Sicherheitsglas ?

Diskutiere Sicherheitsglas ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, woran erkennt man "Sicherheitsglas" ? Sind es nur die entsprechenden Aufkleber oder gibt es auch andere Kennzeichnungen ? Danke

  1. Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Hallo,

    woran erkennt man "Sicherheitsglas" ?

    Sind es nur die entsprechenden Aufkleber oder gibt es auch andere Kennzeichnungen ?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    was fuer sicherheitsglas erwartest du?
     
  4. Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Solches wie im 2.Stock bei bodentiefen Fenstern genutzt werden muss. (?)
     
  5. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Wer sagt, dass es im 2ten Stock genutzt werden muss??

    Falls du Ein-Scheiben-Sicherheitsglas meinst, erkennst du es am Stempel.

    Verbund-Sicherheits-Glas am Liefernachweis, bzw, der Bestätigung des Lieferanten,

    genau wie Absturz-Sicheres Glas

    Gruss Schriebs 71
     
  6. Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Ein Bekannter.

    fenster.jpg

    Dann zuerst eben diese Frage...müssen die unteren Hälften der OG-Fenster besondere sein ?
     
  7. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn innen nichts anderes als absturzsicherung vorhanden ist, muss die verglasung und der fensterrahmen dies erfüllen.
     
  8. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Fakt, da macht man Sicherheitsglas rein.

    ABER!! Ihr verwechselt hier öffentliche Bauten mit Privaten bauten. Bei öffentlichen Bauten muß im Verkehrsbereich (Höhe regelt die jeweilig LBO) verbaut sein.

    Deshalb macht man dies eigentlich auch im Privaten Bereich, wenn es vereinbart ist.

    Absturzsicherung hier ist der Kämpfer, der wird in einer Höhe von 95mm sitzen und ist die Absturzsicherung!!

    Und nur mal nebenbei worauf Ihr raus wollt, ein einfaches VSG 6mm erfüllt keine Absturzsicherung nach TRAV.Wir reden eher von VSG 12mm!!
    Und ob das dann noch ins Profil passt??

    Gruss Schriebs 71
     
  9. #8 Der Bauberater, 7. September 2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Und einem Kind mit seinem Bobby-Car reicht eine 90er Brustwehr gegen Absturz :mauer
    Da der Rheinbauer von Baden schreibt!
    Die TRAV ist in Ba-Wü eine eingeführte Regel und ist deshalb auch anzuwenden!
    Die TRAV unterscheidet nicht zwischen Gewerbe und Privat.

    @ Rheinbauer:
    Klopfe mal mit den Knöcheln dagegen. Die Fensterscheibe (oben) hat einen anderen Klang als die Festverglasung.
     
  10. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ich würde vorschlagen, Herr Bauberater, sie lesen erst mal, wovon sie schreiben!!

    Alleine Geltungsbereich unter Punkt 1.1 und 1.2 Katgorie A (dem entspricht diese Bauart) wird Ihnen zeigen, dass sie hier vor die :mauer laufen!!

    Gruss Schriebs 71
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nö, die Scheiben fallen bei üblicher Ausführung mit Riegel in Brüstungshöhe (geteilte Fensterflächen) unter C1.
     
  12. Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Habe ich eben gemacht.

    Klang ist erheblich anders.

    Oben eher hell...sektglasmäßig

    Unten tiefer Klang.....maßkrugmäßig
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt hältst du noch eine brennende kerze oder feuerzeugflamme davor und zählst die sich spiegelnden flammen, wenn du im spitzen winkel an der flamme vorbei aufs glas schaust. achte auch einmal die farbe der flamme, besonders unten in der brüstung.
     
  15. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @PeMu

    Nix Nö!!
    Auch wenn du recht hast, dass diese Bauart der obigen entspricht, ging mein Hinweis eher dahin, dass es Ohne Querholm eine TRAV Verglasung sein sollte und im öffentlichen sein muss.

    Schriebs 71
     
Thema: Sicherheitsglas ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geteilte fenster bodentief

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsglas ? - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsglas - welche Stärke?

    Sicherheitsglas - welche Stärke?: Hallo! Ich plane derzeit einen kleinen Steg für meinen Teich und würde den gerne (zumindest teilweise) aus Glas machen. Welche Glasstärke ist...
  2. Sicherheitsglas

    Sicherheitsglas: Hallo, wir haben für unser Haus eine Podesttreppe geplant. Das Podest läuft durch das obere Drittel eines festverglasten bodentiefen Fensters....
  3. Sicht/Windschutz, Acrylglas, Sicherheitsglas/ Longlife Zäune

    Sicht/Windschutz, Acrylglas, Sicherheitsglas/ Longlife Zäune: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Acrylglas /Sicherheitsglas als Sicht- und Windschutz? Alternativ habe ich schon eine Longlife...
  4. Glasbausteinplatten - was kann man drüber legen

    Glasbausteinplatten - was kann man drüber legen: Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Sanierung unserer Terrasse und suchen für unsere krumm und schief verlegten (unansehlichen) 7...
  5. Glastüre aus Verbunds Sicherheitsglas?

    Glastüre aus Verbunds Sicherheitsglas?: Hallo, für das Badezimmer haben wir uns eine Glastüre vorgestellt. Wir haben bei einem Fachhandel nun eine Türe aus Verbund Sicherheitsglas 8mm...