Sicherung fliegt raus, wenn Glühbirne alle ist

Diskutiere Sicherung fliegt raus, wenn Glühbirne alle ist im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ist vielleicht eine dumme Frage: Ich habe einen 12-flammigen Kronleuchter, der mit 25- und 40-Watt-Birnen bestückt ist. Wenn ich den...

  1. Ottomat

    Ottomat

    Dabei seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Berlin
    Ist vielleicht eine dumme Frage:
    Ich habe einen 12-flammigen Kronleuchter, der mit 25- und 40-Watt-Birnen bestückt ist.
    Wenn ich den Lichtschalter betätige und eine Glühbirne ist hinüber, also der Draht brennt durch, gibt es einen kleinen Knall und im ganzen Raum gehen die Elektrogeräte aus - Sicherung.
    Woran liegt das und wie kann ich es abstellen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    kann passieren, ist nicht die Regel und kann man nicht abstellen.

    evtl. kann eine Häufung an den verwendeten Glühbirnen liegen, anderen Hersteller probieren.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der technische Grund ist die Bildung eines Lichtbogens, der einen zu hohen Stromfluß darstellt.

    Mit Uralt-Glühlampen ist das nicht passiert - die hatten eine kleine Schmelzsicherung eingebaut. Aber dieses ach so überflüssige Bauteil hat man schon vor langem wegrationalisiert...

    Heute hilft z.B. eine elektronische Sanftanlauf-Schaltung. Die verlängert die Lebensdauer der - inzwischen ja kostbaren - Glühlampen merklich.

    Für bis zu 400W ist das ein winziges vergossenes Modul, was in den Baldachin oder hinter den Lichtschalter in die Gerätedose paßt.
     
  5. #4 Rudolf Rakete, 31. Oktober 2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wie Uralt sollen die gewesen sein. Die müssen dann aber wesentlich älter als 30 Jahre gewesen sein.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Allerdings!
    Habe aber noch einige davon.

    Merke: Manches war früher wirklich besser.
     
  7. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    Kronleuchter in 2 stromkreise aufteilen, dimmer zwischenbauen.
    Was für eine sicherung ist vorgebaut?
     
  8. #7 Rudolf Rakete, 31. Oktober 2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wow, frag doch mal vielleicht kauft Dir Osram die Dinger fürs Museum ab.
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    warum?
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Prima Idee:
    Dann geht nämlich jeweils die Feinsicherung im Dimmer auch noch über den Jordan...
    Und die zu ersetzen, ist nicht mit einem Handgriff erledigt...
     
  11. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Welche Zuleitung!
    Völlig sinnlos!
    Oder : in 2 Lichtgruppen aufteilen?
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *grummel* Arschlochsicherung! Die hat mich mal zum Wahnsinn getrieben! Bis das ein Eli mir sagte das die da drin ist *grmpf*
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    learning by doing and underschtänding
     
  15. #13 Wachtlerhof, 2. November 2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angst.
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Wir hatten mal ein ähnliches Problem, beim Einschalten gingen zu oft teuere Leuchtmittel kaputt. Wir hatten seinerzeit einen Entstörkondensator vorgebaut, damit Problem behoben.
     
Thema: Sicherung fliegt raus, wenn Glühbirne alle ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gluhbirne knall Sicherung

Die Seite wird geladen...

Sicherung fliegt raus, wenn Glühbirne alle ist - Ähnliche Themen

  1. Leitung vss. getroffen

    Leitung vss. getroffen: Hallo zusammen, mein Freund hat mit einem Nagel gerade leider vss. eine Stromleitung in de Wand getroffen. Festgestellt haben wir es, weil die...
  2. Altbau: Regen-Rückstau-Sicherung für Schwarzwasser

    Altbau: Regen-Rückstau-Sicherung für Schwarzwasser: Hallo liebe Fachleute, ich bin neu hier, heiße Peter und besitze eine Doppelhaus-Hälfte (Baujahr ca. 1930), welche meine Eltern 1961 gekauft...
  3. Können diese Wände raus??

    Können diese Wände raus??: Grüzi zusammen, wir überlegen uns einen Altbau aus 1960 zu kaufen und neben den üblichen Fragen der Bausubstanz etc. ist für uns auch der später...
  4. Alter Dielenfussboden raus ?

    Alter Dielenfussboden raus ?: Ich habe mir ein altes Haus gekauft. Dort sind in allen Räumen alte Diele Fußböden im EG Die Dielen liegen auf Balken und unter den Balken...
  5. beim Abschneiden der Deckenauslasskabel Sicherung abschalten

    beim Abschneiden der Deckenauslasskabel Sicherung abschalten: Hallo Leute, ich wollte ein paar Deckenlampen in meiner neuen Wohnung anbringen. Im Schaltkasten gibs für jedes Zimmer ein individueller...