Sichtbetonwand im Wohnzimmer aufpeppen ?

Diskutiere Sichtbetonwand im Wohnzimmer aufpeppen ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich war schon auf der Suche und ich kenne auch schon die Empfehlungen zum Thema Sichtbeton (Vereinbarungen etc.). Wir wollten auch...

  1. tiger

    tiger

    Dabei seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    produktingenieur
    Ort:
    Bingen
    Hallo Forum,
    ich war schon auf der Suche und ich kenne auch schon die Empfehlungen zum Thema Sichtbeton (Vereinbarungen etc.). Wir wollten auch unbedingt 2 Sichtbetonwände im Wohnzimmer haben. Als Schalung haben wir gehobelte Bretter (ich weiss nicht mehr genaus welche, ich glaub Lerche) besorgt und die dann noch vom Schreiner bürsten lassen, damit es eine super Struktur gibt. Die erste Wand wurde fast perfekt, die 2. Wand dann aber sieht ziemlich misserabel aus. Abgesehen von paar Kiesnestern sind überall dunkle Verfärbungen zu sehen. Auch wenn man meint die Wand sei feucht .. nein die Wand ist schon gut 14 Monate alt.
    Hat irgendeiner von den Sichtbeton-Profis hier im Forum eine gute Idee wie man diese Wand ein bissl aufpeppen kann ? Lasur, Abbürsten mit ? ? ?

    Danke & Gruss,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 24. August 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Verputzen und streichen ?
     
  4. haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Hallo,

    wir haben auch eine Sb Wand im Wohnzimmer. (Leider bin ich zu doof, in diesem Forum Photos hochzuladen. )

    Wir sind auch nicht ganz zufrieden, obwohl man ja sagen muß, dass es Handarbeit ist, und man somt keine Perfektion erwarten darf.

    Blöd nur, wenn in der Bauphase die Handwerker anfangen, mit Bleistift Skizzen darauf zu malen und gar nicht checken (trotz Archie, Bauleiter, etc..), dass es Menschen gibt, die so etwas unbehandelt im Raum stehen lassen wollen....:mauer

    Daher folgender, von uns geplanter Kontakt:

    http://sichtbetonkosmetik.com/05_Kontakt/05_kontakt.htm

    und wie cool Möbel vor Beton aussehen können...guckt Ihr bitte hier...

    http://www.spectral.eu/

    Nein., ich arbeite dort nicht...

    Viel Glück!
     
  5. planfix

    planfix Gast

    ja wer auf purismus steht vielleicht.

    und das sieht jetzt auch nicht nach wohnen aus, oder:yikes

    dann sind die Heizungsrohre sicherlich ebenfalls ein designelement:biggthumpup:

    [​IMG]
     
  6. haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Du hast jetzt genau die häßlichsten Bilder herausgesucht....:respekt

    Da gibt es auch nettere...aber:

    nach 10 Jahren Bayern (Tegernsee) wird ein Fischkopf vielleicht komisch...:yikes

    Daher, lieber Sicht-Betonwand, als enthauptete Hirsche mit Ihren sterblichen Überresten angetackert und gut sichtbar für die Kleinen an der Eichen-Wand....:mega_lol:
     
  7. flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    wir hatten uns vorher Muster gießen lassen und uns für glatte Platten entschieden, aber das ist bei Euch ja kein Thema mehr...
    Die Oberfläche habe ich mit einer stinknormalen Fassadenschutz Imprägnierung überpinselt, der Malermeister wollte für die 2 Wände 600€ + MwSt haben :irre
    dieses Zeugs bindet aber nur die Betonoberfläche ab und imprägniert das ganze, ich denke aber das wird bei den dunklen Flecken bei Dir nicht reichen... ist die Wand denn gänzlich unbehandelt?

    [​IMG]

    für den Verschluss der Stopfen gibt es extra Faserzementstopfen... find ich schöner, als die ollen Plastikteile, die da bei Euch noch rausschauen...

    [​IMG]
     
  8. tiger

    tiger

    Dabei seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    produktingenieur
    Ort:
    Bingen
    bei uns ist noch unbehandelt

    bei uns ist bisher noch unbehandelt, so eine Lasur war auch schon eine Überlegung... welche Lasur hast Du da verwendet ? Einfach aufgerollt ?
    Bzgl. der Stopfen bekommen ich von einem freund gebürstete Edelstahlkappen die dann da drauf kommen.
     
  9. flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    das war ein 5l Behälter "Fassaden-Schutz" aus dem Baumarkt (wovon ich max. 1,5-2l gebraucht habe. Wenn notwendig, kann ich den Eimer auch nochmal raussuchen und ein Bild machen)... stand noch irgendwas von "Silicon Imprägnierung" drauf. Ich hab das einfach 2x mit dem Roller aufgetragen. Beim ersten Mal hat der Beton das richtig aufgesaugt, beim 2en Mal hat man die Imprägnierwirkung schon gemerkt. Rausgekommen ist eine schöne matte Betonoberfläche.

    ...aber wie gesagt, die dunklen Streifen wirst Du damit wohl nicht wegbekommen, aber probiers einfach mal an einer "unsichtbaren" Stelle aus, die 5l haben glaub ich keine 20€ gekostet...
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Venture

    Venture Gast

    Hallo Tiger,

    würde gerne Kontakt zu Dir aufnehmen

    Gruß
     
  12. flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    dann klick auf "tiger" über seinem Häusschenbild links und dann auf "Private Nachricht an Tiger schicken :konfusius
     
Thema:

Sichtbetonwand im Wohnzimmer aufpeppen ?

Die Seite wird geladen...

Sichtbetonwand im Wohnzimmer aufpeppen ? - Ähnliche Themen

  1. Wohnzimmer neu verputzen mit Kalkputz

    Wohnzimmer neu verputzen mit Kalkputz: Hallo Die Renovierung des Wohnzimmers steht an. Die Wandfläche insgesamt beträgt 50qm. Momentan ist alles tapeziert. Darunter befindet sich ein...
  2. Baul. Schallisolierung zwischen Proberaum in weisser Wanne und Wohnzimmer darüber?

    Baul. Schallisolierung zwischen Proberaum in weisser Wanne und Wohnzimmer darüber?: Hallo zusammen, ich hätte eine ggf. etwa spezielle Frage zu o.g. Thema und möchte gerne wissen, woran sich ein geeigneter Unterbau für den...
  3. Eure Meinung zu Wohn-und Essbereich

    Eure Meinung zu Wohn-und Essbereich: Hallo, ich möchte nächstes Jahr bauen und bin momentan in der Planungsphase. Ich habe einen ersten Entwurf vom Planzeichner, der mir auch ganz...
  4. Mikrozement im Wohnzimmer

    Mikrozement im Wohnzimmer: Die Verarbeitung von Mikrozement wurde in meinem Wohnzimmer mangelhaft ausgeführt. Die Firma wollte mir die Anzahlung von 2000 Euro rückerstatten...
  5. Verblender im Wohnzimmer

    Verblender im Wohnzimmer: Hallo Zusammen, hat jmd. Erfahrung mit Verblender im Wohnraum? Ich überlege für welche Art von Wandgestaltung ich mich entscheiden sollte....