Fachhandel muss ja sein
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 BaronvonIrvine, 9. August 2016
    BaronvonIrvine

    BaronvonIrvine

    Dabei seit:
    10. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Landshut
    Hallo Netzer,
    was macht denn so ein Ozon Generator mit der Farbe das es den Geruch neutralisiert?
    Ich werd mir irgendwo so ein Gerät mal ausleihen, mal schauen.
    Das einzige was mich nachdenklich macht, im netz hab ich was gelesen es soll bei falscher Anwendung zu Salpeterbildung kommen. Ich weiss nur nicht was ich jetzt mit derInfo soll??
    Und ist Ozon schädlich für Möbel und sonstigen Einrichtungsgegenständen?
     
  16. #14 Rudolf Rakete, 11. August 2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wie schon geschrieben oxidieren durch das Ozon die Moleküle die für den Geruch verantwortlich sind. Dies wird in der Möbelrestauration und auch in der KFZ Restauration genutzt. Deinen Möbeln schadet es nicht. Bei Nikotinbelastungen kann es zu schädlichen Oxiden des Nikotins kommen.

    Wie dabei Salpeter entstehen soll ist mir nicht klar. Salpeter kann nur entstehe wenn Organische Stoffe (Exkremente von Tieren) oxidieren. So etwas sollte man in der Wohnung und vor allem an den Wänden nicht haben.
     
Thema: Seltsamer geruch nachMalerarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. salpeter geruch

    ,
  2. Zement Geruch im Kinderzimmer

Die Seite wird geladen...

Seltsamer geruch nachMalerarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  2. Bakterien und Pilz/Sporenbelastung nach Geruch

    Bakterien und Pilz/Sporenbelastung nach Geruch: Hallo, da das Thema immer öfter kommt, dachte ich wir könnten hier ein paar Infos zusammensammeln. hat jemand vielleicht eine Referenz zu den...
  3. Geruch aus Parkett

    Geruch aus Parkett: Hallo zusammen, In unserer neuen Mietwohnung stinkt es buchstäblich aus einer Sockkelleiste vom Parkett. Der Geruch ist als bitter und alt zu...
  4. Chemischer Geruch in neu renovierter Mietwohnung

    Chemischer Geruch in neu renovierter Mietwohnung: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem und hoffe hier auf einen Rat..folgendes: Ich habe eine Wohnung mit einer Mindestmietdauer von 1 Jahr...
  5. Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das?

    Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das?: Hallo liebe Experten. Ich habe einen kleinen Raum mit Super Lupp von Knauf verputzt (Kalk-Zement Leichtputz). Anschließend habe ich einen...