Sickerbeton für Gartentreppe

Diskutiere Sickerbeton für Gartentreppe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, möchte eine Aussentreppe mit Granitstellstufen erstellen. Die Füllung der Stufen soll mit Granitpflastersteinen erfolgen. Habe ein...

  1. 1heros

    1heros

    Dabei seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    München
    Hallo,

    möchte eine Aussentreppe mit Granitstellstufen erstellen. Die Füllung der Stufen soll mit Granitpflastersteinen erfolgen.

    Habe ein bisschen gegoogelt und habe in der Anlage eine Skizze über den Aufbau gefunden.

    Hierbei soll man u. a. mit Sickerbeton arbeiten.
    Wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie man Sickerbeton herstellt!
    Einfach Kies und Zement 3:1 mit viel Wasser, oder wie kann man das verstehen?

    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen[​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sickerbeton habe ich selber bisher noch nicht erstellt. Der zuschlag(kies) hat keine feinanteile damit der beton poren bekommt und wasser durchlässt. Kann es sein das dieser betonsorte nur in schweiz gibt?
    Mfg.
     
  4. #3 wasweissich, 23. Mai 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    einkornbeton kann man auch bei uns kaufen........
     
  5. #4 pauline10, 24. Mai 2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Eine Körnung von 8 oder 16 mm mit Zement und Wasser mischen

    pauline
     
  6. #5 JamesTKirk, 24. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Einkornbeton besteht aus der Kornfraktion 8/16 oder 16/32, ein wenig Sand (für die bessere Verarbeitbarkeit), relativ wenig Zement und natürlich Wasser. Es gibt auch eine Norm dafür, die DIN 4219 und der Einkornbeton ist im Transportbetonwerk bestellbar.

    Eine bestimmte Festigkeitsklasse ist damit zielsicher nicht herstellbar. Die Druckfestigkeit liegt so bei 2 - 13 N/mm².
     
  7. 1heros

    1heros

    Dabei seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    München
    Aha - Danke! Dann werde ich mir morgen mal testweise einen Einkorn-Würfel erstellen.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Problem ist meist die hohe Menge ausgespülten Calciumhydroxid wenn es lange Strecken in Ebene des Einkornmörtels durchspült
     
  9. #8 alex2008, 24. Mai 2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die Skizze gefällt mir gar nicht. Die Fundamentierung der Stellplatten sollte schon einigermaßen waagerecht sein.

    Der Einkornbeton auf der Böschung für was soll der gut sein? Wird nicht wesentlich fester als Kies oder Schotter

    Schotter drauf und mit dem Grabenstampfer saures geben. Für die Kantsteine wieder was rauskratzen Unterbeton, Steine versetzen Rückenstütze
    Meinetwegen dann zwischen den Stufen unter der Pflasterbettung Einkornbeton einbringen wobei man sich fragen muß ob der Mehraufwand den geringen Preisunterschied Wert ist oder ob man nicht gleich mit dem gleichen BEton verfüllt wie man zum Steine versetzen verwendet.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. 1heros

    1heros

    Dabei seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    München
    Der Sickerbeton ist erfoderlich, um Frostschäden bzw. Hebungen zu vermeiden - so zumindest die Anleitung im Internet
    http://www.frischer-windt.de/Anleitung/Rampen/rampen.html

    Die Setzstufen müssen natürlich rechtwinkelig gesetzt werden.

    Ich möchte natürlich auch gerne alles mit B15 ausbetonieren, aber soweit ich verstanden habe darf man das nicht wegen Frost. Entsteht irgendwo ein minimaler Riss so kann es im Winter zu schäden kommen.

    Oder wie ist eure Meinung?
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Außer das man tunlichst nicht alles im Netz für gut befinden muss und auch nicht kann? MAl darüber nachdenken das ein Einkornmörtel ein einziger "Riss" ist und im gesamten Wasserführend und wie gemacht um Wasser in der Dränebene durch Badewanneneffekt einzuschließen
     
Thema: Sickerbeton für Gartentreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sickerbeton

    ,
  2. beton für aussentreppe mischung verhältnis

    ,
  3. sickerbeton selber machen

Die Seite wird geladen...

Sickerbeton für Gartentreppe - Ähnliche Themen

  1. Orientierung der Gartentreppe gegenüber Bauantrag ändern (HBO)

    Orientierung der Gartentreppe gegenüber Bauantrag ändern (HBO): Hallo, in meinem Bauantrag (Sanierung, kein Neubau) ist eine Gartentreppe, die ich gerne abändern würde. Kann ich das einfach so, oder...
  2. Gartentreppe selber giesen

    Gartentreppe selber giesen: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Möchte von meiner Terrasse zum Garten eine Treppe aus beton giessen. treppe müsste 1m breit sein ( spielt...
  3. Gartentreppe mit ausgepflasterten Randsteinen (Granit)

    Gartentreppe mit ausgepflasterten Randsteinen (Granit): Hallo, von meinem Vorhaben, eine Gartentreppe mit Betonblockstufen zu realisieren bin ich nun weggerückt. Eine weitere, für mich leichter...
  4. Gartentreppe mit Betonblockstufen erstellen

    Gartentreppe mit Betonblockstufen erstellen: Hallo zusammen, ich möchte im Hang unseres Gartens mit Betonblockstufen eine Treppe anlegen. Werden die Stufen in Magerbeton direkt verlegt oder...