Silikon entfernen und neues aufbringen?

Diskutiere Silikon entfernen und neues aufbringen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben im Bad eine Art Sitzbank, die Wand hat helle Fliesen. Ein Steifen ist dunkel, nun hat unser Fliesenleger in der 90Grad Ecke...

1. FlorianB

FlorianB

Beruf:
    Buchhalter
    Hallo,

Wir haben im Bad eine Art Sitzbank, die Wand hat helle Fliesen. Ein Steifen ist dunkel, nun hat unser Fliesenleger in der 90Grad Ecke einen Streifen mit hellem Silikon durchgezogengezogen, obwohl wir extra im Ton der dunklen Fliesen welches gekauft hatten. Durch den Kontrast sieht das jetzt nicht so doll aus. Jetzt muss ich einen 60cm breiten Streifen von Silikon entfernen.

Gibt es irgendeine Chemie oder einen Trick, wie ich Silikon von so einer 90Grad Flieseninnenecke wieder weg bekomme? Ich habe es schon mit den Cutter probiert, aber das ist mehr als mühsam, das klebt ja wie Teufel.

Gibt's nen Trick? Wärme, Kälte, Chemie?

Danke und Grüße,
    Florian

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kraweuschuasta, 10. Dezember 2009
    kraweuschuasta

kraweuschuasta

Beruf:
    IT Heini
    Cuttermesser

Mahlzeit!

Du schaust, daß du schräg ansetzt und größere Stücke rausschneidest, bzw. mit der Spitze wegschabst. Hat bei uns (Silikonfugen nach 3 jahren - Estrich hat sich noch etwas gesetzt) ganz gut funktioniert.
    Natürlich ist es a ziemliche Spielerei!

lg, Wolfgang

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für die verbleibenden Reste gibts dann Chemikalien ("Silikonentferner").

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

Ein Radiergummi hilft auch gut beim wegpulen...

6. platte

platte

Beruf:
    Fliesenleger
    Für das gröbste hilft das Cuttermesser,aber vorsichtig keine Metallkratzer auf die Fliesen machen.Das passiert schnell.Gegen den Rest dann Silikonentferner verwenden.

Thema:

Silikon entfernen und neues aufbringen?

Die Seite wird geladen...

Silikon entfernen und neues aufbringen? - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...