Sichtbare Lärchenfassade: Holzqualität spezifizieren

Diskutiere Sichtbare Lärchenfassade: Holzqualität spezifizieren im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin! Wenn man eine sichtbare Lärchenholzfassade plant, welche Holzqualität sollte man wählen, warum und wieviel kann das mehr kosten? MfG,...

1. Kuhmann

Kuhmann

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Moin!

Wenn man eine sichtbare Lärchenholzfassade plant, welche Holzqualität sollte man wählen, warum und wieviel kann das mehr kosten?

MfG,
    Kuhmann

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holzfragen, 4. April 2008
    holzfragen

holzfragen

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Holz ist wunderbar - aber manchmal voller Leben...
    abhängig von der tatsächlichen Gefährdung

Bei einer vorgesetzten / vorgehängten Holzfassade muß der Planer zunächst die tatsächliche Gefährdung des verbauten Holzes im später zu erwartenden Gebrauchszustand ergründen. Dazu muß er die örtliche Lage kennen und die dort herrschenden Wetterverhältnisse. Dazu kann man die Nachbarn befragen. Ersatzweise findet man i.d.R. dazu Hinweise in der Bauart älterer Gebäude in der Umgebung. Die zu erwartende Schlagregenbeanspruchung ist allgemein in der DIN 4108-3, Anhang C abzulesen. Dann kann man die hierzu ausreichende Holzart wählen.
    Nach meinen Erfahrungen kann ich ganz allgemein sagen, bei einer hinterlüfteten Fassade dürfte bei einer konstruktiv fachgerechten Ausführung in den meisten Fällen Lärchenkernholz ausreichend dauerhaft sein.

Für Fassadenbretter ist die Holzqualität vom Einschnitt bedingt. Es geht um das "Schüsseln" der Bretter. Stehende Jahrringe garantieren gerade Bretter (kein Schüsseln). Mehr liegende Jahringe erfordern u.U. abhängig von der Verarbeitung ein Vorsortieren nach linker und rechter (geschüsselter) Seite. Damit kann ein Ausgleich gefunden werden.

Bei tragenden Holzbauteilen (z.B. unterkonstruktion) wäre die Tragfähigkeit das Sortierkriterium (DIN 4074-1 (2002)). Hier empfielt sich im Holzhandel das Sortiment 1 (Holzfeuchte Um <= 20 %, Trocken sortiert nach DIN 4074-1,
    Einschnittart mehrstielig - soweit bei den gewünschten Dimensionen möglich,
    mindestens Schnittklasse A nach DIN 68365, sägerauh).

Ihre Frage nach Mehrkosten suggeriert, daß Sie schon etwas bestimmtes im Auge haben.

Thema:

Sichtbare Lärchenfassade: Holzqualität spezifizieren

Die Seite wird geladen...

Sichtbare Lärchenfassade: Holzqualität spezifizieren - Ähnliche Themen

1. Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben

Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben: Hallo Experten, ich habe vor mir in meinem Wohnzimmer einen Wandvorbau zu installieren. Die Wand selbst ist aus Stahlbeton also robust, der...
  2. Entwässerung an Kellerdecke sichtbar - Ist das nicht anders machbar ?

Entwässerung an Kellerdecke sichtbar - Ist das nicht anders machbar ?: Hallo, zu aller erst möchte ich sagen dass es mir klar ist dass irgendwo / irgendwie entwässert werden muss. Wir haben heute unseren...
  3. Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung

Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung: Hallo zusammen, uns ist ein Fehler nach dem Betonieren der Ringanker und Fensterstürze im OG aufgefallen. Dort wurden diese 30cm zu tief...
  4. Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?

Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?: Halo liebe Forenbetreiber und Nutzer, viel gelesen habe ich schon, jetzt könnte ich sachliche Infos brauchen, dafür Danke im Voraus. Mein...
  5. Zu tiefer Glaseinstand bei Kunststofffenstern? Rahmen innen sichtbar

Zu tiefer Glaseinstand bei Kunststofffenstern? Rahmen innen sichtbar: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meine Kunststofffenster mit Aluvorsatzschale und Dreifach-Verglasung erhalten (Marke will ich hier vorerst...