SEPA-Lastschriftverfahren kommt

Diskutiere SEPA-Lastschriftverfahren kommt im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Mit dem europaweiten Lastschriftverfahren - SEPA - wird es einige kleine Änderungen in den Abläufen geben, die u.U. besonders für Firmen wichtig...

  1. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Mit dem europaweiten Lastschriftverfahren - SEPA - wird es einige kleine Änderungen in den Abläufen geben, die u.U. besonders für Firmen wichtig sein können.

    Bei Privatkunden gilt mit dem SEPA-Basis-Lastschriftverfahren einheitlich eine 8-wöchige Rückgabefrist, innerhalb derer unberechtigte Abbuchungen zurückgebucht werden können.

    Bei dem SEPA-Firmen-Lastschriftverfahren gibt es jedoch gravierende Änderungen zu Ungunsten der Zahlungspflichtigen: Diese müssen Abbuchungen, die unberechtigt erfolgen, bis einen Tag vor dem Buchungstag bei der eigenen Bank oder Sparkasse schriftlich oder Online widerrufen.
    Wird eine Abbuchung im Rahmen des SEPA-Verfahrens unberechtigt durchgeführt und der mit der Zahlung belastete bemerkt dies erst mit seinem Kontoauszug, hat er i.d.R. keine Möglichkeit mehr, die Lastschrift zurückbuchen zu lassen. Die Banken und Sparkassen halten hier lediglich die Option offen, dass der Betrag nur dann wieder gutgeschrieben wird, wenn sie das Geld erfolgreich beim Zahlungsempfänger wieder zurückbuchen kann.
    Bisher war es möglich, dass der Kunde bis zum zweiten Tag nach der Belastungsbuchung die Rückbuchung vornehmen lassen konnte.
    Also: Täglich die Kontoauszüge besorgen und sorgfältig auf Abbuchungen kontrollieren. Oder garnicht erst am Firmenverfahren sondern am Basisverfahren teilnehmen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

SEPA-Lastschriftverfahren kommt

Die Seite wird geladen...

SEPA-Lastschriftverfahren kommt - Ähnliche Themen

  1. Kommt es bei Resitrix EPDM auch zur Bitumenkorrosion

    Kommt es bei Resitrix EPDM auch zur Bitumenkorrosion: Kommt es bei Resitrix EPDM auch zur Bitumenkorrosion und Traufblech und Regenrinne sollten aus Edelstahl?
  2. Massiver Eichen-Dielenboden kommt hoch

    Massiver Eichen-Dielenboden kommt hoch: Hallo, wenige Wochen nach den Verlegearbeiten kommt unser 2cm massiver Eichen-Dielenboden hoch. Beim Unternehmer hatten wir schon die viel zu...
  3. Sandsteinmauern - Was kommt da auf uns zu?

    Sandsteinmauern - Was kommt da auf uns zu?: Hallo zusammen, wir planen ein älteres (genaues Baujahr nicht bekannt) Sandstein-Haus zu kaufen. Jetzt sind wir dabei zu berechnen, was da an...
  4. Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?

    Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?: Ich möchte gerne auf meinem Spitzboden Teppich verlegen. Derzeit ist dort eine Rauspundschalung verlegt. Welches Material muss ich zwischen...
  5. Abdichtung Wände im Bad: An die Trockenbauwand kommt nun das Badezimmer

    Abdichtung Wände im Bad: An die Trockenbauwand kommt nun das Badezimmer: Hallo zusammen, wir haben aus einem Schlafzimmer mit einem Mini-Bad ensuite, die Bad-Wand weggenommen und eine neue Trockenbauwand (12,5cm)...