Sicherheitseinbehalt bei "Teilvertrag"

Diskutiere Sicherheitseinbehalt bei "Teilvertrag" im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, folgende Situation: Für Heizung/Sani/Elektro wurde ein Gesamtvertrag gemacht. Eine Summe. Nun schickt der AN eine Rechnung über...

  1. Tristan

    Tristan

    Dabei seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Aschaffenburg
    Guten Abend,

    folgende Situation: Für Heizung/Sani/Elektro wurde ein Gesamtvertrag gemacht. Eine Summe.
    Nun schickt der AN eine Rechnung über einen Einzelauftrag Elektro und will dafür auch einen Sicherheitseinbehalt.
    Ist es rechtens, das der AN einen Gesamtvertrag aufspaltet in einen Vertrag für Elektro und einen für den Rest mit jeweils fiktiver Auftragssumme??

    Danke!

    Gruß,
    Tristan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 23. Oktober 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also das mit dem sicherheitseinbehalt läuft , wenn überhaupt , andersherum .....:bef1021:
     
  4. Tristan

    Tristan

    Dabei seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Aschaffenburg
    Wie meinen Sie das?
     
  5. #4 wasweissich, 23. Oktober 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

  6. Tristan

    Tristan

    Dabei seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Aschaffenburg
    Danke, guter Link. Jetzt wird mir die Thematik erst klarer.
    Wenn man Zweifel an der Integrität des Unternehmers hat, ist der Einbehalt sinnvoll. Abe auch eine blöde Geschäfts/vetrauensgrundlage. Naja.
    Auf jeden Fall ist mein Geld erstmal weg, wenn ich jetzt zahle. Und dazu noch für einen Auftrag, den es so gar nicht gibt...
    Das ist eigentlich mein Hauptproblem: der Gesamtauftrag ist in vielen Teilen (sanitär, Heizung) mangelhaft, dafür möchte ich insgesamt keinen Cent mehr zahlen, zumal Folgeprobleme (siehe Beitrag Sanitär) schon da sind und der Betrieb bereits einige Tausend Euro mehr erhalten hat, als vereinbart, dank Kostenkontrolle durch Architekt...
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich frage mich wieso du überhaupt noch etwas zahlen solltest. Du hast doch so wie es aussieht für ein Komplettpaket schon mehr bezahlt als du bekommen hast...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hier fordert der AN unberechtigt eine Sicherheitsleistung (nicht Sicherheitseinbehalt).

    Guckst Du dazu hier BGB § 648a

    Nach Nr. 6 (2) gelten die Regelungen zur Sicherheitsleistung nicht beim Bau eines EFH.
     
  10. Tristan

    Tristan

    Dabei seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Aschaffenburg
    Danke für alle Hinweise. Hat mir sehr geholfen!
    Gruß,
    Tristan
     
Thema:

Sicherheitseinbehalt bei "Teilvertrag"

Die Seite wird geladen...

Sicherheitseinbehalt bei "Teilvertrag" - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitseinbehalt/Frist

    Sicherheitseinbehalt/Frist: Guten Tag, Ich habe vor zwei Jahren als Subunternehmer ein Auftrag für eine Firma ausgeführt von jeder Rechnung wurden mir 5%...
  2. Bürgschaft belasten ohne Rechnung

    Bürgschaft belasten ohne Rechnung: Bei meinem Kauf einer neuen Immobilie (Wohnung in Mehrparteienhaus) endete es – wie bei so vielen – mit Mängeln, die der Bauträger nicht anerkannt...
  3. Sicherheitseinbehalt bei Privat-Bauvertrag?

    Sicherheitseinbehalt bei Privat-Bauvertrag?: Hallo zusammen, wir sind kurz davor, unseren Hausbauvertrag zu unterschreiben. Da ich beruflich auch mit Bauverträgen zu tun habe, frage ich...
  4. Sicherheitseinbehalt , Bürgschaft

    Sicherheitseinbehalt , Bürgschaft: Hallo, es wurde im VOB-Vertrag ein Sicherheitseinbehalt von 5 % der Auftragssumme als Bürgschaft vereinbart. Was bedeutet das für den AG und...
  5. Sicherheitseinbehalt

    Sicherheitseinbehalt: Hallo Zusammen, wir bauen ein Einfamilienhaus mit Keller mit einem GÜ, im Bauvertrag steht das VOB B/C Vertragsbestandteil sind. Als...