Setzstufen

Diskutiere Setzstufen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe eine Betontreppe, auf der als Trittstufe Buchenbretter geklebt wurden. Nun suche ich noch Anregungen für die Setzstufen, die von...

  1. Ausweia

    Ausweia

    Dabei seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    habe eine Betontreppe, auf der als Trittstufe Buchenbretter geklebt wurden.
    Nun suche ich noch Anregungen für die Setzstufen, die von der Farbgebung her weiss sein sollen.
    Was mir bisher so durch den Kopf ging:

    • Holz scheidet wg. Preis erst mal aus.
    • Rigips? Kann man das dauerhaft weiss machen? Abwischbar?
    • Fermacell?
    • Wedi? Wie bekommt man da eine glatte Oberfläche?
    • Laminat? Optisch ideal! Bräuchte man wohl ein Trägermaterial, da recht dünn. Zusätzlicher Aufwand.

    Hatte schon jemand ein ähnliches Problem und wie konnte man es lösen?
    Bedanke mich im Voraus für Eure Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Völliger Verzicht auf Setzstufen, Beton der Rohtreppe bleibt sichtbar! :shades
    Wenn die Setzstufen unbedingt unpraktischerweise weiß sein müssen, dann kommen als Material allenfalls Naturstein oder Fliesen in Frage.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 20. Oktober 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dazu muss es doch eine Planung hinsichtlich Material, Stärke und Befestigung geben.

    Ist ja doch ein "kleiner" Unterschied, ob da 3 cm dicker Carrara-Marmor mit Ansetzmörtel oder 5 mm beschichtete Presspappe mit doppelseitigem Klebeband hinkommt

    Nächster Punkt - Seitenansicht = ????
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    schon probiert, negativ
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie @skeptiker, spachteln, streichen, fertig....
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Überstreichintervall wöchentlich oder täglich? Kurze Intervalle sparen das Anschleifen - irgendwann ist aber die Treppe zu. :)

    Gruß Lukas
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich schätze mal in weiß, alle 2 monate...:D
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    scherz beiseite, es wird einen farbauftrag, auch in weiß
    geben, der halbwegs so zu reinigen ist, wie fliesen.
     
  10. Ausweia

    Ausweia

    Dabei seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Karlsruhe
    Verzicht? Geht leider nicht. Die Ansicht sieht wirklich gruselig aus.

    @ Ralf
    Ja, die Seitenansicht ist auch ein Thema, was die Laminatlösung wohl ausscheiden lässt w.g. Putz.

    Weitere Nachforschungen im Bekanntenkreis ergaben, dass das schon mal jemand mit Fermacell angegangen ist. Werde das mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Danke an alle Tippgeber.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Manfred Abt, 21. Oktober 2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    genauso hab ichs gemacht, Anstrich aber mit "Lack"
    • Erstanstrich 1994
    • Zweitanstrich 2008
    • Differenz 14 Jahre
    Zweitanstrich war aber an vielen Stellen eine Komplettinstandsetzung, weil beim ersten Mal keine ausreichenden Fugen zwischen Holzstufen und Spachtelmasse hergestellt wurde und der Spachtel in Teilen als Schale vor der Betonstufe stand.

    Ist aber eine ziemliche schwierige Arbeit.
     
  13. #11 tischlerteam, 21. Oktober 2010
    tischlerteam

    tischlerteam

    Dabei seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    NRW
    Fermacell

    Gruß
    Eigenwerbung nur mit zustimmung des forumbertreibers erlaubt.
     
Thema: Setzstufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. setzstufen weiß material

Die Seite wird geladen...

Setzstufen - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe mit Holz, Setzstufe weiß ? wie?

    Betontreppe mit Holz, Setzstufe weiß ? wie?: Hallo, meine Betontreppe soll mit einer Eichenstufe belegt werden. Bei der Setzstufe komme ich einfach nicht voran. Diese auch mit Eichenholz...
  2. Beleuchtung der Setzstufen?

    Beleuchtung der Setzstufen?: Hallo! Was haltet ihr von folgender Art und Weise einer Treppenbeleuchtung: Treppe: Gerade, 1 Stockwerk. Trittstufen aus Holz, Setzstufen...
  3. Betontreppe: Wandfliesen an Setzstufen?

    Betontreppe: Wandfliesen an Setzstufen?: Hallo zusammen, bei meinem Neubau habe ich ein kleines Problem mit der angedachten Betontreppe: Angedacht war es, Trittstufen und Setzstufen...
  4. Setzstufe,Holz,Fliesen

    Setzstufe,Holz,Fliesen: Hallo erst mal, bei uns wird gerade das Treppenhaus gerichtet und der alte Stufenbelag (Nadelfilz) ist entfernt. Nun ist zu sehen das die...
  5. Betonpodesttreppe: Trittstufen Fliesen, Setzstufen weiß gestrichen? Möglich?

    Betonpodesttreppe: Trittstufen Fliesen, Setzstufen weiß gestrichen? Möglich?: Hallo, habe bei Google vergeblich nach entsprechenden Bilden gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. In unserem Neubau (noch Rohbau)...