Silikatfarbe kreidet

Diskutiere Silikatfarbe kreidet im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr vor Einzug unser Haus von innen mit Sylitol Bio-Innenfarbe streichen lassen. Die Wände/ Decken waren...

1. DMD

DMD

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr vor Einzug unser Haus von innen mit Sylitol Bio-Innenfarbe streichen lassen. Die Wände/ Decken waren vorher überwiegend verputzt und mit Dispersionsfarbe gestrichen. Zwei Zimmer waren mit Raufaser tapeziert.

Vor dem Anstrich wurden alle Wände und Decken mit Haftgrund EG auf Anraten der Kundenbetreuung von Caparol grundiert.

Nun ist mir durch Zufall aufgefallen, dass die Wände und Decken geringfügig kreiden, wenn man mit einem dunklen Tuch die Flächen trocken abwischt - unabhängig vom Untergrund.

Jetzt bin ich doch ziemlich ratlos, was zu tun ist bzw. was man tun kann?

Hat jemand eine Idee?

MfG
    DMD

2. #2 simon84, 04.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wurden die alten farbschichten abgefräst / entfernt ?

3. #3 DMD, 04.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2024
    DMD

DMD

Nein. Dies sei laut Caparol nicht erforderlich, wenn die Flächen vorher mit Haftgrund EG grundiert werden. Das haben wir dann auch gemacht.

Was kann man denn jetzt machen? Wir haben zwei kleine Kinder im Haus wohnen. Da ist das Einatmen von Farbstäuben sicherlich nicht gesund!-(

4. #4 VollNormal, 04.08.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Die Gesundheitsgefahr, die von Feinstaub ausgeht, ist grundsätzlich unabhängig von Anzahl und Alter der Bewohner eines Hauses. Davon ab haftet die Farbe doch an der Wand, solange keine mechanische Beanspruchung stattfindet. Ansonsten sollte sich am Fuß der Wand der herunter gerieselte Staub finden lassen.

5. DMD

DMD

Würde das Streichen der Wände/ Decken mit einem Tiefengrund Sinn machen?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man das bei Schleifstaub macht, um diesen an der Wand zu verfestigen. Klappt das auch bei kreidener Wandfarbe?

Was kann man sonst tun?

6. #6 VollNormal, 05.08.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Nicht in sinnlose Hysterie verfallen. Ihr habt eine "Bio"-Farbe verwendet, die (hoffentlich) frei von Schadstoffen ist. Das, was davon vielleicht in die Luft übergeht, ist verschwindend gering gegenüber dem, was da sowieso schon an Stäuben, Sporen, Pollen und sonstigem Geziefer drin rumschwirrt.

Tut euren Kindern einen Gefallen und lasst sie möglichst viel Kontakt zu Dreck und Keimen aller Art haben. Nur so kann sich das Immunsystem entwickeln.

7. DMD

DMD

Sinnlose Hysterie wäre mir am Ende auch zu teuer!

Ist es denn normal, dass die Dispersionsilikatfarbe dezent kreidet?

Welcher nächste Schritt wäre sinnvoll?

8. ismon

ismon

Nein, das ist nicht normal. Unsere neue Fassade wurde mit einer Dispersionsilikatfarbe vom Keim gestrichen und da kreidet nichts.

9. #9 Eisenholz, 05.08.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Tiefgrund ist dafür nicht vorgesehen.
    Er soll auch nicht den Staub binden, dieser sollte vom Handwerker entfernt werden.
    Tiefgrund reguliert die Feuchteaufnahme und verfestigt leicht porösen Untergrund.
    Generell würde ich nicht viele verschiedene Chemikalien irgendwo auftragen, das erschwert
    den nachfolgenden Handwerkern die Arbeit, da keiner mehr weiß
    was vorliegt oder wie das neue Material auf den alten Untergrund reagiert.

10. DMD

DMD

Hallo zusammen,

ich habe soeben mit dem Techniker der Fa. Caparol telefoniert. "Eine geringfügige Kreidung bei Silikatfarben ist normal." Ich habe das Ganze auch noch einmal schriftlich bekommen.

Besten Dank für die Rückmeldungen!

Thema:

Silikatfarbe kreidet

Die Seite wird geladen...

Silikatfarbe kreidet - Ähnliche Themen

1. Acrylattiefengrund bei Silikatfarbe

Acrylattiefengrund bei Silikatfarbe: Hallo, mich treibt das Thema Tiefengrund noch immer um... Es geht um die Vorbehandlung einer Kalkzementputzwand im Innenbereich vor dem...
  2. Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken

Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken: Hallo liebe Leute, meine Frau und ich lassen seit einiger Zeit ein Haus renovieren und haben jetzt ein größeres Problem. Unser Generalunternehmer...
  3. Alternative zu Silikatfarbe?

Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....
  4. Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe

Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe: auf tragfähiger Dispersionsfarbe kann das Produkt Stylitol Caparol Bio Innensilikatfarbe problemlos auch ohne Grundierung gestrichen werden?...
  5. Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf...