Sieb gesucht

Diskutiere Sieb gesucht im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Moin Moin, will/muss ca. 60l Kieselsteine von Sand/Pflanzenresten trennen. Habe mir gedacht, es könnte evtl. ein Durchwurfsieb helfen - gibts...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Moin Moin,

    will/muss ca. 60l Kieselsteine von Sand/Pflanzenresten trennen. Habe mir gedacht, es könnte evtl. ein Durchwurfsieb helfen - gibts aber wohl nicht so feinmaschig wie ich es bräuchte bzw. finde ich im Baumarkt nur so Zeug für den Komposthaufen. (Kann mich aber eigentlich noch an Kiessieben als Kind erinnern beim Beton anrühren..... vier Schippen Kies, eine Schippe Zement..... ;) entweder war das auch selbstgebaut.... k.A. )

    Dann kam ich auf die Idee mir einfach ein Handsieb zu bauen aus einem Holzrahmen und einem Drahtgitter... wenn ich aber wiederum im Baumarkt unterwegs rumschaue findet sich nur so Drahtgitter für Zäune mit 12mm als kleinste Masche.... ja - ich könnte mein Drahtgitter selber flechten - aber soweit reicht mein Aktionismus dann nun auch wieder nicht.
    Habe es in Ermangelung eines Siebes auch schon mit einem Wasserbad versucht... Pflanzenreste schwimmen oben, Sand bleibt unten liegen, Steine kann man halbwegs "sauber" abschöpfen... ist aber doch ein ziemliches Gematsche... sieben stelle ich mir zielführender vor.

    Von daher - ich sammle Ideen wie ich 5-10mm Steinchen von Sand/Erde(/Wurzelresten) trennen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qwertzuio, 21. Juni 2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Nudelsieb? Die professionelle Variante findest du bei google unter den Begriffen "Sieb" und "Archäologie".
     
  4. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    60 l Steinchen und Dreck?
    Die Leute werden immer lebensuntüchtiger. In ein paar Jahren müssen wir erklären, wie sie ihre Hosen zuknöpfen sollen.

    Den Dreck auf einen befestigten Untergrund schütten. Mit dem Wasserschlauch die leichteren Bestandteile wegspeitzen und die liegenbleibenden Steine aufsammeln. Die Stärke des Wasserstrahls bestimmt die Größe der Partikel.
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Warum bist du nur so unentspannt Thomas....
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil er nicht versteht, warum Du das nicht einfach numerisch simulierst... :winken
     
  7. Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Kannst auch von einer alten Waschmaschine die Trommel nehmen. Zu siebendes Material hinein und dann mit Wasser den Sand durch die Löscher spülen Wenn du die Trommel auf einen Mörtelkübel stellst wird der Sand gleich aufgefangen. Pflanzenteile wirst du dann aber von Hand entfernen müssen.
     
  8. jens

    jens

    Dabei seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Rahmen aus 4 Dachlattenstücken zusammenschrauben, Verputzarmierungsnetz aus Glasfaser als Siebgitter (Abfall auf einer Baustelle erfragen) mit Deckleisten draufnageln, gibt Sieb von etwa 5 mm Maschenweite. Hält nicht ewig, aber für den Zweck wirds reichen.
    Ich würds aber auch mit dem Schlauch machen.
     
  9. #8 AlexSinger, 19. Juli 2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Gartenabteilung im Baumarkt wird verschiedene Netze doch da haben.... für 60kg reicht doch auch ein Plastiknetz

    Metalnetze wie Du es suchst gibt es im kleinen Format auch als Gitter (für den Zuschnitt). Habe eins hier rumliegen gab's im spanischen Baumarkt
     
  10. #9 AlexSinger, 19. Juli 2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    [​IMG]

    Solche Dinger findest du da... also ab in die Kanalisationsabteilung!
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 wasweissich, 19. Juli 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nennt sich streckmetall .....
     
  13. grubash

    grubash

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,

    ich denke die 60l Mischung (3-4 Eimer) entsorgen und die benötigten Fraktionen neu kaufen wird einfacher. Ich habe mir ein Durchwurfsieb aus Dachlatten und einer richtigen Federstahlmatte gebaut. Hübsch und geht gut. Preislich und vom Arbeitsaufwand wären 2 Sandfraktionen vll. die bessere Wahl gewesen.

    Ciao Christian
     
Thema:

Sieb gesucht

Die Seite wird geladen...

Sieb gesucht - Ähnliche Themen

  1. Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung

    Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung: Hallo, bei meinem KAMPA Fertighaus Bj. 2005 habe ich seit einigen Jahren immer im Frühjahr das Problem, das es zu stinken beginnt. Der Geruch...
  2. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  3. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  4. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  5. Kappen für Fenster, Wintergarten gesucht

    Kappen für Fenster, Wintergarten gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten für die folgenden Abdeckungen. Windabdeckungen, verhindern das eindringen von Wasser....