Seltsames Phänomen bei Wechselschaltung

Diskutiere Seltsames Phänomen bei Wechselschaltung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe nach den Plänen im Internet eine Wechselschaltung angelegt. Es funktioniert alles perfekt. Ich dann aus Zufall einen Stromfluss beim...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 kalimera, 5. Juni 2014
    kalimera

    kalimera

    Dabei seit:
    4. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Einhausen
    Ich habe nach den Plänen im Internet eine Wechselschaltung angelegt. Es funktioniert alles perfekt. Ich dann aus Zufall einen Stromfluss beim Nullleiter und Schutzleiter festgestellt, wobei der Phasenprüfer ( Schraubenzieher ) keine
    der genannten Leitungen Null=blau und Schutz=gelb/grün als Phase angezeigt hat.
    frage: habe ich doch einen Fehler drin oder ist das bei einer Wechselschaltung normal ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 feelfree, 5. Juni 2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Der andere gleichlautende Thread ist aus dem Übungsraum, deshalb hier nochmal:

    Ich fasse mit anderen Worten zusammen: Du hast keine Ahnung von Elektrotechnik, bastelst aber trotzdem an deiner Elektroinstallation.
    Sei froh, dass Du es bisher offensichtlich unbeschadet überstanden hast. Und lass in Zukunft die Finger davon. Sonst kannst Du vielleicht deine Rente nicht mehr lange genießen.
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Du hast auf allen drei Drähten saft aber alles "funktioniert perfekt"?!


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    wie hast Du denn den Stromfluss überhaupt festgestellt?
     
  6. #5 toxicmolotow, 5. Juni 2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Zweifingertest...

    DIY, gleich ist hier zu.
     
  7. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Bitte nicht mit dem Phasenprüfer testen.
    Anliegende Spannung immer zweipolig (Duspol) messen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nochbesser: Dipol messen lassen... Dann weiß man genau was los ist...
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Stromfluss kann nur ein amperemeter messen!
    Bitte hol dir jemanden der sich mit Strom auskennt!

    Hier ist erstmal zu, siehe NUB

    Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
     
Thema:

Seltsames Phänomen bei Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Seltsames Phänomen bei Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Brause Thermostat STEINBERG: seltsames Regelverhalten

    Brause Thermostat STEINBERG: seltsames Regelverhalten: Hallo Gemeinde, meine Frau beschwert sich darüber, daß das Wasser in der Dusche zu kalt sei. Die Installation ist wie folgt: -...
  2. Wechselschaltung so ok ?

    Wechselschaltung so ok ?: Nabend, Habe gerade im WZ den 2ten Schalter von einer Wechselschaltung am 4er Block Lichtschalter auf einen anderen umgeklemmt. Also 3 von 4...
  3. Seltsame Brennerstörung (Ölheizung)

    Seltsame Brennerstörung (Ölheizung): Hallo Zusammen, meine Ölheizung (Kroll BK30 / Brenner Giersch GB3000 BJ2007) hat ein sehr seltsames Fehlerbild. Da ich merke das mein...
  4. Seltsames Detail - Innenwand an Weiße Wanne

    Seltsames Detail - Innenwand an Weiße Wanne: Hallo, ich hätte da mal eine Frage zum Bild. Unser SV ist leider nicht greifbar, da Wochenende. Und wohl auch die nächsten Tage wieder viel...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.