Silikon entfernen von satiniertem Glas

Diskutiere Silikon entfernen von satiniertem Glas im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, beim Einbau von satinierten Glasscheiben in unsere sanierten Kasettentüren ist beim Abziehen leider Slikon aufs Glas geraten. Zum Glück...

1. #1 aherbert, 5. Juni 2011
    aherbert

aherbert

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Hallo,
    beim Einbau von satinierten Glasscheiben in unsere sanierten Kasettentüren ist beim Abziehen leider Slikon aufs Glas geraten. Zum Glück nur bei einer Tür.
    Mir selbst passiert, blöde gelaufen, ist aber ja klar.....
    Es wurde abgeschabt, mit Bremsenreiniger, PU Reiniger, Silikonentferner aus dem Baumarkt behandelt, jedoch ist leider immer noch etwas sichtbar.

Hat hier jemand einen Tipp was ich noch probieren kann, bevor ich neue Scheiben bestelle?

Freue mich auf sachkundige Antworten....

Grüße aus dem Emsland

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. svjm

svjm

Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Geschirrspülmittel?

Einen Versuch ist es wert.

4. #3 siemenlufthaken, 5. Juni 2011
    siemenlufthaken

siemenlufthaken

Beruf:
    architekt
    Im Baumarkt gibts ab und an auch einen mechanischen Silikonentferner, ist eigentlich zum Fugenausputzen gedacht. Funzt aber prima auch auf Fläche und hinterliess im Neuzustand auf Kunststoff (Melamin glattrauh) keine Kratzer.
    Brennspiritus pur nicht zu feucht auf weiches Tuch?
    Kältespray hat mir auch schon mal weitergeholfen, allerdings auf fein geschliffenem Rohholz, und dann g e f üüü h l v o l l mit einer fast senkrecht gestellten NEUEN Rasierklinge abziehen - geht sicher besser, wenn das Türblatt auf Böcken liegt.

5. Achim30

Achim30

Beruf:
    Heimwerker
    Stahlwolle soll helfen. Keine Angst: Sie verursacht keine Kratzer. Habe ich schon an neuen Aquarieninnenseiten verwendet. Des Weiteren kann man es mit Nagellackentferner und Waschbenzin versuchen.

6. platte

platte

Beruf:
    Fliesenleger
    Was hattest du denn für Silikonentferner?

7. THEO

THEO

Beruf:
    Kaufmann
    Aherbert,
    bist Du sicher, dass die sichbaren Reste tatsächlich vom Silikon stammen und nicht etwa von dem ganzen oben aufgelisteten Gelumpe?

Mein Tipp: Versuch´s mit einem harten Radiergummi aus dem Schreibwarengeschäft und etwas Geduld - aber nur dann, wenn es wirklich nur noch Silikonrückstände sind.

btw:
    lass Dich von Platte nicht auf´s Glatteis führen - Produktnennungen sind hier nicht erlaubt {siehe Nutzungsbedingungen} - das sollte platte :p eigentlich wissen. Wenn Du seine Neugier stillen willst, schreib ihm ´ne PN ;)

8. #7 aherbert, 6. Juni 2011
    aherbert

aherbert

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    hi leute,
    zunächst mal, es hat geklappt. A***zo Stahlwolle und weg ist der mist.....:-)

der silikonentferner war auf säurebasis, 1 h einwirken lassen dann abwischen, funktionierte gar nicht (war auch gutes Silikon namhaften Herst.)

Die anderen Sachen die ich ausprobiert habe hinterlassen bekanntermaßen keine Rückstände auf Glas.

Danke an Euch
    aherbert

9. #8 aherbert, 6. Juni 2011
    aherbert

aherbert

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    ach ja, hatte ich vergessen,
    radiergummi hatte ich als erstes probiert... auf glatten oberflächen habe ich damit auch schon gute erfahrungen gemacht.
    beim satinierten glas scheint dafür die oberfläche zu rau zu sein
    ....stahlwolle, dass ich darauf nicht gekommen bin....ttzzz
    gruß aherbert

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Achim30

Achim30

Beruf:
    Heimwerker
    Schön, wenn's geklappt hat.

12. platte

platte

Beruf:
    Fliesenleger
    @Theo:Bitte Ball flach halten.Ich wollte hier keinen aufs Glatteis führen und auch keine Herstellernamen wissen.

Es gibt verschiedene Arten von Silikonentferner.Einmal flüssig aus dem Kanister und den aus der Kartusche.Mit dem Entferner aus der der Kartusche habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.

Thema: Silikon entfernen von satiniertem Glas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikon entfernen

,
  2. milchglas von Silikon reinigen

Die Seite wird geladen...

Silikon entfernen von satiniertem Glas - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  3. Kunststoff Haustür Streifen entfernen

Kunststoff Haustür Streifen entfernen: Guten Tag, bei unserer Kunststoff Haustür sind einige Streifen (siehe Fotos). Wie entfernt man sie am besten? [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße
  4. biete Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas

Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas: Verkaufe ein Kunststoff -Terassenfenster in weiß von Schüco. Es ist Dreh-Drehkippfenster ohne Mittelsteg, d.h. bei geöffneten Türen ist es...
  5. Alternative zu Glas für große Flächen

Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...