Sichtbeton Klasse sb3

Diskutiere Sichtbeton Klasse sb3 im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, das ist mein 1. Post und somit zuerst einmal Hallo an alle! Ich habe Verständnisprobleme mit der Porigkeitsklasse. Habe eine Tabelle in...

1. #1 tonibobrasta, 21. März 2015
    tonibobrasta

tonibobrasta

Beruf:
    maurer
    Hallo,
    das ist mein 1. Post und somit zuerst einmal Hallo an alle!
    Ich habe Verständnisprobleme mit der Porigkeitsklasse.
    Habe eine Tabelle in der steht unter P3 max. Porenanteil 1500 mm². Poren mit Durchmesser 2 mm<d<15mm
    Kann mir das bitte jemand erklären?
    Habe eine Stele eingeschalt und betoniert und möchte wissen welche Klasse ich erreicht habe. Es haben sich ein paar Luftblasen gebildet.
    Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Tja. Hm. Man kann das auf Butterbrotpapier übertragen und dann ausmessen und auszählen. Oder Fotografieren und vom Vomputer auswerten lassen.

Oder man lässt jemand mit Erfahrung draufsehen, der macht das so. Sorry für die unbefriedigende Antwort, ist aber so.

4. #3 JamesTKirk, 21. März 2015
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Es gibt einen Schalungshersteller, der hat Vergleichsbilder in Form von Zeichnungen, die recht gut sind.
    Für eine rechtssichere Beurteilung ist aber die von Lebski beschriebene Porenauszählung der richtige Weg.

Wichtig ist ja der Gesamteindruck des Bauteils aus dem üblichen Betrachtungsabstand (nicht der Eindruck mit der Lupe in der Hand). Erst wenn dieser nicht zur Sichtbetonklasse passt, geht es an die Einzelkriterien.
    Ist denn alles gemäß diesem Merkblatt ausgeführt worden (z.B. Bildung Sichtbetonteam, Erprobungsflächen, etc. pp) ??

Thema:

Sichtbeton Klasse sb3

Die Seite wird geladen...

Sichtbeton Klasse sb3 - Ähnliche Themen

1. Elementdecke in Sichtbeton

Elementdecke in Sichtbeton: Hallo ich will in einigen Räumen und in der Garage die Elementdecke nicht verspachteln und streichen lassen. Wie verhindert man, dass in die...
  2. Sichtbetontreppe imprägnieren

Sichtbetontreppe imprägnieren: Hallo zusammen, wir haben innen eine Sichtbetontreppe mit Podest. Das Podest wird vor Ort gegossen. Die Treppe ist in Sichtbeton. Nun möchte...
  3. Eingangsüberdachung Sichtbeton

Eingangsüberdachung Sichtbeton: Mahlzeit an das Forum, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben vor 2 jahren unser kleines EFH fertigstellen lassen welches nun eine...
  4. Schallschutzfenster Klasse IV und ENEV 2014 ab 2016

Schallschutzfenster Klasse IV und ENEV 2014 ab 2016: Ab 2016 dürfen Fenster lt. Enev 2014 Anlage 1 (zu den §§ 3 und 9) Anforderungen an Wohngebäude nur einen Ug=0,5 haben. Gibt es...
  5. Sichtbeton mit Sperrholzplatten

Sichtbeton mit Sperrholzplatten: Hallo, wir beginnen bald zu bauen: es wird ein EFH in Sichtbeton (nur innen) mit Seekiefer Sperrholzplatten. Wir möchten einen „wilden“ Effekt...