Servus Leute!

Diskutiere Servus Leute! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bin gespannt, ob mir hier jemand meine Frage beantworten kann: was versteht man unter Stahltüren, die dicht, vollwandig und selbstschließend...

  1. #1 Christian99, 18. Dezember 2006
    Christian99

    Christian99

    Dabei seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfatter
    Bin gespannt, ob mir hier jemand meine Frage beantworten kann:

    was versteht man unter Stahltüren, die dicht, vollwandig und selbstschließend sind?
    Diese Türen sind nirgends geregelt, es gelten lediglich Leitlinien, an welche man sich halten kann (oder soll) aber nicht muss!

    Mein bisheriger Wissensstand beinhaltet folgendes:

    DVS-Türen müssen folgende Anforderungen erfüllen:

    - nicht brennbare Dämmung
    - mind 4cm Materialstärke
    - sie müssen eine Falle haben
    - Zargen und Bänder müssen aus Stahl sein
    - sie sollen (müssen aber anscheinend nicht???) 3-seitig in einen doppelten (!) Falz schlagen
    - Türschließer

    So, bis auf den doppelten Falz, erfüllen "herkömmliche" MZ-Türen diese Anforderungen (meiner Meinung nach).

    Nun ist die Frage: gibts noch weitere Anforderungen? Ist das mit dem doppelten Falz sinnvoll?

    Mir konnte bisher absolut niemand eine genaue Auskunft darüber geben!

    Mal sehen, ob hier jemand Bescheid weiß?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Wie auch...

    Hallo "Christian 99"
    Ihre Fragen fordern nur Gegenfragen heraus.
    Beschreiben Sie doch mal, um was es hier überhaupt geht.:cry
    Freundliche Grüße
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    In der Normung gibt es die DVS-Tür nicht. In gewisser Weise decken sich die Anforderungen aber mit denen aus DIN 18082 (zurückgezogen) und DIN 18095.
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Die "brandneue" DIN EN 14600 könnte auch interessant sein. Aus "Besprechung von neuen Normen und Norm-Entwürfen des NABau im März 2006":

    DIN EN 14600:2006-03
    Tore, Türen und zu öffnende Fenster mit Feuer-
    und/oder Rauchschutzeigenschaften – Anforde-
    rungen und Klassifizierung; Deutsche Fassung
    EN 14600:2005

    Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 33 "Türen, Tore,
    Fenster, Abschlüsse, Baubeschläge und Vorhangfassa-
    den" erstellt. Auf nationaler Ebene sind die Arbeitsaus-
    schüsse NA 005-09-01 AA "Türen, Tore, Fenster, Ab-
    schlüsse, Baubeschläge und Vorhangfassaden (Spiegel-
    ausschuss CEN/TC 33 und ISO/TC 162)" und NA 005-52-
    05 AA "Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen –
    Feuerschutz- und Rauchschutzabschlüsse" des NABau
    zuständig.

    Die Norm legt die speziellen Anforderungen und Klassifi-
    zierungen fest, die für den Nachweis der Eigenschaften
    Feuerwiderstand, Schutz gegen Rauchdurchlässigkeit und
    Dauerfunktionsfähigkeit hinsichtlich des selbsttätigen
    Schließens bei Türen für Fußgänger, Industrietoren und zu
    öffnenden Fenstern erforderlich sind. Die Anforderungen
    an die Leistungseigenschaften dieser Produkte können
    den entsprechenden Produktnormen entnommen werden.

    Die Norm berücksichtigt keine Prüfungen von mechani-
    schen Wärmemeldern (z. B. solche mit Schmelzlot) im
    Hinblick auf die Zuverlässigkeit oder die Dauerhaftigkeit
    der Bauteile. Sie enthält nur Anforderungen an die Ver-
    wendung alternativer Baubeschläge.
     
  6. mipra

    mipra

    Dabei seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    weserbergland
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Christian99, 19. Dezember 2006
    Christian99

    Christian99

    Dabei seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfatter
    zunächst mal danke...

    ... für die schnellen Antworten! Werd da mal weiter bohren bzw. bei Euren Hinweisen ansetzen!

    @JSch: zumindest alle anderen haben die Frage verstanden! Meine Fragen fordern Gegenfragen heraus? Ihre Antwort auch ... :Roll Nix für Ungut
     
  9. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Na ja...

    Hallo Christian
    die Mitschreiber haben aus meiner Sicht freundlicherweise versucht "Ihnen auf die Sprünge zu helfen"
    Ihre Fragestellung zeugt von einer gewissen Ahnungslosigkeit.

    Beispiel aus Ihrer Fragestellung:

    "So, bis auf den doppelten Falz, erfüllen "herkömmliche" MZ-Türen diese Anforderungen (meiner Meinung nach).
    Nun ist die Frage: gibts noch weitere Anforderungen? Ist das mit dem doppelten Falz sinnvoll?"

    Als Bauingenieur sollten Sie in der Lage sein eine präzise Frage stellen zu können,
    z. B.

    Verwendungszweck
    Einbauort
    ectr.

    oder es auch einfach wissen.

    Sorry

    Freundliche Grüße
     
Thema:

Servus Leute!

Die Seite wird geladen...

Servus Leute! - Ähnliche Themen

  1. Muffiger alte Leute Geruch

    Muffiger alte Leute Geruch: Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum für mein Anliegen gewählt zu haben. Letztes Jahr habe ich das Haus meiner...
  2. Warum rufen die Leute nicht an?

    Warum rufen die Leute nicht an?: Hallo, wenn man in nem Haus mit Bestandsinstallation Dinge erweitert, kann es ja schonmal passieren, dass die bestehende Installation...
  3. ..und hier noch die Weihnachtskarten der Leute, aus den Wohnungen

    ..und hier noch die Weihnachtskarten der Leute, aus den Wohnungen: http://seriouslyforreal.com/funny/walmart-called-your-christmas-photos-are-ready-24-pics/ und nochmal...
  4. Dachdämmung: 4 Leute 5 Meinungen - Aufsparren- und Zwischensparrendämmung

    Dachdämmung: 4 Leute 5 Meinungen - Aufsparren- und Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachboden ausbauen und dazu zusätzlich zu meiner Aufsparrendämmung (PUR, alukasch., 62mm, WLG30, 1985) eine...
  5. Servus von einem der neuen

    Servus von einem der neuen: Hallo Forum, bin seit heute auch angemeldeter user und möchte mich kurz vorstellen.:winken Seit ca. 1 Jahr bin ich als Mitleser schon dabei;...