Sichtdachstuhl - Verankerung und Trocknungsgrad

Diskutiere Sichtdachstuhl - Verankerung und Trocknungsgrad im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte da 2 Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt. Aufgrund unterschiedlichster Meinungen von Fachleuten wüsste ich...

  1. zijo

    zijo

    Dabei seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Schöllnach
    Hallo zusammen,

    ich hätte da 2 Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt. Aufgrund unterschiedlichster Meinungen von Fachleuten wüsste ich gern eure Meinung.

    Zum einen geht es um den Trocknungsgrad der Sparren und Pfetten für einen Sichtdachstuhl, reichen 10 -15 % oder sollte das Holz trockener sein?

    Den Kniestock bildet eine ein meter hohe Ziegelmauer auf einer Stahlbetondecke, welche Möglichkeiten gibt es diesen fachgerecht zu verankern?

    Gruß
    Josef
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    1. ist normalerweise ok, 10% geht fast nur mit bsh
    2. hat der statiker feszulegen.
     
  4. Elopant

    Elopant Gast

    Hallo Josef,

    zu 1: Die Holzfeuchte von 10 - 15 % ist ok, da später im eingebauten und bewohnten Zustand die Holzfeuchte sich bei 18 - 22 % einpendeln wird.

    zu 2: wird normalerweise mit einem Ringanker ausgeführt.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kann aber auch ein Ringbalken sein der nach Unten verankert wird. Gibt verschiedene Möglichkeiten... Du hast irgendwas wo du drauf festmachst.

    WOMIT und wie Oft erzählt dir dein Statikus, da kann man gar nix hier zu sagen da es tausend verschiedene Möglichkeiten gibt...
     
  6. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    18-22%?? im eingebautem Zustand. Dat haut bnicht hin
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Im verbauten Zustand wird sich die Holzfeuchte im Berewich um die 10% einpendeln. Geht es Richtung 20% sollte man schon mal nach der Ursache sehen...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sichtdachstuhl - Verankerung und Trocknungsgrad

Die Seite wird geladen...

Sichtdachstuhl - Verankerung und Trocknungsgrad - Ähnliche Themen

  1. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  2. Sichtdachstuhl beim Neubau

    Sichtdachstuhl beim Neubau: Hallo nochmal, es geht bei der Hausplanung darum, im Obergeschoss mehr Luft nach oben zu haben, und sich da ein bisschen individueller fühlen...
  3. Dachziegel Befestigung

    Dachziegel Befestigung: Hallo, ich habe 2014/15 ein Haus gebaut (Satteldach, 48° Neigung, große Braas Ziegel Rubin 9V Pfanne). Laut Karte im Windgebiet 1, aber die Lage...
  4. Tresor-Verankerung auf Stahlbetondecke?

    Tresor-Verankerung auf Stahlbetondecke?: Hallo! Ich wohne im 3. OG, Tresormasse ist ca. 700kg, steht in Ecke 2er Außenwände, Statiker war vor Ort und hat Okay gegeben. Decke ist aus...
  5. Tresor-Verankerung auf Estrich?

    Tresor-Verankerung auf Estrich?: Hallo! Wie würdet ihr einen Tresor/Safe/Wertschutzschrank am besten verankern, wenn der Untergrund nur ca. 5cm Estrich ist? Ich wohne im 3....