Sich abzeichnende Sparren innen bei Sanierung

Diskutiere Sich abzeichnende Sparren innen bei Sanierung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Fachleute und Mitleser, Konkretes Objekt: vorhandener Dachstuhl uas den 60 er Jahren oder noch älter mit folgendem Aufbau im...

  1. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Hallo Fachleute und Mitleser,

    Konkretes Objekt: vorhandener Dachstuhl uas den 60 er Jahren oder noch älter mit folgendem Aufbau im Schrägbereich des Obergeschosses:
    von aussen nach innen:
    Ziegel
    Lattung
    Sparren mit Leichtbeton ausgefüllt im Zwischenraum
    Schilfrohmatte mit Putz
    Tapete
    Latexfarbe

    Nun haben wir das Dach abgedeckt, eine Unterdeckplatte aufgebracht um es wieder einzudecken.

    An der Tapete des Zimmers innen, zeichnen sich nun die Sparren ab. In diesem Bereich erscheint die Tapete heller, während sie im Gefachbereich schmutzig wirkt.
    Woran kann das liegen?

    Optische Täuschung möchte ich mal ausschliessen.

    Gruß Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gefach mit schlechterer wärmedämmung, niedrigerer oberflächentemperatur, stärkere auffeuchtung, besserer staubbindung.
     
  4. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    aber wieso zeigt sich das gerade jetzt beim umbau der äusseren schichten? Die Hausherrin schwört das wäre voher so nicht sichtbar gewesen.
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 22. Mai 2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dampfbremswirkung...

    der Unterdeckplatte? Bituminiert?
    :confused:
    MfG
     
  6. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Darf ich als Laie mal tippen?
    Vorher war die Hinterlüftung besser und hat die Temperaturunterschiede nivelliert.
    Grüße!
    Uli
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wohl, weils jetzt außen dichter, als innen ist.

    Nochn Laiengedanke. :)

    Gruß Lukas
     
  8. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Danke für die vielen Antworten. Nochmals im Detail:

    Heute morgen Dach abgedeckt. Im Laufe des Vormittags Gutex Multiplex top 35 mm aufgebracht.
    Um 11.30 kommt Hausherrin heim und stellt das Phänomen fest.

    Sowas käme mir nicht aufs Dach *g* Sieh einige Zeilen oberhalb

    Vorher null Hinterlüftung da keine Konterlatte. Jetzt auch noch keine da noch keine Ziegel drauf.


    Innen Latexfarbe. Glaube kaum das die Gutex da dichter ist.


    Ich werds eben mal weiter beobachten. Komischerweise zeigt sich das im gleichen Raum auch auf der gegenüberliegenden Dachseite wo noch garnichts am Dach gemacht wurde. *wunder*
     
  9. #8 Ralf Dühlmeyer, 22. Mai 2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zement mal...

    Solche Phänomene treten nicht innerhalb von 2 Std. auf - ausser Ihr habts bei Regen aufgedeckt :p .
    Da soll neben der Dachsanierung eine kostenlose Renovierung abfallen. :boxing
    MfG
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Na dann pass mal auf, daß Du da nicht verschaukelt wirst.
    Ich könnte Bücher über Wahrnehmungsstörungen schreiben.:mauer
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Nun ja...wenn ich nicht jeden abend selbst mit der Hausherrin in dem Zimmer auf der Couch liegen würde.....:-)

    Trotzdem Danke für die Posts.

    Und....es war wirklich total ernst gemeint. :-(
    Weil.....die Cheffin schaut mich nun schon den ganzen Tag schief an.
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hat sich was am Licht geändert?

    Ich bleib dabei, daß das vorher so war.

    Aber toller Service, den Du der Kundin so bietest. :D

    Was schwörst Du denn?

    Ich habs grad ähnlich. Alte Diele teilweise entfernt, wg. Balkenkopfsanierung und mit neuer Dielung wieder aufgebaut. Die Kundin hat im Nebenzimmer den gleichen alten Boden, ich halte ihr die ausgebauten Altteile unter die Nase, dennoch ist "alles ganz anders":boxing
     
Thema:

Sich abzeichnende Sparren innen bei Sanierung

Die Seite wird geladen...

Sich abzeichnende Sparren innen bei Sanierung - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...