Sichtbeton Gehwegflächen

Diskutiere Sichtbeton Gehwegflächen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Baufreunde, habe vor Jahren eine Aussengestaltung mit grossflächigem glatten Sichtbeton ( Weg zum Hauseingang) wahrgenommen und bin davon...

  1. Fadget

    Fadget

    Dabei seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Königswinter
    Hallo Baufreunde,
    habe vor Jahren eine Aussengestaltung mit grossflächigem glatten Sichtbeton ( Weg zum Hauseingang) wahrgenommen und bin davon sehr begeistert.

    Wir haben vor 2 Jahren unseren Neubau gestartet, wohnen schon seit einem Jahr, haben jetzt Terasse und Garten fast im Griff und möchten es nun mit dem Eingang aufnehmen.
    Unser Haus ist sehr gerade und minimiert, haben auch Sichtbetondecken jedoch war diese mit einer 22mm glatten Siebdruckplatte relativ sorglos, mit der Erfahrung des Bauunternehmers zu giessen.

    Wir möchten nun ein Podest vor der Haustür 250 x 200cm, und 4 weitere Stufenblöcke von 200 x 100cm erstellen. Die Seiten (Höhe) sind maximal
    15cm sichtbar. Der Untergrund ist anständig mit Basalt verdichtet.

    ? Jetzt meine Frage.
    Wenn ich die Schalung fachgerecht für die Betonelemente erstellt habe;
    auch einen Vibrator organinsiere;

    -welchen Beton, Mischung sollte man wählen?
    -wie bekomme ich die Oberfläche ähnlich glatt wie bei einer Schalung?
    -braucht man einen Flügelglätter?
    -oder geht es auch mit der Kelle und Tricks?

    Freuen uns auf Nachricht und Tips.

    Schönen Abend, bei uns ist es sauwarm.
    Gruss Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolfgang69, 21. August 2009
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Fertigteile!

    Normalerweise werden für solche Teile mit perfekter Oberfläche Fertigteile herangezogen. Die untere Schalfläche wird dann die Oberfläche und somit spiegelglatt. Die Fertigteile können auch vor Ort erzeugt werden und dann versetzt werden. Natürlich geht es auch anders mit wirklich guten erfahrenen Betonbauern. Aber es besteht das Risiko, daß die Sache nicht 100% perfekt wird.
     
Thema:

Sichtbeton Gehwegflächen

Die Seite wird geladen...

Sichtbeton Gehwegflächen - Ähnliche Themen

  1. Elementdecke in Sichtbeton

    Elementdecke in Sichtbeton: Hallo ich will in einigen Räumen und in der Garage die Elementdecke nicht verspachteln und streichen lassen. Wie verhindert man, dass in die...
  2. Sichtbetontreppe imprägnieren

    Sichtbetontreppe imprägnieren: Hallo zusammen, wir haben innen eine Sichtbetontreppe mit Podest. Das Podest wird vor Ort gegossen. Die Treppe ist in Sichtbeton. Nun möchte...
  3. Eingangsüberdachung Sichtbeton

    Eingangsüberdachung Sichtbeton: Mahlzeit an das Forum, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben vor 2 jahren unser kleines EFH fertigstellen lassen welches nun eine...
  4. Sichtbeton mit Sperrholzplatten

    Sichtbeton mit Sperrholzplatten: Hallo, wir beginnen bald zu bauen: es wird ein EFH in Sichtbeton (nur innen) mit Seekiefer Sperrholzplatten. Wir möchten einen „wilden“ Effekt...
  5. Sichtbeton Klasse sb3

    Sichtbeton Klasse sb3: Hallo, das ist mein 1. Post und somit zuerst einmal Hallo an alle! Ich habe Verständnisprobleme mit der Porigkeitsklasse. Habe eine Tabelle in...