Siedlungshaus Nachkriegszeit (1953 baujahr )

Diskutiere Siedlungshaus Nachkriegszeit (1953 baujahr ) im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo :) Wir überlegen uns ein teilsaniertes/gedämmtes siedlungshaus bzw. doppelhaushälfte (inkl. keller) zu kaufen. Das Haus wurde 1996...

  1. #1 Enterich, 20.08.2011
    Enterich

    Enterich

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elmshorn
    Hallo :)

    Wir überlegen uns ein teilsaniertes/gedämmtes siedlungshaus bzw. doppelhaushälfte (inkl. keller) zu kaufen.

    Das Haus wurde 1996 renoviert, lt. Verkäufer also neue elektrik, neue gasheizung, heizungskörper , heizungsleitungen, dach teilweise erneuert, 8cm außenwanddämmung+neuer putz.


    Die Frage die sich mir stellt:

    Ist generell von solch einem nachkriegshaus abzuraten zwecks schlechter bausubstanz weil damals die geldlichen mittel nicht da waren?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde ich so generell nicht sagen. Man konnte zu jeder Zeit gut oder schlecht bauen. Zu dieser Zeit hat man schlichtweg anders gebaut, und auch die Ansprüche waren bei weitem nicht so hoch wie heute.

    Das wäre ein Pluspunkt, vorausgesetzt die Arbeiten wurden professionell ausgeführt.

    Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass das Haus bereits mehr als ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel hat. Es ist halt kein "neues Haus", dafür dürfte auch der Preis entsprechend niedriger sein.

    Gibt´s ein Wertgutachten? Auf jeden Fall würde ich das Haus mit einem Fachmann begutachten. Der sollte die Substanz (soweit möglich) und die Qualität der Renovierung beurteilen können.

    Gibt´s von dieser Seite ein OK, dann liegt´s nur noch an Dir, ob Dir der Preis zusagt, und ob Du in so einem "alten" aber renovierten Haus in Zukunft wohnen möchtest.

    Gruß
    Ralf
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Da lohnt es sich mal genauer hin zuhören!
     
  4. #4 Bautine, 20.08.2011
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Stichwort Schallübertragung - wir haben gerade im gemieteten Reihenhaus ´mit Beschwerden der Nachbarn so unsere helle Freude. Komischerweise haben die gleichen Kinder bei ähnlicher Bauweise des bisherigen Hauses nie Anlaß zur Beschwerde gegeben...

    Mein Bruder hat ein Siedlungshaus aus den 50ern kernsaniert und lebt gut darin - Elektro, Heizung, Steine waren aus kriegszerstörten Häusern in Frankfurt zusammengehamstert.
     
Thema: Siedlungshaus Nachkriegszeit (1953 baujahr )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. genossenschaftshäuser baujahr 1952 and 1953 welche bausubstanz

    ,
  2. Häuser in der nachkriegszeit gebaut

    ,
  3. siedlunghaus wert

    ,
  4. haus 1953,
  5. Siedlungshaus Wert,
  6. wie waren die Häuser 1953 gebaut,
  7. doppelhaus 1953 eine decke?,
  8. nachkriegshaus
Die Seite wird geladen...

Siedlungshaus Nachkriegszeit (1953 baujahr ) - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...
  2. Wände entfernen DG/Siedlungshaus Baujahr 1963

    Wände entfernen DG/Siedlungshaus Baujahr 1963: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Siedlungshaus gekauft und möchten das DG gerne umgestalten. Hierbei stellt sich nun die Frage, ob das was...
  3. Kosten für Siedlungshaus mit Sanierungsbedarf

    Kosten für Siedlungshaus mit Sanierungsbedarf: Wir sind seit einem Jahr auf der Suche nach einem Haus im Raum Bremen bzw. nördlich von Bremen und haben ein interessantes Haus in Lilienthal...
  4. Siedlungshaus Umbau Kosten Umbauter Raum

    Siedlungshaus Umbau Kosten Umbauter Raum: Hallo zusammen, wir möchten ein Ein-Familienhaus in einem Stadtrand Siedlungsgebiet umbauen. Bestand: 1 1/2-Stöckig, ca 160qm Wohnfläche,...
  5. Siedlungshaus 1956 - Asbest / PAK

    Siedlungshaus 1956 - Asbest / PAK: Hallo zusammen, es ist gekommen wie es kommen musste. Das Geld für den Hauskauf fließt nächste Woche und nachdem wir nun die Möglichkeit hatten...