Setzung im Bereich Arbeitsraum nach 3 Monaten - welche Nachbesserung fordern?

Diskutiere Setzung im Bereich Arbeitsraum nach 3 Monaten - welche Nachbesserung fordern? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Im November wurde der Arbeitsraum und die Versorgungsgräben vom Bauunternehmer verfüllt und verdichtet (Grabenrüttler und...

  1. #1 bloeckler, 17.03.2009
    bloeckler

    bloeckler

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo Zusammen,

    Im November wurde der Arbeitsraum und die Versorgungsgräben vom Bauunternehmer verfüllt und verdichtet (Grabenrüttler und Rüttelplatte). Es wurde - soweit ich vor Ort war - lagenweise verdichtet (ca. 50-60cm pro Lage).

    Der Boden ist lehmig und wurde dazu verwendet.

    Nun sieht man wetterseitig Setzungen im Bereich des Arbeitsraumes von bis zu 15cm. Die Setzung zieht die Delta MS Noppenbahn (die leider falsch rum eingebaut ist - war Eigenleistung und wir hatten den Bauunternehmer und die Arbeiter auf der Baustelle gefragt wie rum) mit nach unten und die innenliegenden Noppen ziehen am Styrodur. Man sieht nun leichte Fugen zwischen den ersten beiden Platten (0,5-1cm).

    Welche Ansprüche kann ich nun beim Bauunternehmer (es stehen noch 1000 Euro aus) anmelden? Lediglich weiter auffüllen und verdichten? Die Frage ist, wie sich das auf die Noppenbahn und die Dämmung auswirkt.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bindiger Boden ist nicht verdichtungsfähig, schon gar nicht solchen Schichtdicken.
    Wurden denn wenigstens die Rohrleitungen in Sand eingebettet???

    Für die Schäden an der Dämmung gibts 0,00 €, denn es haftet der, der falsch eingebaut hat.
    Bestenfalls kann man versuchen, über die nicht erfolgte Bedenenanmeldung beim Verfüllen ein paar Euronnen zu kriegen.

    MfG
     
  3. #3 bloeckler, 17.03.2009
    bloeckler

    bloeckler

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Nein, zum Einbetten der Rohrleitungen wurde ebenfalls Aushubmaterial verwendet.

    Vergessen zu erwähnen habe ich, dass auf der gegenüberliegenden Seite (Eingangsbereich) ca. 20cm Recycling eingebracht und verdichtet wurde - hier sind keine Setzungen zu sehen. Die Entwässerungsrohre befinden sich in diesem Bereich. Der Überlauf der Zisterne allerdings nicht.

    Bedenken hatte der Bauunternehmer nicht angemeldet - er sprach von gutem Boden.

    Wie sollte man nun weiter vorgehen?
     
Thema:

Setzung im Bereich Arbeitsraum nach 3 Monaten - welche Nachbesserung fordern?

Die Seite wird geladen...

Setzung im Bereich Arbeitsraum nach 3 Monaten - welche Nachbesserung fordern? - Ähnliche Themen

  1. [Bestand] Setzung Betonplatte - Vorgehen?

    [Bestand] Setzung Betonplatte - Vorgehen?: Hallo zusammen, und zwar plane ich gerade die Renovierung unserer Terasse. Der Rückbau ist inzwischen weitestgehend abgeschlossen und nun zeigen...
  2. Geotechnik/Bodenmechanik -- Setzungen infolge Wasserabsenkung!

    Geotechnik/Bodenmechanik -- Setzungen infolge Wasserabsenkung!: Hallo, weiss jemand wie man die #Setzungen infolge einer Grundwasserabsenkung rechnet?? Danke im Voraus ☺️ PS: hab morgen Prüfung und brauch...
  3. Anbau an Bestandsgebäude: unbedingt neue Wand wegen Setzungen?

    Anbau an Bestandsgebäude: unbedingt neue Wand wegen Setzungen?: Ich plane ein neues Mehrfamilienhaus an ein altes (mit dicken 40er Ziegelwänden) anzubauen. Mein Architekt sagt, die alte Wand sei wegen...
  4. Setzung / Grundbruch bei MFH

    Setzung / Grundbruch bei MFH: Hallo zusammen, In einem MFH von 1900 steht eine Innenwand auf einem Streifenfundament. Dieses Fundament ist ca 5 cm abgesackt.. aber schon zu...
  5. Austrittsstufe, Bodenbelag und Setzung

    Austrittsstufe, Bodenbelag und Setzung: Hallo, ich habe eine Frage wie das Problem mit Setzungen des Estrichs am Anschluss zur Treppe normalerweise gelöst wird. Ich habe einen...