Sicherheitsabstand von Gas und Stromleitungen im Altbau

Diskutiere Sicherheitsabstand von Gas und Stromleitungen im Altbau im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wir planen/renovieren gerade unsere Altbauwohnung und bauen eine komplett neue Gas-Thermen Heizung ein. Aus diesem Grunde müssen wir die Gas...

  1. #1 ritzdank, 07.05.2012
    ritzdank

    ritzdank

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    wien
    Wir planen/renovieren gerade unsere Altbauwohnung und bauen eine komplett neue Gas-Thermen Heizung ein. Aus diesem Grunde müssen wir die Gas Leitung komplett neu legen. Die neue Leitung muss 2x oberhalb von WC-Fenster und Fenster im Bad geführt werden. Wie hoch beträgt der Sicherheitsabstand zu etwaigen in der Nähe befindlichen Stromleitungen?

    Die blaue Leitung ist das neue Gas. In derselben Wand sollen aber auch die Stromleitungen fürs Bad erfolgen. Oberhalb der beiden Fenster gibt es allerdings nur ca. 20cm Platz bis zur Decke!

    gasleitung.jpg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei Mantelleitungen sind 3cm ausreichend
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde aber mehr Abstand einhalten falls man irgendwann einmal an der Leitung arbeiten muss. Die Vorgaben (Abstände) für erdverlegte Leitungen könnten hier als Orientierung dienen.

    Was jedoch in Österreich gefordert wird kann ich nicht sagen. Vielleicht haben die Versorger noch zusätzliche Anforderungen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 ritzdank, 07.05.2012
    ritzdank

    ritzdank

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    wien
    Vielen Dank für eure rasche Hilfe! Es handelt sich immerhin um mein erstes Posting :bau_1:

    Ich habe versucht mehr Informatioen zu diesem Thema im Netz zu finden; war aber bisher erfolgslos. Ich dachte, es gäbe etwaige Bestimmungen/Regelungen, dass die Gasleitung z. B. über den Fenster verlaufen muss bzw. drunter.

    Wir müssen in dieser Wand neben Kalt und Warmwasser, 2 Kupfer Leitungen für die Heizung und noch 4 seperate Stromkreise entlangführen (1x Therme 2,5mm2, 1x Waschmaschine 2,5mm2, 1 Elektro Bad 1,5mm2 und ein weiterer Stromkreis für das Zimmer daneben 1,5mm2

    stromplan.jpg
     
  5. #5 ritzdank, 07.05.2012
    ritzdank

    ritzdank

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    wien
    Für erdverlegte Leitungen sind es meines Wissens nach 20cm!
     
  6. #6 kappradl, 07.05.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Hast du keinen Installateur, der die Gasleitung verlegt?
    Im Vergleich zu Gas ist Strom Kinderspielzeug.
     
  7. #7 ritzdank, 07.05.2012
    ritzdank

    ritzdank

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    wien
    Doch, er ist aber momentan im Urlaub und mich interessiert es einfach brennend, damit wir an der Planung/Stemmerei der E-Installationen weiterarbeiten können!
     
Thema: Sicherheitsabstand von Gas und Stromleitungen im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasleitung stromleitung abstand

    ,
  2. stromleitung neben gasleitung erlaubt

    ,
  3. mindestabstand gasleitung

    ,
  4. abstand gasleitung stromleitung,
  5. mindestabstand gasleitung stromleitung,
  6. abstand stromleitung gasleitung,
  7. steckdose neben gasleitung,
  8. bohren in nähe von gasrohr,
  9. abstand gas elektro,
  10. gasleitung neben stromleitung,
  11. Abstand Gasleitung zu Elektrokabel,
  12. abstand stromkabel gasleitung,
  13. abstand gaszähler strom,
  14. elektroleitung kreuzt gasleitung,
  15. Strom neben gaszähler,
  16. Strom neben Gasleitung,
  17. mindestabstand strom gas haus,
  18. starkstrom kabel abstand gasleitungen,
  19. gasleitung elektroleitung abstände,
  20. gasleitung neben elektroleitung,
  21. elektroleitung gadleitung,
  22. stromkabel an gasleitung ,
  23. strom ubd gasleitung zusammen verlegen,
  24. abstand gasleitung nym,
  25. Stromleitung mindestabstand zu Gasrohren
Die Seite wird geladen...

Sicherheitsabstand von Gas und Stromleitungen im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?

    Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?: Änderung zur Überschrift: Habe gerade festgestellt, dass es nicht gleich 10 qmm sein müssen. Für unser Vorhaben reichen 6 qmm locker aus. Hallo...
  2. Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten

    Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten: Hallo zusammen, wir sind Teil einer Reihenhausgemeinschaft mit 10 Parteien. Die Häuser sind erst 8 Jahre alt und der Bauherr hat es sich einfach...
  3. Brunnenbohren - Sicherheitsabstand zu Gebäuden?

    Brunnenbohren - Sicherheitsabstand zu Gebäuden?: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Brunnen zur WC- und Waschmaschinennutzung bohren lassen. Ursprünglich war geplant, diesen im Keller...
  4. Baugerüst Sicherheitsabstand??

    Baugerüst Sicherheitsabstand??: Hallo, bin neu hier und hoffe, jemand von Euch kann mir helfen. Ich habe eine Frage zum Thema Baugerüst. Mein Nachbar will irgendwas an seiner...
  5. Sicherheitsabstände von Gas-Brennwertkessel?

    Sicherheitsabstände von Gas-Brennwertkessel?: Die Frage erreichte mich von unseren Nachmietern. Der Vermieter verlangt "wegen der Bauvorschriften", Regale zu entfernen, die wir mal eingebaut...