Silikat- ode Dispersionsfarbe

Diskutiere Silikat- ode Dispersionsfarbe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab versucht mich zu dem Thema schlau zu machen. Aber eine Epmfehlung kann ich daraus noch nicht ableiten. Es geht um Innenräume. Als...

1. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo,

hab versucht mich zu dem Thema schlau zu machen. Aber eine Epmfehlung kann ich daraus noch nicht ableiten.

Es geht um Innenräume. Als Untergründe haben wir

Betonwände
    Betondecken, mit Muroplan gespachtelt
    Zement-Leicht-Putz (MEP)
    Kalk-Gips-Putz

Was ist hier nun für eine Farbe zu empfehlen? Soll alles nur weiß werden, die geringere Farbauswhal bei Silikatfarben spielt als keine Rolle. Es soll eher haltbar und dauerhaft sein, was mich zur Silikatfarbe tendieren lässt. Aber passt die für alle aufgezählten Untergründe? Laut techn. Merkblatt eigentlich ja, aber beim Leichtputz hätte ich jetzt zumindest Bedenken, wie die Verkieselung auf den kleinen Styropor-Kügelchen funktionieren soll....

Wäre euch für ein paar Praxis-Erfahrungen sehr dankbar!

Und: wie sieht es mit einem späteren Überstreichen mit einer anderen Farbe aus? Also z. B. Silikatfarbe auf Dispersionsanstrich?

Gruß
    Uwe

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 1. August 2006
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Meine Empfehlung lautet ganz klar Innesilikatfarbe. Diese hat eine bessere feuchtigkeitsregulierende Wirkung. Auch wenn sie nicht vollständig auf dem Untergrund verkieseln kann hält sie auf dem Liechtputz. Die Innensilikatfarbe kann jederzeit wieder mit Silikatfarbe oder Dispersionen überstrichen werden.

4. OlliF

OlliF

Beruf:
    Maler und Lackierer
    Benutzertitelzusatz:
    Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht z
    Innensilikatfarbe

Mit einer geeigneten Grundbeschichtung kann man auf die angegebenen Untergründe problemlos Silikatfarbe bzw. Dispersion-Silikatfarbe auftragen. Man muss halt nur die Herstellerangaben beachten.

5. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    Besten Dank an beide!

Uwe

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Silikat- ode Dispersionsfarbe

Die Seite wird geladen...

Silikat- ode Dispersionsfarbe - Ähnliche Themen

1. Dichtschlämme versehentlich auf Dispersionsfarbe aufgetragen

Dichtschlämme versehentlich auf Dispersionsfarbe aufgetragen: Hallo zusammen, ich habe Dichtschlämme versehentlich auf Dispersionsfarbe aufgetragen , die allerdings noch gut haftet. Die Abdichtung soll...
  2. Anstrich mit Dispersionsfarbe fleckig - Frage zum zweiten Anstrich

Anstrich mit Dispersionsfarbe fleckig - Frage zum zweiten Anstrich: Hallo, ich habe ein Problem mit der Deckkraft meiner Innendispersionsfarbe (von Brillux, Super Latex). Die Wände bestehen aus Rigips, den ich...
  3. Latex Farbe oder Dispersionsfarbe?

Latex Farbe oder Dispersionsfarbe?: Hallo liebe Bauexperten, ich wusste nicht wo das rein packen könnte... Darum jetzt bei Sonstiges=) Und zwar will ein Kollege seinen...
  4. Silikat oder Silikonharzfarbe?

Silikat oder Silikonharzfarbe?: Hallo, ich plane bei einem Neubau mit einer dunklen roten Farbe (z.B. STO DC00010 oder AC16120, HBW 15). Nun sagt der eine so, der andere so in...
  5. Fensterlaibung Silikat oder Acryl / Latex Farbe?

Fensterlaibung Silikat oder Acryl / Latex Farbe?: Hallo. Ich habe da mal eine bauphysikalische Frage. Welche Farbe ist für die Fensterlaibung innen am besten geeignet? Silikat, Acryl oder...