Silikon für Anschlüsse in der Außenfassade (Putz)

Diskutiere Silikon für Anschlüsse in der Außenfassade (Putz) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein paar Durchdringungen der Fassade, z. B. für die Außenwasserhähne, Steckdosen etc. Insbesondere bei einer Sache,...

  1. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir haben ein paar Durchdringungen der Fassade, z. B. für die Außenwasserhähne, Steckdosen etc.

    Insbesondere bei einer Sache, nämlich dem großen Gitter der KWL (Lüftungsanlage), würde ich gerne eine Silkonfuge zwischen Außenputz (mit Silikatfarbe gestrichen) und dem Stahlgitter ziehen, damit keine Feuchtigkeit da irgendwann Ärger macht. Da steht nämlich nach Regen länger das Wasser auf der oberen Abdeckung des Gitters.

    Ich nehme an, da sollte man nicht irgendein Baumarkt-Silikon nehmen. Gibt es spezielle Silikone für Außen? Empfehlenswerte Produkte bzw. hat hier jemand (gute) Erfahrung? Worauf muss man sonst noch achten?

    Danke!
     
  2. #2 DerSchreiner, 27.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    157
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ottoseal A 205 Premium Acryl Dichtstoff - 310 ml Kartusche ()

    Das hab ich immer im Fassadenbau benutzt damals.. Wichtig ist halt auch, dass das "Silikon" verträglich mit deinem Untergrund ist.. Ist aber hier klar der Fall. .

    PS: noch ein Tipp, zum glatt streichen vom Silikon o.ä, nehm Spülwässer auf deinen Finger und drück/schmier es in die Fugen mit deinem "Spülwasser-Finger" damit das Silikon sich besser in den Fugen verteilt..und danach erst abziehen mit einem Fugenschaber o.ä. dann ist die Fuge sicher dicht.

    Den Finger kannst dank dem Spülwasser danach gut sauber machen ( haftet kein Silikon o.ä )
     
  3. #3 msfox30, 28.09.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Silikon und Bauschaum sind keine Dichtmittel. Silikon dient lediglich der Optik.
     
  4. #4 DerSchreiner, 28.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    157
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker

    Anhänge:

    profil gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.039
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Silikon für Außen bekommste auch im Baumarkt
     
  6. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Tipps und die Empfehlung. Habe mir bei Ottoseal jetzt mal die Produkte angesehen. Das von dir empfohlene A 205 scheint gut zu passen, was ist mit A 250? Da steht was von Dachdecker- und Spengler-Acryl. Klingt auch ganz passend, oder?
     
  7. #7 DerSchreiner, 28.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    157
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ich lese da nichts von einer DIN 15651, aber bestimmt auch ok.. ich kann nur was zum A 205 sagen weil ich das in der Praxis angewandt habe.

    des Produkt M 360 würde ziemlich arg perfekt passen laut Datenblatt auch mit der DIN 15651 schau dir das mal selbst an.

    OTTOSEAL M360 Hybrid-Dichtstoff für Hochbau- und Anschlussfugen
     
    Manufact gefällt das.
  8. #8 Manufact, 28.09.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.299
    Zustimmungen:
    1.039
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Und ist überstreichbar!
     
    DerSchreiner gefällt das.
Thema:

Silikon für Anschlüsse in der Außenfassade (Putz)

Die Seite wird geladen...

Silikon für Anschlüsse in der Außenfassade (Putz) - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau innere Abdichtung auf Silikon

    Fenstereinbau innere Abdichtung auf Silikon: Hallo allerseits, im Zuge der Renovierung eines Altbaus, sollen neue Kunststofffenster eingebaut werden. Bei der geplanten Abdichtung sehe ich ein...
  2. Silikon zw. Bodenfliese und Sockelleiste

    Silikon zw. Bodenfliese und Sockelleiste: Hallo zusammen, Ich habe irrtümlicher Weise zu altes Silikon verwendet und versuche diesen Fehler nun wieder zu beheben. Nach dem Fliesen von...
  3. Silikon an Tapete

    Silikon an Tapete: Hallo! Ich habe mir eine Küche einbauen lassen. Leider bekam ich zuerst über der Arbeitsplatte nicht die bestellten Leisten geliefert. Ich...
  4. Beko-Silikon

    Beko-Silikon: Werte Berufskollegen, ich hätte eine Frage. Wir benutzen seit Jahren das Silikon pro4 von Beko, vor allem weil es auch geeignet ist für Übergänge...
  5. Treppe und Anschluss an Hauswand undicht

    Treppe und Anschluss an Hauswand undicht: Hallo liebe Gemeinde. Nachdem ich nun wieder eine Stunde mit fugenkratzen verbracht habe und mir die Hände bluten dachte ich mir ich stelle...