Setzungsriss Altbau/Neubau wie dichten

Diskutiere Setzungsriss Altbau/Neubau wie dichten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo, folgendes Problem: Ein kleiner Anbau (3x5m, ohne Keller, eingeschossig) wurde vor 5 Jahren an einen Altbau angebaut, mit...

  1. uhoe

    uhoe

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geowissenschaftler
    Ort:
    Magdeburg
    hallo,
    folgendes Problem:
    Ein kleiner Anbau (3x5m, ohne Keller, eingeschossig) wurde vor 5 Jahren an einen Altbau angebaut, mit Streifenfundament, Betondecke, darauf gemauert.
    Nach 5 Jahren ist dieses Jahr die Naht zwischen Altbau und Neubau komplett gerissen, die Fuge ist zwischen 1,3 (oben) und 0,5 cm (unten) breit, und soweit erkennbar zur Ruhe gekommen (Gipsmarke hält seit einigen Wochen).

    Architekt mittlerweile verstorben, ausführende Baufirma gibt es noch, die sagt: können wir Bausilikon reinpressen.
    Ist das das Mittel der Wahl? welche Alternative gibt es? Die Baufirma scheint mir grosse Ahnung von solchen Fragen zu haben...

    Gruss Uwe
     
Thema:

Setzungsriss Altbau/Neubau wie dichten

Die Seite wird geladen...

Setzungsriss Altbau/Neubau wie dichten - Ähnliche Themen

  1. Wasserschade Dusche oder Setzungsrisse ?

    Wasserschade Dusche oder Setzungsrisse ?: Hallo Experten, wir haben von 8 Jahren gebaut, mit Architekt inkl. Bauüberwachung und Abnahme (kompl nach HOAI). Wir mussten damals etwas tun, was...
  2. Setzungsrisse durch Nachbarbebauung

    Setzungsrisse durch Nachbarbebauung: Mein Haus wurde 1996 in einer aufgeschütteten Hanglage gebaut und bisher gab es keine Probleme. Im Juli 2020 wurden mit den Bauarbeiten des...
  3. Setzungsrisse unter dem Balkon

    Setzungsrisse unter dem Balkon: Hallo zusammen, bräuchte da mal Ihre Einschätzung. Unter halb unseres Balkons haben sich an der Wand darunter Risse gebildet, welche jetzt mit der...
  4. Setzungsrisse, verdächtige Zwischensparrendämmung

    Setzungsrisse, verdächtige Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Meinung was ihr anhand der beigefügten Bilder ekennt. Sind die Risse in der Fassade ein Grund zur Sorge?...
  5. Setzungsrisse in der Garagenwand durch Oberflächenwasserentzug

    Setzungsrisse in der Garagenwand durch Oberflächenwasserentzug: Hallo, unser NB hat 1997 - wir 2000 gebaut. Seine Garagenaußenwand endet an unserem Grundstück, die Grenze wurde von uns mit Thuja bepflanzt. Die...