Seltsames Detail - Innenwand an Weiße Wanne

Diskutiere Seltsames Detail - Innenwand an Weiße Wanne im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte da mal eine Frage zum Bild. Unser SV ist leider nicht greifbar, da Wochenende. Und wohl auch die nächsten Tage wieder viel...

  1. #1 Fragensteller69, 26. April 2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage zum Bild. Unser SV ist leider nicht greifbar, da Wochenende.
    Und wohl auch die nächsten Tage wieder viel unterwegs.

    Nun wurde fleißig gemauert, obwohl die Wände noch frisch sind.
    Ich konnte in der Zwischenzeit ein Foto von einem Detail machen was mich auch irritiert.

    Vereinbart war eine Weisse Wanne.
    Was sind das für Schienen? Irgendwie dient das dem Anschluss der Innenwände.
    Aber darf man so in die "Weisse Wanne" schlitzen?
    Irgendwie sieht mir der Anschluss zwischen den beiden Betonbauteilen ein wenig "Kiesig" aus.Kann das dicht sein?
    Für die Verpressung der Wände sind Schalungslöcher übrig geblieben, die geschlossen werden müssen. Die haben eine Kunststoffkappe draufgesetzt und inzwischen zugemauert.
    Kann das nun noch kraftschlüssig verpresst werden?

    VG
    IMG_0710S.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fragensteller69, 26. April 2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Achso..und vereinbart waren Maueranschlussschienen 25/15-D,
     
  4. feelfree

    feelfree Gast

    Die hast Du offensichtlich auch bekommen, was du durch 10 Sekunden googeln auch selbst rausbekommen hättest...
     
  5. #4 Fragensteller69, 26. April 2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Ja. Ok, aber bekommt man das von der Außenseite noch dicht, wenn innen schon die Mauer hochgeht?
     
  6. feelfree

    feelfree Gast

    Die Maueranschlussschiene macht doch überhaupt nichts undicht, das ist doch nur eine 25mm breite, 15mm tiefe Nut, sonst nichts.
    Ob das Loch für die Verschalungsverschraubung fachgerecht verschlossen ist, kann ich als Laie nicht beurteilen.
     
  7. #6 Carden. Mark, 26. April 2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die trennen keineswegs die Konstruktion auf.
    Die haben eine Tiefe von 15 mm und reichen nicht einmal bis an die innere Bewehrung.

    Alles OK.
     
  8. vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Schon wieder eine Kieselige Stelle???
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Halbwissender, 26. April 2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Sieht aus wie ausbluten im Bereich einer Sollrissstelle (Dreikantleiste) oder Schalung umgesetzt?

    Ist erkennbar harmlos
     
  11. #9 Carden. Mark, 27. April 2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Für mich sieht das eher aus wie ein ganz normaler Schalungsstoß älterer Systemschalung.
    = Richtig
     
Thema:

Seltsames Detail - Innenwand an Weiße Wanne

Die Seite wird geladen...

Seltsames Detail - Innenwand an Weiße Wanne - Ähnliche Themen

  1. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  2. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

    Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  3. Traglast von Innenwänden

    Traglast von Innenwänden: Hallo liebe Fachleute, unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe....
  4. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  5. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...