Sichtschutz aus wpc Terassendielen

Diskutiere Sichtschutz aus wpc Terassendielen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin moin, Ich will mir eine mittelschwere sichtschutz/Lärmschutzwand bauen. Mein plan ist dabei, wpc terassendielen in 2m Länge, zwischen 2...

  1. #1 mcrocket, 11.10.2016
    mcrocket

    mcrocket

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Burgwedel
    Moin moin,

    Ich will mir eine mittelschwere sichtschutz/Lärmschutzwand bauen. Mein plan ist dabei, wpc terassendielen in 2m Länge, zwischen 2 Pfosten, wo jeweils ein UProfil drauf geschraubt wurde, die Dielen hochkant hinein schieben.

    Frage: sind die Dielen relativ gerade, bzw wie stark verwerfen die sich, bei 2m?

    Bzw, wie stark verwerfen die sich in der Sonne, wenn die "lose" in den Profilen stecken.?
     
  2. #2 jodler2014, 11.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn Du günstige WPC Profile verwendest ,kann es zu Problemen kommen.

    Also besser ein paar Euro mehr ausgeben.

    Aber wenn das nicht so wichtig ist und kein Wert auf die Optik / Standsicherheit gelegt wird ,kann man das so machen..:mauer
     
  3. #3 Andybaut, 12.10.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo mcrocket,

    als schallschutztechnisch bringt das quasi nix.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du eine 2m breite Wand bauen.
    Der Schall wird sicher aber oben drüber und drum herum bewegen.

    Schall ist eine ganz fiese Sache.
    Ein Bauphysiker hat mir das mal so erklärt:
    Wenn Sie einen Eimer Wasser haben, dann ist es dem Wasser egal wie dick die Wandung des Eimers ist.
    Solange ein Loch im Eimer ist, wird das Wasser da rausfliessen. Ganz egal ob der Eimer 1mm oder 20cm dick ist.
    So verhält sich auch der Schall bei deiner Mauer. Er "fliesst" drum herum

    Nun aber zu dem zweiten Problem.
    WPC Dielen werden so um die 60-70cm frei gespannt wenn sie auf Terrassen verlegt werden.
    Nun hast du zwar keine Last wenn du die Dielen aufeinanderstappelst, aber die Dielen werden sich in der Sonne
    ausdehnen und sich vermutlich untereinander leicht verschieben.
    Ist aber nur ein optischer Mangel. Wenn du damit also keine Probleme hast, dann geht das.
    Du musst sie aber seitlich locker einbinden. Ich würde schon von einer Längenänderung von 5-10mm bei 2m ausgehen.
    Wenn Sie das nicht können gibt es Wölbungen.
     
  4. #4 mcrocket, 12.10.2016
    mcrocket

    mcrocket

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Burgwedel
    Ach ja..... Um die Standsicherheit mache ich mir weniger Sorgen, da alle 2m eine 15/15/250cm Granitpalisade, 50-70cm im Boden betoniert wird. Die Profile werden dann auf voller länge auf der Palisade befestigt. Dieses System gibt es ja schon, ist ja jetzt nichts neues.

    Frage ist, ob sich wpc verwerfen sollte? Ein "vielleicht" und "könnte sein", wenn zu günstig, ist so relativ gehalten..... Bringt mich jetzt nicht weiter.

    Optisch Stelle ich mir das eigentlich sehr gut vor.

    Alternativ ist lärchenholz mit Nut und Feder noch vorhanden. Aber darum geht es hier ja nicht.
     
  5. #5 Andybaut, 12.10.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo mcrocket,

    wenn die Vorderseite der Dielen in der prallen Sonne ist und die Rückseite im Schatten ergeben sich Spannungen,
    daher ist mit einer Verformung zu rechnen. Nennen wir es mal Wölbung.

    Schau dir mal das an. Dass könnte helfen.

    http://www.holz-lumbeck.de/blog/fehler-beim-verlegen-von-terrassendielen/
     
  6. #6 Stahlbeton, 21.12.2016
    Stahlbeton

    Stahlbeton

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Ort:
    Bremen
    Die werden sich verziehen. Wenn du aber schon Granitpfosten nimmst solltest du nachdenken ob Gabionen nicht was für dich wäre?
     
Thema: Sichtschutz aus wpc Terassendielen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wpc dielen als sichtschutz

    ,
  2. wpc terrassendielen als sichtschutz

    ,
  3. wpc lärmschutzwand

    ,
  4. Sichtschutz hochkant aus Terrassendielen selber bauen,
  5. wpc zaun selber bauen forum,
  6. sichtscgutz wpc terassendielen bauen,
  7. Terrassendielen als Zaun forum,
  8. sichtschutz aus wpc dielen,
  9. wpc dielen für sichtschutz,
  10. wpc terrassendielen als zaun,
  11. wpc dielen als sichtschutz forum
Die Seite wird geladen...

Sichtschutz aus wpc Terassendielen - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  3. Fundament Sichtschutz

    Fundament Sichtschutz: Hallo liebe Leute, ich wollte mal gerne Eure Meinung/Erfahrung/Wissen zu folgender Sichtschutzwand hinsichtlich Steher und Fundament haben. Auf...
  4. Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade

    Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade: Guten Tag, ich plane demnächst neue Sichtschutzwände in unserem Neubau-Reihenhaus zu installieren, die direkt an die Fassade anschließen sollen....
  5. Sichtschutz aus Glas ohne Fundament

    Sichtschutz aus Glas ohne Fundament: Ich möchte mir in meinem Garten zur Gartendusche einen Sichtschutz aus satiniertem Glas setzten. Höhe insgesamt 187cm. Der Bereich ist...