Sicherheitsgruppe bei Warmwasser Speicher Funktion?

Diskutiere Sicherheitsgruppe bei Warmwasser Speicher Funktion? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute! Kann mir jemand erklären, wie eine Sicherheitsgruppe funktioniert und wieso diese in die Kaltwasserleitung eingebaut wird? Für...

1. #1 NinjaZx6R, 2. August 2011
    NinjaZx6R

NinjaZx6R

Beruf:
    Techniker
    Hallo Leute!

Kann mir jemand erklären, wie eine Sicherheitsgruppe funktioniert und wieso diese in die Kaltwasserleitung eingebaut wird?
    Für mich wäre es logischer in der Warmwasser Seite.
    Das Wasser was sich ausdehnt, wandert ja dann zurück richtung Kaltwasser Einlauf wenn die Sicherheitsgruppe im Kaltwasser Einlauf eingebaut ist?

Wenn sie in der Warmwasser Auslauf Seite eingebaut wäre würde das Wasser welches sich ausdehnt ja in Flussrichtung gedrückt? (so wäre es für mich logischer, ich weiß aber, dass man es so nicht baut).

Danke für eure Hilfe lg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, der Speicher ist durch die Sicherheitsgruppe von der Kaltwasserseite getrennt, damit keine Druckerhöhung in diesen Leitungen auftritt.

Gruß

Bruno Bosy

4. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Einspruch Euer Ehren.;)

Es geht darum, zu verhindern, dass "verändertes" Trinkwasser in die Kaltwasserleitung zurückfließt. Zu den unzulässigen Veränderungen gehört auch eine Temperaturerhöhung.

5. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Thomas,

richtig, ich hätte besser "unter anderem" schreiben sollen. Denn nur wenig erwärmtes Kaltwasser (im unteren Teil des Trinkwasserspeichers) hat ein erhöhtes Legionellen- und Aufkeimungsproblem. Und da sind wir dann wieder bei der Hygiene in der Trinkwasserinstallation :shades

Gruß

Bruno

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sicherheitsgruppe bei Warmwasser Speicher Funktion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasser sicherheitsgruppe funktion

,
  2. braukmann sicherheitsgruppe funktion

,
  3. sicherheitsgruppe warmwasserspeicher funktion

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsgruppe bei Warmwasser Speicher Funktion? - Ähnliche Themen

1. Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?

Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?: ich habe im keller und im Treppenhaus (im Kellerbereich) je einen Abfluss im Boden. Einer ist völlig ausgetrocknet, am 2. läuft so gut wie kein...
  2. elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen

elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen: Hallo, ich interessiere mich gerade dafür elektrischen Strom, Heizungswärme und warmes Wasser in der eigenen Immobilie selbst zu produzieren....
  3. Zirkulationsleitung Warmwasserboiler

Zirkulationsleitung Warmwasserboiler: Hallo, Bei uns wurde im EFH der alte ineffiziente Elektroboiler durch einen modernen WP-Boiler getauscht. Die Situation war bisher so:...
  4. PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?

PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?: Hallo, aktuell stellt sich mir die Frage ob diese Konfiguration für uns sinnvoll ist. Wir bauen ein Passivhaus, beide sind berufstätig also...
  5. Problem Warmwasser und Zirkulation

Problem Warmwasser und Zirkulation: Guten Morgen, ich habe ein Problem seit ca 3 Monaten. HB/Sanitär können oder wollen nicht helfen. Vorabfakt: vor 1 Jahr wurde eine neue...