Sichtbeton überspachtelt

Diskutiere Sichtbeton überspachtelt im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hiiilfe! Mal wieder ein Sichtbeton-Problem. Ich konnte mit der Suchfunktion leider nichts passendes finden, daher hier mein Problem/meine Frage:...

  1. soni

    soni Gast

    Hiiilfe! Mal wieder ein Sichtbeton-Problem. Ich konnte mit der Suchfunktion leider nichts passendes finden, daher hier mein Problem/meine Frage:
    Wir haben als Raumtrenner eine freistehende Wand aus Sichtbeton geplant. Die ist nun fertiggestellt aber... auweia.
    Beim Entfernen der Schalbretter fiel dem Bauunternehmer auf, dass ziemlich grosse Nester in der Wand entstanden waren. Kurzhand ist der Gute losgedüst in den Baumarkt und hat irgendeinen Betonspachtel (von Ceresit) besorgt und angefangen, diese Nester damit zuzukleistern. Das war der Moment, in dem ich dazugestossen bin. So weit so gut. Ich hab eine ganze Weile mit ihm diskutiert, dass er um Himmels willen nu nicht die ganze Wand spachteln soll. Diese kleinen Luftbläschen an der Oberfläche die im Beton halt entstehen find ich gut und das macht ja auch so eine Betonwand aus. Aber was soll ich sagen: Gestern abend komme ich wieder in den Bau und was sehe ich? Die schöne "Sichtbetonwand" überspachtelt! KOMPLETT! Von dieser superglatten Oberfläche nix mehr zu sehen. Von der üblichen "Betonfarbe" auch nicht (logischerweise). Die Wand sieht jetzt aus als ob gemauert worden wäre und darüber ein hässlicher grauer Putz. Und nu? Ist es möglich, die Wand mit einem Schleifer zumindest wieder auf Hochglanz zu bringen, will meinen, die jetzt putzartige Oberfläche wieder glatt zu schleifen? Oder müssen wir jetzt wirklich anstreichen? Ich wollte doch die Betonfläche erhalten :(
    Ich hoffe mir kann jemand helfen und hat gute Tipps!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JamesTKirk, 25. Juli 2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Tja, wie hast Du denn den Sichtbeton ausgeschrieben ?? z.B. nach DBV-Merkblatt "Sichtbeton" ?? Oder hast Du einfach nur statt "Normal"beton in Deinen Vertrag Sichtbeton reingeschrieben, ohne nähere Beschreibung ?? Wenn dem so wäre, hat Dein Rohbauer die Leistung vertragsgemäss erfüllt, da das Wort Sichtbeton alleine keine weitergehende Beschreibung ist. Sichtbeton per se ist erstmal nur Beton, den ich sehen kann. Wenn das DBV-Merkblatt vereinbart war, sieht die Sache anders aus. Dann kannst Du Nachbesserung verlangen, aber da die Wand schon gespachtelt ist bleibt vermutlich nur noch der Anstrich.

    Eine optische "Verschönerung" kann schnell zur Verschlimmbesserung werden. Beim Schleifen wirst Du kreisförmige Spuren sehen, die Geschmackssache sind. Flächig ist das nicht sauber hinzubekommen. Mach einen schönen Anstrich drauf und versuche Deinem Rohbauer ein paar Euronen für die entgangene Freude zu entlocken.
     
  4. soni

    soni Gast

    Das hab ich auch schon befürchtet.

    Aber vielen Dank schon einmal für Deine Antwort. Die Sache mit dem Schleifen werde ich wohl trotzdem noch versuchen. Mir gefällt eine glatte Oberfläche einfach besser.

    Dann lass ich meiner Phantasie wohl mal freien Lauf...
     
  5. leso17

    leso17

    Dabei seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellte
    Ort:
    hannover
    hallo,

    bin auch leidtragende mit verhunzter (stücke herausgebrochen und nachgespachtelt etc.) sichtbetontreppe, die wir nun wohl oder übel streichen müssen.
    bei den sog. nachbesserungen hat der unternehmer eine stufe auch geschliffen mit dem erfolg, dass terrazzostrukturen entstanden sind. das passiert zwansläufig beim schleifen von beton, kann aber ggf. gut aussehen. wir haben das allerdings nicht erwogen, da die nachgebesserten bruchstellen ohnehin eine andere struktur haben.

    vielleicht kann mir jemand sagen, welche farben man nehmen kann. bislang bin ich bei der recherche immer nur auf glasurit bodenlack gestoßen - und der hat ein sehr eingeschränktes farbstpektrum. kann man solche fußbadenlacke auch nach RAL anmischen lassen?

    leso
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sichtbeton überspachtelt

Die Seite wird geladen...

Sichtbeton überspachtelt - Ähnliche Themen

  1. Elementdecke in Sichtbeton

    Elementdecke in Sichtbeton: Hallo ich will in einigen Räumen und in der Garage die Elementdecke nicht verspachteln und streichen lassen. Wie verhindert man, dass in die...
  2. Sichtbetontreppe imprägnieren

    Sichtbetontreppe imprägnieren: Hallo zusammen, wir haben innen eine Sichtbetontreppe mit Podest. Das Podest wird vor Ort gegossen. Die Treppe ist in Sichtbeton. Nun möchte...
  3. Eingangsüberdachung Sichtbeton

    Eingangsüberdachung Sichtbeton: Mahlzeit an das Forum, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben vor 2 jahren unser kleines EFH fertigstellen lassen welches nun eine...
  4. Sichtbeton mit Sperrholzplatten

    Sichtbeton mit Sperrholzplatten: Hallo, wir beginnen bald zu bauen: es wird ein EFH in Sichtbeton (nur innen) mit Seekiefer Sperrholzplatten. Wir möchten einen „wilden“ Effekt...
  5. Sichtbeton Klasse sb3

    Sichtbeton Klasse sb3: Hallo, das ist mein 1. Post und somit zuerst einmal Hallo an alle! Ich habe Verständnisprobleme mit der Porigkeitsklasse. Habe eine Tabelle in...