Silikatfarbe

Diskutiere Silikatfarbe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Unser Innenputzer empfiehlt für den direkten Putzanstrich eine Silikatfarbe. Nun habe ich ein wenig gegoogelt und bin nicht viel schlauer...

  1. #1 Love2Salsa, 30. August 2010
    Love2Salsa

    Love2Salsa

    Dabei seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    NRW
    Unser Innenputzer empfiehlt für den direkten Putzanstrich eine Silikatfarbe.
    Nun habe ich ein wenig gegoogelt und bin nicht viel schlauer geworden.

    Was sind die Vorteile bzw. Nachteile ?
    Was gibt es bei der Verarbeitung speziell zu beachten ?
    Warum ist die Farbe (fast) so teuer wie Druckertinte ?
    Welche Hersteller bzw. Bezugsquellen sind zu empfehlen ?
    (Info gerne über Inbox)
    Welche Alternativen gibt es zu der Silikatfarbe ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel554

    Daniel554

    Dabei seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Ort:
    Steiermark
    Im Innenbereich wird meistens Innendispersion und im Kellerberbereich Mineralfarbe genommen.

    !Mineralfarbe nicht auf Gipskarton!

    Silikatfarben sind glatt und abwaschbar.
    Wir habens bei uns im Bad und im Stiegenhaus genommen.
    Viele streichen damit auch in der Küche wegen Wasserdampf beim kochen.
     
  4. #3 Hundertwasser, 14. September 2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Himmel hilf, selten so einen Blödsinn gelesen. Daniel bleib bitte bei deiner gewerbsmässigen Frächterei, ich red' dir da auch nicht rein, versprochen, ehrlich. Aber lass im Gegenzug die Fragen zu Malerarbeiten die Experten beantworten.

    Was sind die Vorteile bzw. Nachteile ?
    Vorteil der Silikatfarbe (richtig eigentlich der Dispersionssilikatfarbe) ist eine erhöhte Dampfdiffusionsfähigkeit. Nachteilig dabei ist, das die eigentlich kein Mensch braucht. Auch ein NAchteil ist, das brillante FArbtöne kaum zu erzielen sind.
    Was gibt es bei der Verarbeitung speziell zu beachten ?
    Nach Herstellerrichtlinien verarbeiten. Auf Gipsuntergründen muss zwingend mit sog. Silikatgrund vorgestrichen werden (auch Gipskarton)

    Warum ist die Farbe (fast) so teuer wie Druckertinte ?
    Weil du beim falschen Händler warst oder nach einem sehr kräftigen Farbton gefragt hast.
    Welche Hersteller bzw. Bezugsquellen sind zu empfehlen ?
    (Info gerne über Inbox) Die Markenhersteller z.B. dieser

    Welche Alternativen gibt es zu der Silikatfarbe ?
    Alle Innendspersionen. Die sind besser tönbar, es gibt sie in allen Nassabriebsklassen und bei ähnlicher Qualität billiger.

     
Thema: Silikatfarbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikatfarbe abwaschbar

    ,
  2. silikatfarbe wiki

Die Seite wird geladen...

Silikatfarbe - Ähnliche Themen

  1. Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade

    Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade: Mein Malermeister hat mir beides preisgleich angeboten (drunter :Putz Superlupp, Gewebe, Enbrennsperre und Scheibenputz 2mm). Er rät mir eher zu...
  2. Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab

    Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab: Hallo, wir haben uns vor 1 1/2 Jahren ein Haus gekauft und den Innenflur mit Silikatfarbe gestrichen. Alle Wände sind mit Rauputz versehen, der...
  3. Silikatfarbe auf alten Putz

    Silikatfarbe auf alten Putz: Hallo, ich möchte eine von Tapete befreite Wand neu streichen. Ist es hier sinnvoll, eine (Dispersions-, Sol- ?) Silikatfarbe zu verwenden?...
  4. Streifen bei Silikatfarbe

    Streifen bei Silikatfarbe: Hallo, vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe. Wir haben einen Neubau, gebaut mit Ytong und Kalkputz auf den Wänden. Für Raume mit hoher...
  5. Erfahrung mit Silikatfarbe

    Erfahrung mit Silikatfarbe: Hallo zusammen, meine Haussanierung ist nun so gut wie abgeschlossen, sodass das Thema "Wände streichen" aktuell wird. Ich habe ein...