Sickertest zur Bestimmung von kf-Wert

Diskutiere Sickertest zur Bestimmung von kf-Wert im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane gerade zusammen mit meinem Garten- und Landschaftsbauer unsere Regenwasserversickerung (Rigolen). Um den kf-Wert des...

  1. #1 drownie, 12.06.2014
    drownie

    drownie

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ingenieur
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen,

    ich plane gerade zusammen mit meinem Garten- und Landschaftsbauer unsere Regenwasserversickerung (Rigolen).
    Um den kf-Wert des Bodengutachtens (1*10hoch-5) an der Stelle, wo die Rigolen hin sollen zu verifizieren (Bohrungen waren an anderer Stelle), habe ich nochmal einen Sickertest durchgeführt. Laut meinen Infos ist das Vorgehen wie folgt:

    - 50x50 Loch >1m ausheben
    - Wasserstand auf mind. 1m >1h zur Sättigung stehen lassen/auffüllen,
    - danach 1h lang alle 15min ablesen, Mittelwert der Differenzen ermitteln, daraus kf-Wert berechnen

    "Problem": ich konnte die Grube nicht bis 1m mit Wasser auffüllen; nach rund 2h und voll aufgedrehtem Wasserhahn stieg der Wasserspiegel ab ca. 60cm einfach nicht mehr. Mit dem dann durchgeführten Test kam ich auf einen kf-Wert von 1*10hoch-4. Das Baugrundgutachten nennt 1*10hoch-5. Der Unterschied ist schon signifikant, da sich mit dem ermittelten Wert das notwendige Sickervolumen (und damit auch die Kosten) mehr als halbiert!

    Meine Frage: Ist mein selbst ermittelter kf-Wert verlässlich oder hätte ich anders vorgehen müssen? Meine Interpretation: ab 60cm war der Wasserdruck so hoch dass genauso viel versickert wie reinläuft. Klar, bei einem ordentlichen Guss fließt mehr rein als aus dem Wasserhahn, aber dafür hat man ja das Volumen bzw. die Ausmaße der Rigolen (Länge & Breite fließen in die Berechnung des Volumens ja mit ein).

    Boden: Sandig, ab ziemlich genau 1m Tiefe wird das nochmal feiner heller Sand (Brandenburg)

    Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke
    Michael
     
  2. #2 Manfred Abt, 12.06.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ja, ich habe eigene Erfahrungen bei der Bestimmung des kf-Wertes

    und zwar im Studium

    hier haben wir kf-Wert Bestimmungen im Labor unter genauestens definierten Laborbedingungen mit immer wieder dem selben Bodenmaterial gemacht.

    Hauptergebnis: selbst unter Laborbedingungen mit identischem Boden ließ sich der ermittelte kf-Wert nicht reproduzieren.

    Was lernt man als Ingenieur daraus: nicht zu knapp dimensionieren, weil es sonst in die Hose gehen kann.

    Und da es bzgl. der Kosten von Erdarbeiten dann letztendlich doch ziemlich egal ist, ob man mal die doppelte Menge aushebt dimensioniere ich persönlich Versickerungsanlagen einfach immer mit dem Faktor 2.
     
  3. #3 drownie, 12.06.2014
    drownie

    drownie

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ingenieur
    Ort:
    Potsdam
    Ok, danke schonmal!
    Interessehalber würde ich gerne die Ursachen dafür kennen. Was ist denn hier so ausschlaggebend für die Streuung und wie stark waren die Varianzen?

    Doppelte Menge ist natürlich schon ordentlich. Bei der Berechnung nach ATV- DVWK-A 138 ist ja schon ein Sicherheitsfaktor von 1,2 drin. Aber zumindest mehr als das Mindestvolumen plane ich schon mit ein.
     
  4. #4 Manfred Abt, 12.06.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Sorry, ist jetzt 30 Jahre her, mehr als die Kernerkenntniss habe ich mir aus den damaligen Versuchen nicht gemerkt.

    Wahrscheinlich ist es auch so, dass man gerade in Laborversuchen probieren würde die Ursachen auszuschließen, wenn man die Gründe kennen würde.
     
  5. #5 Gast vS, 12.06.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Unterschiede können "bodenbedingt" (da reicht ein geringer Wechsel im Kornspektrum) sein oder aber auch vom Verfahren abhängen.

    Bei dem durchgeführten Schurfversuch würde mein Berechnungsverfahren streiken, weil dieses die Versickerung über die Sohlfläche berücksichtigt - d.h. der Schurf wird nie bis "Oberkante" gefüllt.

    Aber, die Versickerungsleistung nimmt im Laufe der Zeit ab, ein etwas konservativer Wert kann da nicht schaden.
     
  6. #6 drownie, 12.06.2014
    drownie

    drownie

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ingenieur
    Ort:
    Potsdam
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Ich habe jetzt nochmal das Volumen zusätzlich zum Sicherheitsfaktor erhöht.
    Danke
    Michael
     
Thema: Sickertest zur Bestimmung von kf-Wert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kf wert selbst ermitteln

    ,
  2. sickertest kosten

    ,
  3. sickertest

    ,
  4. Bodengutachten Sickertest,
  5. Empfehlung sickervolumen,
  6. kf-wert selbst ermitteln,
  7. sickertest regenwasser,
  8. Werte sickertest,
  9. kosten sickertest,
  10. sickertest zeit,
  11. bestimmung kf-wert bauen,
  12. kf-wert bestimmung,
  13. kf wert bestimmen,
  14. kf wert bestimmung
Die Seite wird geladen...

Sickertest zur Bestimmung von kf-Wert - Ähnliche Themen

  1. Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?

    Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?: Woher weiß ich also, wie und wo ich die roten Linien ansetzen muss? Was zeigen sie eigentlich? Die gelb markierten Felder habe ich schon aus...
  2. Hilfe zu Bestimmung Boden

    Hilfe zu Bestimmung Boden: Hallo, Ich habe altes Laminat entfernt und darunter liegenden Teppich. Der Fußboden der darunter zum Vorschein kam ist ähnlich Gipskarton...
  3. Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz)

    Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz): Hallo Leute, folgende Ausgangslage: Wir haben ein Bestandhaus. Das Dach ist leider nicht mehr zu retten und muss abgerissen werden. Jetzt wollen...
  4. Regenwasser sickert durch Rohbauwand

    Regenwasser sickert durch Rohbauwand: Hallo, in unserem Rohbau läuft das RegenWasser vom Garagendach an der Außenwand herunter und sickert dann auf Höhe der unteren Steine durch die...
  5. SteinGarten vor Haus , Aber das Wasser sickert nicht ab !

    SteinGarten vor Haus , Aber das Wasser sickert nicht ab !: Hallo , möcht vor unseren Haus einen Steingarten anlegen habe Granitsplitt schon geholt aber wenn es regnet steht dort das Wasser . das könnt ihr...